AES Sekundärluftpumpe tauschen - Problem - Schraube ASBrücke rund

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mich hat mein grünes Gewissen getrieben und nun hab ich den Salat: Ich wollte heute mal die Sekundärluftpumpe und das Kombiventil gegen nachweislich funktionierende Ersatzteile tauschen und habe die alte Pumpe nicht aus der Halterung bekommen, da dort so viel Geraffelt im Weg ist (Ölpeilstab, Sekundärluftventil, LIMA). Dachte ich mir, schraub'ste halt den Halter ab - die untere Schraube ging auch noch ganz gut, auch wenn die ziemlich fest saß, die obere , die die Ansaugbrücke mit verschraubt, ist aber nicht so leicht gewesen. Also mit 'nem vernünftigen Imbusschlüssel ran und ordentlich gedrückt mit dem Erfolg, dass der Innensechskant nun rund ist und die Schraube sich dennoch nicht bewegen mochte. :iek: EIN ALPTRAUM!!!! Hätte ich jetzt mit schlechtem Werkzeug aus der Ikea-Kategorie gearbeitet ok - selbst schuld, aber bei einem sündhaft teuren Satz Steckschlüssel sehe ich nun den Fehler nicht beim Werkzeug.
    Nun langes heulen hilft nun eh nichts …. aber wie bekomme ich die nun innen und außen runde Schraube da raus. Die Pumpe habe ich später noch rausoperieren können und Ersatz wieder verschraubt, sodass ein Ersatz für die Schraube auch nicht mehr zwingend notwendig ist - es bleibt halt nur so ein leichter Zweifel am vollendeten Werk, wenn man den Makel doch kennt. :wall:
    Habt ihr einen Tipp, wie man die Schraube lösen könnte? Ich habe die erst einmal mit WD40 behandelt und lasse das über Nacht einwirken. Morgen geht's weiter. Meine Idee war eine Schlüsselweite anzupfeilen und dann mit passenden Schlüsseln Bewegung da rein zu bekommen. Fehlt nur die passende Ersatzschraube - wenn es denn klappt. Oder hat jemand eine bessere Idee. Wie üblich ist da auch kaum Platz, weil gegenüber (ca. 5 cm) die Widerstände für irgend eine Elektrik hängen... 8|

    beste Grüße,

    Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (23. Oktober 2015 um 21:41)

  • hi
    1.:
    einen sehr schlanken meißel ( oder auch sraubendreher mit durchgehendes metall bis in den griff ) schön anschleifen
    und dami seitlich ne kerbe in den schrauben -kopf machen
    dann in löse drehrichtung kräftig draufschlagen

    2. :
    eine vielzahn-nuß kräftig mit nem hammer in den rundgenudelten inbus-kopf reinschlagen , sollte sich dann lösen lassen

    ob du genug platz hast ???

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Moin,

    also eher klassisch ran - leider wegen des geringen Bauraums nicht machbar. Ich verschiebe auf die nächste ernstgemeinte Motorrevision, wenn das Aggregat vor mir liegt.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup: