Kleines problem nach Getriebezusammenbau 02b

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  • Hallo liebe Bulligemeinde

    Ich bin gerade dabei mir ein Getriebe 02b bj. 92 herzurichten .
    Bei mir heisst das :

    -auseinanderbauen
    -reinigen lassen
    -nach offensichtlichen Beschädigungen überprüfen
    -zusammenbauen ( nach Reparaturleitfaden)
    -Simmerringe etc neu machen.


    Jetzt bin ich ein bisschen am verzweifeln, es blockiet immer nur ein Gang .
    Ich hab das Getriebe jetzt zur sicherheit schon drei mal montiert... :wacko:
    Es ist der Gang unten am Rückwärtsgang .

    Ist es vielleicht der erste Gang? Oder geht es dabei um die Sperre das man den ersten Gang beim rollen nicht einlegen kann?


    Ich wäre über eure hilfe sehr dankbar.

    Das Getriebe liegt bei mir auf der Werkbank...


    grußi

  • Verstehe ich das richtig, nach dem Zusammenbau der Triebwelle läßt sich ein Zahnrad nicht frei auf der Welle drehen?
    Der Aufbau der Triebwelle von der Kupplungsseite zum 5.Gang:
    kleines Kegelrollenlager
    [Achsantriebsverzahnung]
    großes Kegelrollenlager
    Lageraufnahme mit Aussenring des Kegelrollenlagers
    Anlaufscheibe
    Nadellager
    Schaltrad 1.Gang
    Synchronring
    Synchronkörper 1/2 mit R.Gang-Verzahnung
    Sicherungsring
    dreiteiliger Synchronring
    Nadellager
    Schaltrad 2.Gang
    Anlaufscheibe
    Nadellager mit Innenring
    Schaltrad 3.Gang
    Synchronring
    Synchronkörper 3/4
    Synchronring
    Nadellager mit Innenring
    Schaltrad 4.Gang
    Anlaufscheibe
    Innenring des Rollenlagers

    Ist vielleicht die Anlaufscheibe unter dem 1.Gang falsch herum montiert?
    Eventuell sind Bilder von deiner Welle hilfreich.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Ich fand das Innenleben des Getriebes recht übersichtlich und hoffe das ich es richtig zusammengebaut habe.

    Also das Getriebe liegt auf meiner Werkbank und eine alte Kupplung ist eingelegt ( Kupplung rechts )und ich drehe daran...

    Wenn ich die Schaltung von Hand von oben nach unten durchschalte und dabei die Kuplung drehe dann blockiert der Gang unten über dem Rückwärsgang wenn ich die Schaltwelle im Uhrzeigersinn drehe .


    War das hilfreich?

  • Der eine Gang blockiert, heißt das der Gang dreht nicht oder läßt er sich nicht einlegen? Blockiert also der Gang oder die Schaltung?
    Wenn der Gang nicht dreht, die anderen Gänge funktionieren?

    Schaltbild der Schaltwelle:
    Welle ganz ins Getriebe drücken und nach links drehen = Rückwärtsgang
    Welle ca.10mm heraus kommen lassen und nach linksdrehen = 1.Gang
    Gleiche Höhenposition und nach rechts drehen = 2.Gang
    Welle ohne drücken oder ziehen nach links drehen = 3.Gang
    Gleiche Höhenposition und nach rechts drehen = 4.Gang
    Welle ganz heraus ziehen und nach links drehen = 5.Gang

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!


  • ...
    -zusammenbauen ( nach Reparaturleitfaden)
    ...

    Den Reparaturleitfaden hat er ;)

    @Zweikommavierdee
    Hast du irgendwelche Teile ausgetauscht, z.B. das ein Nadellager oder Anlaufscheibe?
    Das Nadellager des 3.Gang und die Anlaufscheibe zwischen den Schalträdern 2 und 3 hat sich im laufe der Jahre geändert. Baut man die neueren Teile mit dem alten Schaltrad 3.Gang ein, wird das Schaltrad 3.Gang von dem Synchronkörper 3/4 auf der Welle zwischen Anlaufscheibe und Synchronkörper "eingespannt", das Schaltrad klemmt dann "bombenfest".

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • @Northesse das einzige was ich getauscht hab ist der Rückwärtsgang, da ich die eine Schraube ausbohren musste.
    Ich hab drei Baugleiche Getriebe in meiner Werkstatt liegen da ich gern Busse schlachten.

    Und ich habe mir den Reparaturleitfaden (Orginal) gebraucht bestellt für 15€ und bin zufrieden damit .
    DAS ONLINE Zeug würde ich mir ja eh ausdrucken und ich hole mir bald den für den AAB Motor .

    Der liegt da auch schon nackt in der Werkstatt.


    Es ist ein gutes Gefühl die Schrauben mir vorgeschriebenen NM Zahl anzuziehen ...Alles andere wäre verrückt .
    Es müsste sich ja nur eine Schraube in der KupplungsGlocke lösen....

    Wenn ich das nächste mal am Getriebe war kann ich auch genau sagen ob der 1 Gang blockiert....


    Wie lädt man hier eigentlich Bilder hoch ? :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Zweikommavierdee (24. Januar 2016 um 11:51)