VR6 Automatik Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.

    Zu unserem fahrzeug

    Baujahr 1996
    VR6 mit Automatik (ich weiss...ich weiss..)
    220.000km
    Getriebe überholt bei 175.00 bei einer firma bei Kiel
    Automatik Getriebekennung 01P
    Gasanlage

    Also zu dem Problem:

    Seit einiger Zeit geht der R-Gang mal schlecht rein und mal reibungslos. Mit schlecht meine ich, dass man den Wählhebel zwar einfach auf die R Position schieben kann,aber dann passiert einfach nichts.wenn man dann gas gibt knallt der Gang so rein dass es weh tut. Manchmal geht es aber auch normal. Nun musste man schon immer länger warten bis irgendwas passierte und seit einigen Tagen geht der Gang garnicht mehr rein, auch wenn man gas gibt.
    Getriebeölstand wurde kontrolliert. Laut einer werkstatt knirscht es im getriebe wenn er auf der grube steht. Die anderen gänge gehen völlig einwandfrei.

    Ist das Getriebe verloren? Würde eine spülung was bringen? Nochmalige Getriebeüberarbeitung halte ich nach stöbern im forum für eher schlecht. dann würden wir uns wohl für einen umbau auf schalter entscheiden.
    Habt ihr eine idee was man ausser einem getriebewechsel oder einer überarbeitung machen könnte?

    Ach ja, wir haben das auto seit anfang des jahres....

  • Nur vorwärts fahren :D .Nein im Ernst, umbauen auf Schalter. Das wird ein Fass ohne Boden.Das hatte ich auch schon zweimal.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Gundi (21. Dezember 2015 um 20:21)

  • was hast du dann gemacht ? umgebaut oder verkauft? repariert mit welchem effekt? so ein umbau auf schalter ist ja auch nicht so billig...
    was hälst du von einem problem des multifunktionsschalters? kann es dass sein?

    Einmal editiert, zuletzt von knoffo123 (21. Dezember 2015 um 20:52)

  • Wenn Du dein Profil ausgefüllt hättest wüsste ich ob der Rat sich mal an die Firma in Kiel zu wenden Sinn macht.
    Wegen der evtl. Entfernung.

    100000 sollte eine Überholung schon bringen.

    Umbau auf Schalter ist kostengünstiger auf Dauer.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli


  • Umbau auf Schalter ist kostengünstiger auf Dauer.

    Ich weiß nicht, was das immer soll mit dem "Umbau auf Schaltgetriebe"
    als Rat bei Problemen mit dem Automatikgetriebe.

    Wenn ich ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe wollte,
    hätte ich eins gekauft (und nicht eins mit Automatik).

    Und wenn es sich rausstellen sollte,
    dass VW keine Busse mit funktionierendem Automatikgetriebe bauen kann,
    dann würde ich eher einen Bus eines anderen Herstellers kaufen, der das kann,
    als den VW zu behalten und ihn auf Schaltgetriebe umzubauen.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Warum soll ich mir wegen eines mechanischen Problems ein anderes Fahrzeug kaufen wenn ich mit dem Rest zufrieden bin ?

    Die Automatik ist wunderbar!
    Wenn sie läuft.

    Geht sie zum 2. Mal defekt ist es wirtschaftlicher das Teil durch eine Schaltung zu ersetzen.

    Meine eigene Meinung aufgrund meiner eigenen Erfahrung.

    Beim nächstenmal fliegt die Automatik raus.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Ölstand kann korrekt sein aber der öldruck nicht ?
    Wer oder was steuert den öldruck?
    Laut werkstatt ist ölstand in ordnung.
    Was hälst du von einem problem mit dem multifunktionsschalter ?

  • Hi,

    Öldruck hängt von der Ölpumpe und dem Öldruckregelventiel ab. Da der Rückwärtsgang über ein Gestänge eingelegt wird scheided der Multifunktionsschalter aus. Kein "Vortrieb" ist in der Regel eine nicht richtig geschlossene Lammellenkupplung (Öldruck) oder eine verschlissene Lamellenkupplung. Öldruck mal messen, dann weiß man Bescheid.

    Gruß Frank

  • Danke schon mal für eure Antworten!

    Habe ein paar Telefonate getätigt heute morgen:

    1) Getriebeüberarbeitung war bei Joachim Lapke. Er sieht keinen Fehler seinerseits. Erneute Getriebeöffnung und Fehlersuche wäre also nur auf meine Kosten möglich. Er meinte nach Ferndiagnose das es der Planetensatz sein könnte. Oder das Steuerrad. Diese beiden wurden bei der letzten Getriebeüberarbeitung nicht erneuert. So oder so müßte er das Getriebe öffnen und nachsehen. Also da kommen dann mal schnell so 2000 ,- rum. Laut seiner Aussage.

    2) Habe bei ATH Minden angerufen wegen Umbau auf Schalter. Kostet so 4000,-. Weil der Umbau beim V6 mit Gasanlage so ziemlich am aufwändigsten ist. Dann wäre aber ruhe. Wenn man dann auch noch Steuerkette und ein paar weitere versteckte Sachen machen läßt wären das so 4800,-

    3) Wollte auch mal wissen was die örtliche VW Werkstatt so meint. Öldruck messen (Idee von B.Rude) kostet 130 ,- inklusive MwSt. Würde das machen lassen. Wobei mir nicht ganz klar ist was mir das hilft. Wenn der Öldruck nicht stimmt ist im Getriebe etwas nicht in Ordnung, oder? dann muss das Getriebe geöffnet werden und der zirkus geht los. Wenn der Öldruck stimmt, ist es etwas anderes. Aber was?

