Jetzt ist der Winter da und im Auto ist es kalt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Forengemeinde,

    war gestern mit dem Bus mal kurz in Braunschweig.
    Mit Standheizung vorgewärmt und schon beim Einsteigen dachte ich, na nu, hier war es auch schon mal wärmer drin nach 60min Standheizung(ist übrigens mit Motorvorwärmng).
    Leider meinte meine Frau, dass trotz laufender Heizung hinten und voll auf rot gestelltem Regler die Scheiben der Schiebefenster von unten her einfrieren. Auch vorn war es nicht so warm, wie ich es eigentlich gewohnt bin.
    Thermostat ist noch nicht so alt und funktioniert auch (Schläuche waren Kalt.
    Öltemperatur war bei 92GradC durchgängig.
    Kühlwassertemperatur lag immer ein klein wenig unter dem zweiten Teilstrich.
    Stadtverkehr, Ampeln und Berge haben es auch nicht besser gemacht.

    Wenn es das Themostat nich ist, woran könnte es noch liegen?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Ja Kühlmittel passt.
    Hab vergessen zu erwähnen, dass ich seid einer Zeit etwas Verlust beim Kühlwasser zu verzeichnen habe. Lokalisiert habe ich das lenk wahrscheinlich in Nähe des Wärmetauschern. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das mit der Heizleistung zu tun haben könnte.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Ich hatte mal einen Renault Grand Espace V6 cdi mit Standheizung. Der wurde auch nicht mehr warm. Motortemperaturanzeige zeigte normale Betriebstemperatur. Hatte wohl Kühlmittelverlust im Kreislauf für die Zusatzheizung (kam erst im Nachhinein im Gutachten heraus). Kurz vor dem vereinbarten Werkstatttermin ging dann auf der Autobahn plötzlich der Motor in einer großen gelb-weißen Rauchwolke auf.
    Neuer Motor hat 14.000€ gekostet :( .

  • Ich hatte mal einen Renault Grand Espace V6 cdi mit Standheizung. Der wurde auch nicht mehr warm. Motortemperaturanzeige zeigte normale Betriebstemperatur. Hatte wohl Kühlmittelverlust im Kreislauf für die Zusatzheizung (kam erst im Nachhinein im Gutachten heraus). Kurz vor dem vereinbarten Werkstatttermin ging dann auf der Autobahn plötzlich der Motor in einer großen gelb-weißen Rauchwolke auf.
    Neuer Motor hat 14.000€ gekostet :( .

    Das ist natürlich richtig übel. Die Frage, die sich mit jetzt stellt, wäre ob der Motorschaden mit dem Wassermangel in Verbindung stand? Weil mir das gerade von der reinen Logik nicht ganz in den Kopf will, wie es von Wassermangel beim Zuheizer zu nem Motorschaden kommt.

    Das würde jetzt bedeuten Luft raus so wie es in Wiki beschrieben ist und wenn es dann wärmer wird, das Leck beseitigen, welches natürlich wieder an einer der zugänglichsten stellen liegt. NICHT!!!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Wie gesagt, bin nicht so der Techniker, eher gebranntes Kind.
    Die beiden Kühlmittelkreisläufe waren ja verbunden. Als der Motor hochgegangen ist, ist der Kühlmittelschlauch zur Zusatzheizung gleichzeitig oder kurz vorher ganz weggeplatzt. Also keine Kühlung mehr. Aber keine Warnleuchte ist angegangen und das Fahrzeuginformationssystem hat jedenfalls nicht gemeldet (meldet sonst jeden Quatsch).
    Ich würde das jedenfalls zeitnah überprüfen lassen. Wenn es draußen Minus 14°C hat, könnte es ja vielleicht auch normal sein. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (6. Januar 2016 um 16:24)

  • Wie oft und mit was hast Du den Kühlkreislauf aufgefüllt?

    Naja kommt ganz auf das fahrprofil an. Er verliert mehr wenn ich viel Kurzstrecke fahre, was klar ist... Ich denke alle 500km 100ml
    Natürlich mit rot 60:40 aufgefüllt, so wie es auch im System drin ist.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Guter Tipp!

    Jetzt noch kurz die Frage ist es denn normal, dass die tenperaturanzeige nur bis kurz vor den 2. Dicken Teilstrich geht? Oder sollte das höher gehen? Bei mir stehen da leider keine Temperaturen...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.