Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich mache das nur so.


    Bekommst Du über FIN und Schlüsselnummer tatsächlich die eingetragenen Achslasten heraus?
    Oder doch nur die Reifengröße bei Auslieferung?
    Ich weiß dass Du recht gute Quellen hast, aber die mir in der Werkstatt zugänglichen Portale liefern lediglich eine Auflistung der Ausstattung, nicht aber eine Ablichtung des Fahrzeugscheins oder der CoC.

    Ist es demnach möglich LI 100 vorne zu fahren und LI 99 hinten? Oder darf ich die Reifen nicht mischen?


    Doch, im Prinzip schon; aber willst Du das wirklich ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat von »outaga«
    Ist es demnach möglich LI 100 vorne zu fahren und LI 99 hinten? Oder darf ich die Reifen nicht mischen?


    Doch, im Prinzip schon; aber willst Du das wirklich ?(


    Das kenne ich etwas anders: Hast du in Feld15.1/15.2 die gleiche Reifendimension eingetragen, ist die höhere Achslast für den LI beider Achsen entscheidend. Da geht es wohl um das Problem der Vertauschungsgefahr, wenn mal vorne und hinten gewechselt wird und umgekehrt.

    Anders, wenn bspw. vorne und hinten unterschiedliche Dimensionen eingetragen sind. Dann entscheidet die entsprechende Achslast. Den Fall hatte ich letztens bei einem BMW. Vorne schmaler und hinten breiter. Da konnte der LI genau auf die jeweilige Achslast abgestimmt werden.

    .................................................

  • Morgen zusammen,

    Bei 15.1 und 15.2 ist die Reifendimension einheitlich.

    Demnach darf ich keinen niedrigeren LI hinten aufziehen, obwohl die Achslast es zulässt, auf Grund der einheitlichen Reifendimension und einer daraus möglich resultierenen Vertauschung ?
    Da unterstellen die einem dann aber doch dreist "Dummheit".

    Gruß

  • Ich werde mal schauen, ob ich da verbindlichere Auskunft zu bekomme. Technisch würde ja nix dagegensprechen, den LI exakt auf die jeweilige Achse abzustimmen, egal ob gleiche Dimension vorne oder hinten.
    Wenn ich mehr weiß, schreibe ich es hier.

    .................................................

  • ist die höhere Achslast für den LI beider Achsen entscheidend.


    Genau das ist eben heute nicht mehr relevant, nämlich was da eingetragen ist.

    Es gelten die maximalen Achslasten, siehe mein Link.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also grundsätzlich richtet es sich nach der jeweiligen Achslast, demnach drüfte ich LI 100 vorne und LI99 aufziehen.
    Das wurde ja schon aus dem Link von axel klar ersichtlich.

    Problem ist nur, dass beim Tüv unter der Schlüsselnummer lediglich die Reifen mit LI100 eingetragen sind.
    Und diese müssen auch zwingend bei der Abnahme drauf sein.
    Die LI99 für die hintere Achse müsste ich demnach einer Einzelabnahme unterziehen und dann diesen Reifentyp zusätzlich in den Schein eintragen lassen.

  • Es ist unerheblich was im Schein respektive der ZB eingetragen ist.

    In meiner ZB steht was von 100 und es genügt aufgrund der Achslasten 99.
    Ein 99er Pneu kann und darf daher nicht bemängelt werden, auch wenn 100 im Schein steht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)