Tempomat ausgefallen -> Lösung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi T4'ler,

    auf der Heimreise von Griechenland ist mir in der Nähe von Wien der Tempomat ausgefallen. Wir hatten gerade noch eine schöne Pause gemacht und einen Happen gegessen, als anschließend auf der Autobahn der Tempomat nicht mehr ging.

    Ich gleich mal das Bremslicht gecheckt ( s. Wiki -> Bremslichtschalter), aber in der Dämmerung waren die roten Lichter schön an der Wohndose zu sehen. Das wars also nicht.

    Nun, was könnte das nur sein?

    Die Frage war, welche Parameter braucht der Tempomat, damit er funktioniert?

    Geschwindigkeitssignal ging, schließlich ging auch der Tacho. Bremslichtschalter war i. O., extra Sicherung hat der Tempomat nicht. Da blieb eigentlich nur noch das Kupplungspedal. Das muss ja auch einen Schalter haben.

    Also, mal mit dem linken Fuß das Kupplungspedal gelupft - und schon funktionierte der Tempomat wieder einwandfrei :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hört sich aber an als hätte der Schalter einen Wackler oder wäre falsch eingestellt, oder das Pedal geht nicht ganz bis zur Ausgangstellung zurück :-/

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Hallo,

    hatte ein ähnliches Problem.

    Es muss nicht unbedingt heißen wenn dein Tacho funktioniert das das Geschwindigkeitssignal anliegt. Bei mir hat auch der Tacho funktioniert jedoch ist das Geschwindigkeitssignal nicht im Motorsteuergerät angekommen.

    Ich habe das ganze festgestellt indem ich mit VAG die Parameter im Motorsteuergerät ausgelesen habe und dabei festgestellt habe das kein Geschwindigkeitssignal ankommt.


    Gruß

    JOE