T4 AHY will einfach nicht richtig laufen log Datei anbei (erledigt)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich komme einfach nicht weiter....
    Mein AHY schmeißt nach wie vor die Fehlermeldung Spritzbeginnregelung sporadisch.....
    Der Förderbeginn liegt schwankend zwischen 52-57 bei 140 C Spritttemperatur.
    Die ohmischen Werte von G28 N108 G149 N146 liegen alle im Bereich wie von VW gewünscht.
    Auch die Messwerte im Block 1 von G149 und N146 liegen im vorgeschriebenen Bereich.
    N108 verstellt sich aber per Stellglieddiagnose nicht, die Messwerte verändern sich im Messwerteblock 4
    nicht auf früh oder spät, sie bleiben wie sie sind.
    Elektrisch angesteuert, sprich 12V drauf gegeben klackt das Ventil jedoch hörbar.

    Wenn ich den G28 während der Motor läuft abstecke geht er sofort aus, eigentlich sollte er doch in den Notlauf gehen oder?


    So nun meine Theorie, ich habe bei der Motorrevision ja statt die alte AHY Kurbelwelle neu schleifen zu lassen ja eine
    vom Audi AEL Motor verwendet, die hat eine geringfügig andere Teilenummer 074105019T anstatt 074105019AB beim AHY,
    das Impulsgeberrad 074105189F wiederum ist bei beiden Kurbelwellen und Motoren gleich. G28 ist vom AHY.
    Wäre es möglich das dadurch falsche Werte geliefert werden und somit die Berechnung des Einspritzbeginnes nicht ok ist?

    Im Stand raucht er beim Gasgeben weiß und kommt nicht wirklich gut auf Drehzahl. Halte ich bei 2800 U/min das Gas
    kommt der genannte Fehler...


  • N108 verstellt sich aber per Stellglieddiagnose nicht

    schon mal über einen Ersatz bzw. Tauschen mit einem intakten Nachgedacht?

    was anderes fällt mir spontan nicht ein, ist aber auch nicht mein Spezialgebiet.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Die Lösung lag in der Tat am N108, der Henzo hatte vergessen die zweite Dichtung ganz vorne am Kopf des N108 einzubauen....
    Ohne die Dichtung regelt er wohl nicht....
    ...ja hätte man auch eher drauf kommen können durch Ausbau des Teiles....
    Auf jeden Fall ist nun die Fehlermeldung weg und ich kann festhalten:
    - eine Kurbelwelle von einem Audi AAT AEL Motor passt defintiv in den T4 Motor.
    - 105 Ohm Widerstand für den Nadelhubgeber sind kein Problem für den AHY (Normwert 80-100 Ohm)