Entscheidungshilfe LPG neu/LPG raus gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu,

    hab Dank für die Zeilen.

    Zu Punkt 1.

    max. 27 bar ist definitiv gesünder für den T4 und schont Dichtungen und Ventile.

    Zu Punkt 2.

    Da würde ich die These aufstellen wollen, das auch LPG beim T4 Probleme hervorrufen kann. Stichwort Verbrennung in Verbindung mit erhöhter Verbrennungatemperatur. Gase verbrennen langsamer aber mit einer höheren Temperatur (glaube ca. 30°C höher, will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen), dadurch sollte auch eine erhöhte thermische Belastung nachzuweisen sein. Ich kann mir vorstellen, dass alle Motoren über 2000ccm das gut wegstecken könnten wenn der Vollastbereich nicht permanent ausgereizt wird. Definitiv hat kein Autobauer in den 90'ern bzw. beim T4 daran gedacht. Es gab Autobauer die nachträglich andere Zylinderköpfe für Ihre Serien-Fahrzeuge im nachhinein für Gas-Modifizierung bereitstellten. Volvo gehörte dazu.

    Zu Punkt 3.

    Stimme dir voll und ganz zu. Davor ist kein Fahrzeug gefeit, egal welcher Kraftstoff.

    Zu Punkt 4.

    Stimmt, hatte ebenfalls nach härteren Ventilen gefragt. Absolut unnötig zu kaufen und auch schade ums Geld. Die Ventile des T4's halten den Belastungen ausreichend stand.

    Zu Punkt 5.

    Das sind gute Erfahrungswerte und sollten mal in eine öffentliche Statistik gepresst werden. Ich denke für Menschen die Vor-und Nachteile von Gasanlagen abwägen und auch viel Unsinn lesen, eine Bereicherung. Fakten und Dauertests sind rar.

    Zu Punkt 6.

    BRC-Anlagen sind mir ein Begriff aber habe keine persönlichen Erfahrungen damit. Aber eben auch nichts Schlechtes gehört bisher, was deine Aussage untermauert. Bei Prins sieht es da schon anders aus, aber wem erzähle ich das ;)
    Meine ehemalige Landi Renzo Anlage war ebenfalls nicht von No-Name-Qualität. Eingebaut von VW ab Werk für eine gewisse Flotte (Stadtwerke). Jedoch zeigte die Werkstatthistorie schon recht frühzeitig arge Probleme. der Einbau war nicht stümperhaft vorgenommen worden und gespart wurde eigentlich auch an nichts, bis auf das Manometer aus Kasachstan :D
    Erwähnenswert, die schlechte Ersatzteilversorgung.
    Es gibt wenig Fachleute in den Werkstätten die auf Erdgas spezialisiert sind und noch weniger die sich mit CNG-Anlagen auskanten. VW (mehrere Vertragshändler) versagten kläglich, von mir Bewertung mangelhaft. CNG / LPG / Biogasfahrzeuge anbieten aber nicht reparieren können ist traurig.


    Zu Punkt 6.

    Unbedingt befolgen! Was nicht lesbar, unbekannt oder zusammengewürfelt erscheint, Finger weg!


    Generell möchte ich Sparmöglichkeiten wahrnehmen aber habe kein Vertrauen in die Technik mehr (Danke Landi Renzo! X( ). Heute ärgere ich mich nur, damals keinen ACV genommen zu haben weil Fahrzeuge mit Gasumrüstungen theoretisch billiger zu unterhalten waren. Rückblickend kann ich nun genau das Gegenteil behaupten und mit Rechnungen belegen. Auch Prüfgebühren sollte man nicht ausser Acht lassen (kleine und große Dichtheitsprüfungen). Bei CNG-Anlagen variieren die Preise für die große Gasdruckprüfung enorm (400-700€). Genau genommen wird hier das Ersparte von der Zapfsäule auch wieder verzehrt. Zusatzkosten für neue Tanks wären auch noch fällig gewesen (hatte die guten alten 80Liter- Stahl-Gas-Bomben. Manch Einer dachte, ich habe ne fahrende Bombe wenn ich die Schiebetür öffnete :D
    Mitfahrer fühlten sich ebenfalls nicht wohl im hinteren Bereich und ich manchmal auch ich nicht nach dem Aufwachen. Bekam feuchte Füße weil die Tanks vereisten und später im Auto wieder abtauten. Wasser im Auto geht gar nicht! Ist aber bei LPG glücklicherweise nicht der Fall.

    Abschließend möchte ich auch anmerken, dass ich mich nicht und zu keinem Zeitpunkt angegriffen gefühlt habe :) :prost:
    Hier werden nunmal Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht, Diskussionen entfacht und vertieft. Dadurch auch des Öfteren Lösungen gefunden bzw. Lesestoff nachhaltig geschaffen.
    Ebenfalls möchte ich ausdrücken, dass ich vollsten Respekt für deine Arbeit, Art und Weise der Ausführung, Aufklärungsarbeit, Hilfestellungen (in Form von Forumsangeboten, sachlicher Beratung sowie konstruktiver Kritik) und Fachwissen (z.B. T4 in Verbindung Gasanlagen, wo bekommt man das schon) habe.
    Ja, ich "stalke" deinen Fred :D und auch andere Themen (z.B. LNG). Möchte doch irgendwann eine gute Lösungen für meinen Bus finden, deshalb muss ich am Ball bleiben, auch ohne Gasanlage.

    Mach weiter so!

    Siggi Paschulke: wenn die Anlage bisher ohne Probleme arbeitete dann sollte man auch investieren um weiterhin die nächsten Jahre gut damit zu fahren/sparen. Die Kosten dafür sind überschaubar. Alternative Tanks (unterschiedliche Prüfzeiten) stehen mittlerweile auch zur Verfügung. Ich erinnere mich an einen Carbon-Tank (CNG) der 20-Jahre im Auto bleiben darf, muss aber dann entsorgt werden. Eventuell auch Verfügbar für LPG.

    Gruß,

    der Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gasmann (31. Dezember 2015 um 00:14)

  • Kurz noch zum Tank etc.
    Die neueren Tanks mit der R 67/01 Kennung unterliegen nicht mehr der Druckbehälterverordnung
    und müssen daher nicht mehr zwangsläufig alle 10 Jahre ausgetauscht werden.

    Das hört sich aus Kundensicht schon mal sehr gut an, allerdings ( und nun aufgepasst)
    sagt der Gesetzgeber nun, das der Zustand des Tanks in der Verantwortung des Betreibers bzw. der dafür zuständigen Prüforga ( TÜV / DEKRA und Co.) liegt.

    Hier haben wir einen Pferdefuß!
    Jeder Fritz der Prüforgas kann bei begründet und auch nicht begründetem Anlass den Tankzustand bemängeln,
    selbst bei kleinem reparablen Rostansatz und dessen Austausch fordern.

    Daher unser Tipp:
    Achtet auf eure Tanks, schaut vor jeder HU vorher auf den Tank und beseitigt eventuellen Rostansatz.
    Bitte dabei keinen Maschineneinsatz, manuell entrosten, grundieren, streichen.

    Dabei aufpassen und nicht das Label ( Tankdaten - ist auf den Tank geschweisst) mit Farbe vollkleistern.
    Letzteres streicht ihr besser mit Fett ein und gut!

    Ein Tankwechsel ist teuer, mit Multiventil seid ihr mit 500 € dabei. Das muß nicht sein!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812