Lautsprecher Nachrüstung/Umrüstung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Hallo Thomas
    besser wär gewesen du hättest einen eigenen Thread aufgamcht...
    Kann ich davon ausgehen, dass du obigen Artikel zur Lautsprecher-Nachrüstung gelesen hast und somit über das Problem von 2 Wege Compos im T4 unterrichtet bist?!
    Dämmung und der ganze Kram ist dir auch ein Begriff?!

    Möchtest du dennoch das 2 Wege HiFonics System einbauen, so lege bitte neue Lautsprecherkabel ab Radio.
    Du kannst die Weichen am besten im Abrett unter den Öffnungen für die A-Bretlautsprecher versenken.
    vom Radio gehts du in die Weiche von da aus weiter zu den eintelnen Komponeneten.

    Es ist bei dieser Kombi auch zu überlegen, den HT ins Spiegeldreick zu setzen und keinen LSP ins A-Brett, dann kannst du zweckmässigerweise die Weichen mit in die Tür bauen.

    Gruss empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • welches Problem sprichst du genau an?

    Na Ich wollte eig die HT nicht irgendwo so sichtbar hinschrauben oder sonstiges. wär mir schon lieber oben ins armaturen Brett..

    Meinst du es wäre sinnvoller vorne oben die Blaupunkt reinzu machen und unten Tieftöner? oder und unten die mittel Tiefen vom Hifonics?

    Dämmung ist mir ein Begriff, Ja.

    Habe schon Diverse andere Anlagen eingebaut. T4 ist dann vom Raum und Klangverhalten denk ich nochmal ganz anders als Passat Calibra Ibiza Lupo usw.

  • welches Problem sprichst du genau an?

    Habe schon Diverse andere Anlagen eingebaut. T4 ist dann vom Raum und Klangverhalten denk ich nochmal ganz anders als Passat Calibra Ibiza Lupo usw.

    Genau so ist es, T4 is ganz was anderes....

    Und das Problem was er anspricht ist der tiefe, nach unten abstrahlende TMT, welcher nicht selten bis 3500 Hz läuft, wird so stark bedämpft, dass ein 2-Wege Coax oder 2-Wege Compo
    im ABrett PLUSS 16er in den Türen die bessere Wahl ist.
    Und wenn Du dann zumindest die 16er noch mit nem AMP antreibst, und die MT/HT mittels Tonfrequenzelko nach unten begenzt, könnte sogar die spärliche Leistung am MFD reichen.
    Oginal hängen die 16er in den Türen im vollen Frequenzband, und die HT's im A-Brett werden via Tonfrequenzelko mit 6dB nach unten abgetrennt.

  • Also die Blaupunkt GTs schonmal nach vorne ins Armaturenbrett.

    WIe schauts aus wenn ich die Originalen Tiefen unten drin lass und einfach ne Frequenzweiche davor schalt.

    Prob is halt das ich Momentan Student bin und mir grade so mit meim 400€ Job den Karren finanzieren kann. Wäre also schon top wenn ich aus den Komponenten was brauchbares anstellen könnte die ich schon zuhause hab.