Klimakompressor V6 AMV auch vom VR6 verwendbar ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nach 10 Jahren hat der zweite Klimakompressor in meinem 2001 V6 (AMV) aufgegeben. Verbaut war vom Vorbesitzer ein Hella 8FK351127-441, aber das wußte ich erst nach dem Ausbau in der Werkstatt.
    Dabei sollte eigentlich ein Billigteil aus der Bucht von ATP rein, der nach Artikelbeschreibung für -alle- T4 passen soll. Das wird aber nichts, weil beim VR6 -V6 drei Befestigungspunkte am Kompressorgehäuse
    vorgesehen sind, bei den Dieselmotoren sind es nur zwei Schrauben.

    Scheinbar geht es bei den Preisen für Klimakompressoren mehr um Marktgängigkeit und Nachfrage, die Teile für Diesel gibts es sehr günstig, für den VR6 etwas teurer und für den (seltenen) V6 sündteuer.

    Daher meine Frage:
    Paßt der Klimakompressor des VR6 auch beim V6 (drei Befestigungspunkte haben beide) ???

    Viele Grüße,

    Thomas K.

  • Moin,
    ich fahre zwar keinen VR6, aber ich hatte enormes Theater mit meinem Kompressor..
    Entweder den von VW für einige hunderte bei VW oder aus dem Zubehör. Ich habe mehrere bestellt und wieder zurückgeschickt, weil keiner so richtig passte. Zum Schuss habe ich mich dafür entschieden, aus dem Gehäuse meines defekten und dem anderen Teil des neuen Kompressors einen passenden zu basteln. Das hört sich jetzt komisch an, aber der Kompressor selbst ist simpelste Technik. Nur auf Sauberkeit achten. Die Gehäusemasse stimmten bei beiden überein, nur die Anschlüsse an die Druckleitungen passte einzig von meinem alten GEhäuse..

    Mein 2 in1 Kompressor läuft bis heute gut und zuverlässig (und wird es wohl auch weiterhin tun)

    VG Stephan

    nicht bekloppt, nur verhaltensoriginell...

  • Teilenummer VR6 7D0 820 805 5 Zylinder und Diesel außer AXG/AHY 7D0 820 805 Q unterschiede zwischen Diesel und VR6 auf jedenfall der Rippenriemen. Der ist beim VR6 breiter wie beim Diesel.
    V6 7D0 820 805 H
    Wobei im Zubehör der Delphi TSP0159237 für alle angeboten wird. ACV/AES/AMV

  • Hallo,

    danke für die ersten Antworten.

    Stephan: ich habe den falschen Kompressor wieder an ATP zurückgeschickt, die 2n1 Lösung scheidet damit aus.

    Pio: der delphi hat zwar die angegebene Vergleichsnr. 7DO 820 805 H, bei genauerer Suche (z.B. Teilehaber) paßt der aber nicht beim V6.

    Das von Stephan (für einen Diesel) beschriebene Dilemma trifft also zu, es gibt ca. 10+x Hersteller und verschiedenste Nummern oder Vergleichsnummern. Beim T4 macht der letzte Buchstabe der VW-Nr. den Unterschied (Hier: H), führt aber trotzdem nicht hundertprozentig sicher zum wirklich passenden Ersatzteil.

    Ich könnte natürlich für ca. 400 € den sicher passenden Hella kaufen. Aber ich sehe nicht zwingend ein, ein bis auf eine Befestigungsnase für eine dritte Schraube baugleiches Teil vom gleichen Hersteller für mind. 100 € weniger zu bekommen,
    von Billigteilen ala ATP mal abgesehen.

    Weitere Ideen ???

    Viele Grüße,

    Thomas K.

  • Mal selber im Partscats stöbern.

    Es gibt massenweise Ausführungen. Laut Katalog müßte es der 7D0820805 - L sein.
    Aber bei der Magnetkupplung gab es Änderungen und damit dann auch Änderung kompressor L / J / D
    L ist Ersatz für J laut Sanden. mal googln oder bei weyra anrufen (weyra.eu)

    Die Sanden Nummern sind SD7V16 1280 für L
    1247 für J jetzt ersetzt durch 1280
    1222 für D

    Alle haben irgendetwas anders:

    Riemenscheibe/Magnetkupplung
    Befestigungspunkte'
    Lage / Art Stecker magnetkupplung
    Anschluß klimaleitungen

    ...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Bei Weyra (SuFu genutzt) hatte ich selbst nichts finden können, aber der Hinweis auf 1280 ist perfekt, weil identisch zur Hella-Nr. meines defekten Teiles.
    Da werde ich mal anrufen, das könnte passen. Für ca. 300 € nicht geschenkt, aber "günstig". Vielen Dank für den Hinweis !