    4) Getriebe Schäfer in Kassel. Die lassen sich auf nichts ein und machen stumpf eine Getriebeüberarbeitung. Kostet 2400,- ohne Mwst.


    Eine andere Werkstatt die das Getriebe öffnet habe ich hier nicht gefunden. Die wollen damit nichts zu tun haben.

    Bleibt die Sache mit dem Öldruck. Kann eine defekte Ölpumpe einen Gang ausfallen lassen und die anderen funktionieren?

    .....

  • Hi,

    130 € um mal eben mit einem Messgerät den Öldruck im Getriebe zu messen ist "frech" .... letztendlich hast Du aber genau das Problem was alle Automatikfahrer haben, gibt es ein Fehler im Getriebe wird es gleich sehr teuer und man weiß nie wann es wieder so weit ist.

    Lass doch mal die Ölwanne abnehmen und prüfen ob das Gestänge wirklich richtig eingehakt ist und frei geht, das ist recht fummelig und wenn das Gestänge nicht sauber arbeitet kannst Du auch so ein Problem haben. Ist das Gestänge richtig eingebaut und der Fehler bleibt würde ich ihn auf Handschaltung umbauen lassen, frag mal bei Autoteile Sittensen.

    Gruß Frank

  • Hey,

    habe am 30.12. einen Termin zum Öldruck messen lassen. Würde dann auch das Gestänge überprüfen lassen. Mal gucken was die sagen. Vielleicht haben die ja jemanden mit Ahnung von so einem Getriebe.

    Anruf bei Autoteile Sittensen. Ist ja deutlich günstiger als bei ATH Minden. Liegt das daran dass man ein gebrauchtes Getriebe eingebaut bekommt? Da habe ich bei ATH nicht nachgefragt. Muss ich nachholen..

  • Hi,

    ja, Sittensen verbaut gebrauchte Teile und auf Wunsch ein neues ZMS und Kupplung. Bei mir war das günstiger als den Automaten zu sanieren und daher war die Entscheidung leicht.

    Gruß Frank

  • Was genau soll denn die Öldruckmessung ergeben? Also dass bei zuwenig druck die lamellenkupplungen kaputt sein können habe ich verstanden. Dann muss das Getriebe geöffnet werden, oder? Und wenn der Öldruck stimmt, was ist dann?

  • Ich würde das Geld lieber in ein Schaltgetriebe investieren. Denke das wird sowieso darauf hinauslaufen. Wenn in der Automatik der Wurm drinnen ist wird das ein Fass ohne Boden.
    Lg Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hi,

    Zitat

    Was genau soll denn die Öldruckmessung ergeben? Also dass bei zuwenig druck die lamellenkupplungen kaputt sein können habe ich verstanden. Dann muss das Getriebe geöffnet werden, oder? Und wenn der Öldruck stimmt, was ist dann?

    Wenn der Öldruck stimmt könnte es am Gestänge liegen, der Kolben im Schaltschieber wird nicht richtig bewegt. Sollte das auch der Fall sein konnte die Lammellenkupplung einen weg haben. An das Gestänge kommt man in dem man die Ölwanne abnimmt, unter umständen muss der Schaltschieber raus.

    Problem ist doch dabei das jeder Instandsetzer lieber das Gesamtpaket macht als im Detail zu schauen was kaputt ist und das zu recht. Findet man den Fehler und 3 Monate gibt es einen neuen steht man dumm da.

    Zitat

    Ich würde das Geld lieber in ein Schaltgetriebe investieren

    das mag ich gar nicht mehr schreiben ... sonst heißt es wieder hier wird der Automat "kaputt" geredet aber vor genau der gleichen Frage stand ich auch, Druckregelventil klemmte, hätte man für 30 € hinbekommen aber ich war "satt".

    Gruß Frank

  • Satt,genau richtig beschrieben.Ich meine die Automatik wird immer wiederkommen.Aber egal,jeder muss selber sehen wie Er sein Geld versenkt.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ich hab jetzt 100000 mit dem Neuen runter.

    Ölwechsel bei jeder zweiten Inspektion.

    Gespült bei ca. 60000.

    Jetzt hab ich schon wieder dieses Vibrieren bei bestimmten Lastverhältnissen im Gasfuss.

    Das ist wie eine vermeintlich geheilte Krankheit die immer wieder ausbrechen kann.
    Und ich lauere, lausche usw. usw. es ist zum Heulen.

    Ich lass umbauen.
    Es :kotz:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • vielen Dank für eure Mühen.
    Heute ging der R-Gang problemlos :D
    Es ist aber klar das es so nicht weitergeht. Werde mich nochmal über die Unterschiede von ATH Minden und Sittensen schlau machen. Also was in welchem Preis inbegriffen ist. Neue Kupplung, neues ZWS und so weiter. Dann treffen wir eine Entscheidung und werden umbauen. Beim Kindergarten brauche ich den R-Gang nicht....sonst aber schon. Und meine Mutter ist auch nicht immer zum schieben dabei.. :D .

    Finde automatik zwar sehr schön aber so nicht. Fährt sich in unserem T4 auch nicht so gut finde ich persönlich. Bin schon andere Automatik gefahren die sich schöner fahren ließen. Entweder ich fahre wie ne Oma damit die Schaltvorgänge gut klappen oder ich drücke den kickdown um vorwärts zu kommen. Weiss nicht ob das an unserem Getriebe liegt oder im T4 so normal ist. Gibt aber wenig dazwischen.

    Berichte dann nochmal wie es weitergeht.

    Danke nochmal

  • Gute Entscheidung. Ich habe es ich bereut umzubauen. Fahrspass ist immer noch allemal da.Ausserdem wirst Du feststellen das Du mit einer Tankfüllung viel weiter kommst.
    Lg Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020