Wieso muss die Versorgungsbatterie bei Ersatzladegerät 12A+2A angeschlossen sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir (da es das original 10A Ladegerät von Westfalia nicht mehr gibt) das Lagegerät 12A+2A zukommen lassen.

    Wie es in der Bedienungsanleitung steht habe ich den Temperaturfühler ausgetauscht und angeschlossen.

    Im Unterschied zum Originalteil soll dieses Ladegerät jedoch zusätzlich an die Versorgungsbatterie angeschlossen werden und möglichst nah an der Startbatterie abgesichert werden. Ich vermute dass mit Versorgungs- und Starterbatterie das gleiche gemeint ist?!

    Laut Bedienungsanleitung darf das Ladegerät nicht angeschaltet werden (ans Netz angeschlossen) solange diese Verbingung nicht hergestellt und der Fühler nicht gewechselt wurde.

    Aus welchem Grund muss dies gemacht werden?
    Wiese brauchte das Originalladegerät diese Verbindung nicht?
    Wo wird diese Leitung (Kabel) verlegt? Arbeitsaufwand?

    Vielen dank im Voraus für jede Antwort.

    Jean-Claude

  • Mit Versorgerbatterie ist in der Regel die Zweitbatterie gemeint, also der Sammler, der im Standbetrieb die Verbraucher (Kühlschrank, Innenbeleichtung, Heizung etc.) versorgt.
    Die Starterbatterie ist die zum Starten des Fahrzeugmotors; die bei unseren Autos wohl regelmäßig im Motorraum zu finden ist.


    Ganz persönlich täte mich interessieren, weshalb Du dieses teure Westfalia-Gerät gewählt hast und nicht den hier im Forum schon mehrfach angesprochenen Ersatz von Fraron :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (5. September 2015 um 10:43)

  • Danke axelb,

    demnach denks du dass ich nicht zwingend eine Leitung zwischen Ladegerät und Starterbatterie ziehen muss und dass die Verbindung die in der Bedienungsanleitung beschrieben wird durch das anstecken der bestehenden Stecker gewährleistet ist?

    Jean-Claude

  • Ganz persönlich täte mich interessieren, weshalb Du dieses teure Westfalia-Gerät gewählt hast und nicht den hier im Forum schon mehrfach angesprochenen Ersatz von Fraron

    Gute Frage, ich bin bei der Suche nach einer Alternative bei googlen leider nicht auf dieses Ladegerät gestossen. :S

  • Hi,

    Zitat

    icht zwingend eine Leitung zwischen Ladegerät und Starterbatterie ziehen muss

    Am Trennrelais sind beide Batterien vorhanden, Startbatterie und Wohnbatterie. So kannst Du einfach die Ladeleitung an die Startbatterie anschliessen ohne eine Leitung nach vorn ins Fahrzeug zu ziehen und lädst auf dem Campingplatz die Startbatterie mit, ich würde es nutzen.

    Gruß Frank

  • ich bin bei der Suche nach einer Alternative bei googlen leider nicht auf dieses Ladegerät gestossen.


    Das ist bedauerlich, wo wir dieses wichtige Thema doch extra ganz oben im Themenbereich hier im Forum angetackert haben.
    Die alten Westfalia-Ladegeräte fallen ja mittlerweile ständig aus und insofern ist uns hier im Forum natürlich auch die Lösung sehr wichtig.

    Soweit ich das beurteilen kann, ist der zusätzliche Anschluß der Starterbatterie nicht für den Betrieb des Ladegerätes relevant.
    Es ist eher als Option zu verstehen, und (wie B.Rude das auch schrieb) eine sinnvolle Ergänzung.
    Manche Geräte werden ja immer noch von der Starterbatterie versorgt (Radio, Innenbeleuchtung etc.) und bei einem längeren Halt oder im Wintercamp kann auch diese Batterie einen Schluck vertragen.

    Ich stelle aber fest: Dieses Forum kann dem User viel Geld sparen und Google ist nicht allwissend :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Zitat


    icht zwingend eine Leitung zwischen Ladegerät und Starterbatterie ziehen muss

    Am Trennrelais sind beide Batterien vorhanden, Startbatterie und Wohnbatterie. So kannst Du einfach die Ladeleitung an die Startbatterie anschliessen ohne eine Leitung nach vorn ins Fahrzeug zu ziehen und lädst auf dem Campingplatz die Startbatterie mit, ich würde es nutzen.

    Gruß Frank

    Sorry, ich kenne mich leider icht so gut aus mit diesen Sachen,
    also am Ladegerät gibt es eimla den Eingang für 230V, dann den Ausgang den ich auch beim alten Ladegerät hatte und dann den neuen Ausgang der zur Starterbatterie gehen soll. Es liegt dem Ladegerät für diesen Ausgang einen Stecker zum verkabeln bei. Wo wir dies dann am Auto verkabelt? Und wenn ich das jetzt nicht mache, kann ich dann ohne bedenken das Ladegerät in den zwei nächsten Wochen Urlaub nutzen?

    Mir hat halt dieser Satz der Anleitung ein wenig Angst gemacht:

    "Beim Einschalten des Ladegerätes muss immer die Versorgungsbatterie sowie der Temperaturfühler angeschlossen sein"

    Jean-Claude

  • Ich habe das Auto jett mal an den Strom gehängt

    nach zwei Minuten verschwand jedoch das Steckersymbol in der Anzeige?

    Nach erneutem Einstöpseln erscheint es wieder für 2 Minuten und dass ist es wieder weg.

    ?(

  • Der Satz bedeutet nichts anderes, als das Du vor dem Einschalten des Ladegerätes in jedem Fall eine Batterie abgeschlossen haben musst (sinnvollerweise die Verbraucherbatterie), und das der Thermofühler zum Ermitteln der Ladeschlußspannung an eben dieser Batterie platziert sein sollte.

    Eine Art Grundvoraussetzung zum Betrieb des Ladegerätes; es darf nicht "leer laufen", also ohne Last.
    Alle anderen Anschlüsse sind sicherlich optional.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    mit dem Anschlussbild des Westfalia Netzteiles hab ich ein Problem, dort werden die Leitungen:

    PWRVB+, S+ und Terminal an die Verbrauerbatterie so gelegt das es aussieht als ob das der Plus-Pol der Batterie ist. Das ist Irreführend. In Wirklichkeit gehen die Signale

    Quelle: T4 Wiki

    Wobei das Signal "+LED" dafür sorgt das die Anzeige im Westfalia Bedienteil "Steckersymbol" angezeigt wird. Das ist das eigendliche Problem bei der Nutzung von anderen Ladegeräten die diesen Ausgang in der Regel nicht haben. Bau bitte das Gerät mit jemanden ein der ein wenig Ahnung von Elektrik hat.

    Solange man aber nur den 6 poligen Stecker am Ladegerät einsteckt und den Temperatursensor tauscht sollte nichts schiefgehen. Den 230V Stecker als letztes einstecken.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (5. September 2015 um 11:28)

  • Vielen dank für die schnellen Antworten,

    die Batterie scheint zu laden obschon das Symbol nicht angezeigt wird.

    Hoffen wir das beste für die Reise.

    Jean-Claude