Brauche bitte eine Einschätzung dieser Rostproblematik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erst mal Hallo Allerseits!

    Das ist jetzt hier zwar nicht der Vorstellungs-Fred, aber ich denke es kann nicht schaden wenn ich trotzdem mal kurz bescheid sage wer ich bin :whistling:
    Also... wo fange ich da an?
    Ganz klassisch mal mit dem Alter und dem Geschlecht - 31 und männlich....
    Naja ich denke mal es könnte Euch auch interessieren dass ich aus Stuttgart komme und mich noch nicht zum Kreis der glücklichen Besitzer zählen kann! Immerhin jedoch als williger Anwärter :D

    Ich kucke mich seit geraumer Zeit auf dem Markt im Rahmen meines Budget´s um und habe mittlerweile eine ganz gute Übersicht bekommen was es da so gibt.
    Den Stein der Weisen ob nun Benziner oder Diesel (Stuttgart=grüne Plaketten-Problematik) habe ich für mich dabei noch nicht erschlossen. Alles eine Frage der Anschaffungskosten und des Geldes eben....

    Und jetzt ganz Konkret und zum Thema der Überschrift:

    ich habe einen Aspiranten gefunden der mein Interesse geweckt hat - ein 92er 2,5l Benziner (110PS, kurzer Radstand) mit 300Tkm. aber allgemein recht gut gepflegt.
    Probefahrt war positiv, der Motor läuft rund und zieht ordentlich, Fahrwerk soweit i.O.

    Rostloch am Schweller links - sollte kein Problem sein
    Amateurhafte Spachtelung an der C-Säule auch links (lack dort aber intakt)

    Und eben dieser Rost auf folgenden Bildern bei dem ich mich schwer tue ihn wirklich einzuschätzen....

    Die Fotos zeigen den linken vorderen Radlauf!
    Ist dieses Rostloch am Längsträger?
    Wie schwer oder wie Aufwändig ist das zu beseitigen?
    Wie sind eure Erfahrungen - wenn´s da schon gammelt dann Finger weg, weil noch viel mehr im Hohlraum abgeht als man so sieht??

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Einschätzungen und Erfahrungen!!!

    Grüße

    DaProjektla

  • Die Frage nach "Finger weg" kann man Dir ohne Kenntnis des T4, Deiner Möglichkeiten und des Preises nicht wirklich beantworten. Das ist ein Träger, der nicht nur für den TÜV geschweißt und danach natürlich konserviert werden muss. Für den intakten Lack über dem Spachtel an der C-Säule kannst Du Dir nix kaufen. Kannst Du ausschließen, dass es weitere Spachtelstellen gibt, die Du evtl. noch nicht entdeckt hast?

  • Ok, entschuldige bitte das hätte ich mir denken können dass ich noch genauere Angaben machen sollte!
    Es handelt sich um einen Multivan mit intaktem Aufstelldach (Westfalia).
    Weitere Spachtelstellen sind eher warhscheinlich - bin ja kein Fachmann und bei dem Baujahr erwarte ich ja auch nicht dass da noch nie was dran gemacht wurde!

    Preislich, und das macht ihn für mich so interessant, könnte ich so etwa bei 5000 landen.
    Meine Möglichkeiten und vielmehr Fähigkeiten an tragenden Teilen zu schweißen? Sagen wir mal: Mau!!
    Ich frage mich ob ich sowas in einer Mietwerkstatt unter Anleitung selber geregelt bekomme und ob es dann für den TÜV ok ist, oder ob ich einen horrenden Betrag XY in diese Schweißarbeiten investieren müsste....

    Und auch hier hätte ich mich exakter ausdrücken sollen:

    Ich kenne mich mit dem Aufwand eben nicht aus - angenommen ich würde das in der Werkstatt machen lassen (karroseriebauer?!); Auf wie viel müsste ich mich einstellen? 2000-3000 Euro oder noch mehr????

  • Der linke Schrägträger sieht oft übel aus.
    Meist liegt das an der darüber stehenden Batterie.
    Und deshalb ist oft nicht nur der Träger zerfressen, sondern - wenn man anfängt zu suchen - eine Menge mehr.
    Deshalb muss sich das jemand ansehen, der sich damit auskennt (erst dann hast Du eine Basis für die Kalkulation).

    Aber mal was anderes: 300Tkm sind nicht eben wenig für einen Benziner ... und auch allgemein nicht: jetzt fangen die aufwändigen und teuren Reparaturen an (das sollte ma bedenken).

  • Hier bewahrheitet sich mal wieder dass das Aufstelldach (in welchem Zustand ist dieses denn? Ist es dicht?) mit Gold aufgewogen wird.

    Ein 92er T4 Benziner mit 300.000 km mit dem Rost?!? Hat so gesehen nur wenig wert. Ein Nachrüstdach kostet neu mit Einbau ca. 4500€.
    Zu weiteren Recherche mal nach SCA oder Reimo suchen.

    Muss es denn ein Aufstelldach sein oder würde auch ein Hochdach oder "nur" ein Vorzelt Sinn machen? (Auch Dachzelte gehen!)

    Wie oft wollt ihr campen fahren?

    Ist der Zukünftige Bus Alltagsauto oder Urlaubsbus/Zweitwagen? Müsst ihr in eine Tiefgarage?

    Wie hoch ist euer Gesamtbudget (Kaufpreis + Reparatur)?

    Habt ihr euch schon mal die Unterhaltskosten angesehen? (Verbrauch, Steuer, Versicherung) auch daran kann man dann schon abwägen ob Benziner oder Diesel.

  • Ich kenne mich mit dem Aufwand eben nicht aus - angenommen ich würde das in der Werkstatt machen lassen (karroseriebauer?!); Auf wie viel müsste ich mich einstellen? 2000-3000 Euro oder noch mehr????


    Wenn ich schreibe, dass man die Träger m.E. auch für 200 oder 300 machen lassen kann, ist das kontraproduktiv, denn wie yellowone oben schon schreibt, müsste man alles ansehen um den Aufwand zu schätzen. Auch zwischen nur für den nächsten TÜV oder für's H-Kennzeichen restaurieren ist noch mal ein Unterschied.