Hai an alle, und vielen Dank an alle die schon geholfen haben. Mein Zwischenstand ist folgender. Bin beim TÜV in HH Bergedorf gewesen. Bei der höherlegung waren die kulant, wollten nix sehen an Gutachten über Scheiben oder verstärkter Feder. Wie es dann brenzlig wurde bei der Reifengröße 225/70 R15 hat der Sachverständige lange mit dem Seikel
Gutachten gearbeitet um nach 15 min lesen auf denHinweis zu stoßen, man müsse eine neue Gegriebewelle einbauen und eine Abgaslärmuntersuching durchführen. Er sagt , nö so geht das nicht, da kann ich nichts eintragen. Mir wird schon ganz schwummrig, da fällt mir das P2 Gutachten ein. Ich zeig im das und er findet genau die gegenteilige Aussage. Keine neue Getriebewlle nix Abgaslärmuntersuching. Nur eine Tachoprüfung dann macht er den Eintrag.
Also am Samstag in der Halle bei Nic macht der Frank mir den Speedohealer klar, am Montag nach Kiel zu CTK auf den Rollenstand für Syncros , Monag nachmittag zum TÜV Eintragung machen lassen und am Dienstag nach Spanien /Marokko.
Tachojustierung bei größeren Reifen
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Das nen ich mal eine stramme Planung, hoffentlich klappt das jetzt auch alles!
axelb: Wird die 15" Referenzgröße auf die T4 generell genommen oder wird da zwischen
15" und 16"Fahrwerk unterschieden?Ich bin beim Reifenkauf eigentlich davon ausgegangen, dass grundsätzlich von der kleinsten
eingetragenen Reifengröße ausgegangen wird.Tja man Lernt nie aus...
Das wäre bei mir 205 65 16, wegen dem Serien 16"Fahrwerk
Drauf sind jetzt 225 70 16 wenn ich dat grad richtig im Kopf hab sind es 7,2% Unterschied -
Meine Aussage bezieht sich auf ACV 15" nach AXG 16".
Seikel möchte halt gerne noch ein paar Zusatzkomponenten verkaufen
ProjektZwo beschränkt sich da auf den Felgenkram.Hauptsache ist doch, dass die unter die Kotflügel passen, nirgends schleifen und den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.
Das kann und muß der Prüfer selber beurteilen und begutachten.
Alle vorgelegten Gutachten dienen ausschließlich als Arbeitsunterlage.DT1989:
laut Hersteller ist die Reifengröße auch bei den 16"ern die Referenz,
was aber eigentlich unsinnig erscheint, da die dort ja gar nicht drauf passen.Die Prüfer suchen sich aber (wie wir ja auch hier festgestellt haben) immer selber eine Referenzgröße aus.
Beim 16"er soll uns das aber auch recht sein, denn dann haben wir mehr Platz nach oben und die 8%-Grenze bietet mehr MöglichkeitenFrage: weshalb hat Dein AXL serienmäßig ein 16"-Fahrwerk ?
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Oh mann... Warum einfach wenn es auch umständlich geht
Dann werd ich doch weiter weg fahren zur Eintragung.
Die sind hier unfassbar PingeligDas Gutachten von Seikel für die 16er Alu's hab ich auch hier.
Nur bringt ja leider nix wenn dort steht, dass es ohne die Reduktion nicht geht da das Gutachten ja
offensichtlich von einem 15" Fahrwerk ausgeht.Das 16"Fahrwerk ist Teil des Panamericana Paketes
Soll angeblich an die schönen 16" T3 erinnern und deren Fähigkeiten:)
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Das Gutachten von Seikel für die 16er Alu's hab ich auch hier.
Das würde mich auch interessieren,
denn bis heute wusste ich gar nicht, dass Seikel ein Gutachten für Aluräder erstellt hat.Ich habe hier nur Gutachten für Stahlfelgen in 15 und 16".
Könntest Du das mal einscannen und mir per Mail schicken, bitte ?
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axelb: Du verstehst das falsch. Das Gutachten hast du auch. Es bezieht sich auf die 16Zoll BBS Alufelgen von VW. Musste aber auch nochmal nachlesen
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Ich versuche nachher dir das Gutachten zu schicken.
Könntest du mir wohl das Gutachten für die Stahlfelgen zukommen lassen?
Musste mich damals entscheiden ob ich das Gutachten für die Stahl- oder für die Alufelgen haben möchte.
Und hab mich dann für die Alu's entschieden da ich bis jetzt nur eine Stahlfelge hab -