Geräusch aus Motorraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe seit einiger Zeit so ein komisches Geräusch, als wenn ein Dynamo mitläuft. Tritt immer auf, auch wenn kein Gang drin ist.

    Ich weiß, solche Ferndiagnosen sind immer schwierig :( , aber vielleicht hat jemand ja eine Idee??

    Habe mal eine Audiodatei erstellt...hoffe man kann diese aufrufen.

    https://drive.google.com/file/d/0BxuNA1…iew?usp=sharing

    Vielen Dank schon einmal.

    Gruß
    Dennis

  • Also bei ipad und iphone muss man dann oben in der Mitte auf das Downloadsymbol klicken...auf dem pc müsste es eigentlich gehen...

  • auf dem pc müsste es eigentlich gehen...

    Ja, geht.
    Aber leider keine Idee. Meine ersten Gedanken: undicht im Abgasstrang oder beim Turbo. Aber dafür klingt es zu gleichmäßig (und zu wenig heulerisch) und über das gesamte Drehzahlband :weissnix:

    Tritt immer auf, auch wenn kein Gang drin ist.

    Also Leerlauf.
    Was passiert wenn eingekuppelt? Und was passiert, wenn eingekuppeklt und Gang (andere Gänge mal probiert) drin?

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ja genau. Die Aufnahme ist im Leerlauf.

    Wenn ein Gang drin ist, hört es sich genauso an. Egal in welchen Gang...

  • Hi,
    ich krieg die Datei nicht auf,aber dein Auto hat nen Dynamo,nennt sich Lichtmaschine.
    Wenn deren Lager defekt ist gibts Geräusche.Mach mal den Keilrippenriemen ab,wenn dann das Geräusch weg ist wars die Lima,oder die Servopumpe oder der Klimakompressor oder der Keilriemen selbst macht Lärm.
    Wackel dann mal an den Riemenscheiben und dreh die,vielleicht merkst du was.
    Das Geräusch muß sich dann aber entsprechend der Drehzahl verändern.
    Depälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Ja, verändert sich auch entsprechend der Drehzahl.

    Die LIMA hatte ich auch schon in Verdacht...Habe dieses Video von einem Golf 2 gefunden. Ich finde das klingt sehr ähnlich...nicht das klackern aber das surren/pfeifen

    https://www.youtube.com/watch?v=6ZHh-uHVaiw

    Wenn ich die Spannmutter/schraube der Lima löse, dann kann ich doch den Riemen runternehmen, oder? Ich wie spanne ich danach den Riemen wieder? Reicht es die LIMA mit den Händen auf Spannung zu halten und die Schraube wieder festzuziehen?

    Gruß
    Dennis

  • Moin,

    danke, die Seite habe ich mir bereits durchgelesen...verstehe es aber immern noch nicht ganz.

    Reicht es denn jetzt diese Schraube (siehe Foto) zu lösen um den Riemen abzunehmen?

    Und wie bekomme ich den danach wieder gespannt...einfach mit der Hand in die entsprechende Richtung drücken und Schraube wieder festziehen?

    Gruß
    Dennis