Hallo zusammen,
nach 7 Jahren Forumsabstinenz bin ich wieder mal hier :c )
Wie ich nach einigem Stöbern gesehen habe, viele alte Bekannte auch :c )) *freu*
(meine altes Benutzerkonto ist deaktiviert - daher habe ich mir ein neues angelegt - klingt aber genau so)
Das wichtigste !! Ich fahre immernoch meinen T4 VR6 ... und bis auf inzwischen die dritte Steuerkette, ist alles beim alten :c ))
Auch die komplette LED Beleuchtung funktioniert immernoch einwandfrei.
Aber es musste ja irgendwann mal so kommen - das Automatikgetriebe will nicht mehr so wie es soll. Und das ganz plötzlich. So gut wie ganz plötzlich.. ;c )
Denn.....
Mit einem befreundeten VW Meister haben wir zusammen in "seinem Reich" (wir dürfen die Infrastuktur nutzen..) mal wieder - eben die dritte - Steuerkettenreparatur gemacht. Soweit so gut - hat auch alles gut geklappt.
Um an den Kettentrieb zu gelangen, haben wir das gesamte Automatikgetriebe am Stück ausgebaut und abgelegt.
Nach Fertigstellung der eigentlichen Reparatur haben wir alles wieder eingebaut und haben den Motor zwecks Überprüfung auf der Hebebühne laufen lassen.
Dabei haben wir ALLE elektrischen Anschlüsse des Getriebes abgesteckt gelassen. Mit der Auswirkung dass natürlich sämtliche Fehler im FS des Getriebes abgelegt wurden und die Ganganzeige invertiert wurde. Soweit so gut - dachten wir - FS gelöscht, Anzeige wieder normal - fertig dachten wir....
Nur leider hat uns dann die erste Probefahrt etwas anderes gezeigt - denn das Getriebe verhält sich nun nicht mehr so wie vorher.
Im Prinzip ist alles gut - allerdings schaltet das Getriebe nun vom ersten in den zweiten Gang mit einem sehr harten Schlag. Alle anderen Gänge kommen weich wie gewohnt. Rückwärtsgang ist auch gut. Relativ unzufrieden haben wir uns dann für eine weitere "Sitzung" verabredet und wollten dann erstmal das ATF nebst Filter erneuern - das haben wir auch so wie vorgeschrieben gemacht. Leider ohne Veränderung des "harten Schaltens" - dafür kommen die oberen Gänge nun noch weicher - also so wie man es mit frischem ATF auch erwartet bzw. es sich wünscht.
Da standen wir nun - die Hoffnung in den ATF Wechsel verpufft und das Problem immernoch am Bein..
Fehlerspeichereinträge -> keine
Weder Motor noch Getriebe..
Dann habe ich viel recherchiert und gelesen und gelesen und gelesen.. - ihr kennt das ja ;c )) ...und dann beschlossen nach diversen Beschreibungen und Erkenntnissen anderer den kompletten Schieberkasten nebst Folienkabel auszutauschen gegen einen komplett neuen - war nicht ganz günstig - war aber recht einfach zu machen. Die meisten Erklärungen deuteten für mich auch eindeutig auf verschlissene Ventile hin...und nach 201.000km war das wohl auch nicht sooooooo verkehrt mal einen neuen Schieberkasten zu "spendieren" (ist ja auch fast Weihnachten und der "Kleine" sollte ja auch was bekommen)
Die Hoffnung groß - nochmal frisches ATF rein und guter Dinge :c )) .. zeigte dann die erste Probefahrt - Na ?! ....was zeigte die ?! :c ))
Gleiches Problem noch immer.
*grmmmpf*
Dann noch der Hinweis, dass man nach einer solchen Aktion ruhig mal das Getriebe in Grundstellung bringen sollte. Klingt plausibel und gut. Dadurch dass wir das Gertriebe ohne Anschlüsse haben laufen lassen, sind sicher unplausible Werte abgespeichert worden und die Drosselklappenstellung passt nicht zu dem was das Getriebe "meint" haben zu müssen. Steht auch so im Leitfaden.
Aber das funktioniert nicht. Oder wir machen es falsch.
Wir nehmen den VAG-Com zur Hand -> gehen ins Getriebemenü -> wählen 04 Basiseinstellung -> Gruppe 00 -> drücken das Gaspedal für 3 Sekunden in den Anschlag und ...nichts passiert. Die Software reagiert nicht - zumindest sieht das so aus.
Dann hat mein Bekannter aus der Werkstatt sein Diagnosegerät mitgebracht - gleiches Verhalten - es passiert augenscheinlich nichts.
Der Fehler ist auch immernoch da...
Da stehe ich nun - keine Idee mehr parat - hartes Schalten vom ersten in den zweiten Gang - kein Fehlereintrag - ABER frisches ATF ;c ))
Für mich sind meine Grenzen erreicht bzw. längst überschritten - ich selber habe definitiv zu wenig Ahnung davon - Kollege VW Meister kommt auch nicht weiter.
Was nu ? Hilfee :c )) Ideen ?
LG
Dirk