Zwei Öl-Lecks - 75kW/102PS ACV TDI - BJ 12/98

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    so der Bulli sabbert rum. Als ich mir heut mal zwecks Dämmung den Motorraum angeschaut habe, gabs gleich 2 Überraschungen:

    1) Bild 1-7 - direkt auf dem Motor mittig unter dem LLK? auf/an dem AGR Ventil? (Ich habe 0 Plan - reine Vermutung von Bildern) suppt es offensichtlich irgendwo raus. Es scheint nicht von oben draufzutropfen.

    Was könnte es sein? Schlimm? Vorgehensweise?

    2) Bild 8 - links vom Motor - gehört da eine Schelle ran? Ist relativ locker und offensichtlich suppt es da ja auch raus. Darf da vielleicht gar nichts öliges rausblasen? Oder alles easy und einfach befestigen?

    Muss ich mir Sorgen machen und sollte schleunigst in die Werkstatt (geht es demnächst eh - ich würde nur gern vorher wissen, um was es sich eventuell handeln könnte) aufsuchen, oder alles nicht so schlimm.

    Vielen Dank :))

  • gehört da eine Schelle ran?

    Gehört nicht, empfiehlt sich aber.
    Ebenso um den dicken Schlauch, wo er in den Turbo mündet.

    Das Andere ist das AGR-Ventil, das scheint kauptt zu sein - das Öl kommt mit der Ladeluft (aus dem Kurbelgehäuse), das ist normal; austreten sollte es dort aber nicht.
    Ist aber nicht akut kritisch ... eventuell verfälscht es die Motorsteuerung und kostet ein bisschen Leistung (also irgendwann mal drum kümmern).

  • Alles normal, keine Panik ! Das was du da siehst ist abgesetzter Ölnebel, aus einer Undichtigkeit...woher genau, dass erschließt sich dir, bei genauerem Betrachten.

    AGR Ventil: kürz ma den Schlauch ein wenig und stöpsel dann wieder drauf ... vorher solltest du aber mal das ganze gedüns ein wenig reinigen und zwar auch von innen ! ;)

    Bild 8: ja, da kannste ne Bandschelle setzen...aber vorsicht, der Stutzen ist nur aus Kunststoff und verformt sich gerne, bei zu festem anziehen der Schelle.


    Alles in allem, solltest du von den Druckschläuchen des Ladeluftsystems, die originalen Klemmschellen entfernen und durch dünne Bandschellen ersetzen und fest anziehen...minimiert eventuellen Druckverlust.

  • Super Leute. Das nenn ich mal eine Community. Das freut mich als neuen Bullibesitzer natürlich doppelt. Demnächst werd ich das Schätzchen und den anstehend Umbau eh mal vorstellen und noch eine Unmenge an Fragen loslassen ;)

    Vielen Dank!

    PS: Das mit der Leistung kann stimmen. Auf manchen Geraden schafft er (Hochdach lang) nur so 140-150, dann auf einmal wieder 170 ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von kleiningo (11. Oktober 2015 um 18:51)