Cali: Zweitbatterie / Campingbatterie leer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich lese schon eine Weile hier im Forum und habe nun eine Frage zur Zweit- bzw. Campingbatterie:

    Ich habe einen California mit dem ACV, Baujahr 6/2000, seit 2 Jahren. Im Moment ist der Bulli im Winterschlaf und ich habe ihn nur so alle 4-6 Wochen gefahren, damit die Campingbatterie etwas lädt. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Campingbatterie in der Garage zu laden. In den letzten beiden Wintern habe ihn je eine Nacht bei Freunden in der Einfahrt an den Strom gehängt, allerdings fand ich die Batterie auch in Urlauben bereits relativ schwach, sie hat im letzten Urlaub immer so 1-2 Tage gehalten (oder ist das normal?). Jetzt scheint die Batterie komplett platt zu sein, das Display der Zentralelektronik zeigt nichts mehr an, Licht geht nicht mehr etc.
    Soweit ich weiß hat der Vorbesitzer schonmal eine neue Batterie eingebaut, ich weiß aber nicht wann und welche. Kann ich die Batterie noch retten und wenn nicht, was für eine brauche ich?

    Danke schonmal! Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (24. Januar 2016 um 22:41)

  • Bau die Batterie mal aus und häng sie an ein gutes Externes Ladegerät (CTEK!).

    Ich hab den Fehler auch gemacht meine Batterien im Wohnmobil zu lassen, nach 6 Wochen waren beide bis auf Anschlag leer. Mein Ladegerät hat die zum Glück retten können.
    Wenn der Bus länger steht und du dort nicht laden kannst macht es sinn die Batterien BEIDE auszubauen und z.B. bei dir im Keller oder so zu lagern. Hauptsache du kannst sie dort entweder mit einem Erhaltungsladungsgerät pflegen oder eben ab und zu nachladen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • tobi_o:
    Thema ins richtige Board geschoben.


    Zitat

    alle 4-6 Wochen gefahren, damit die Campingbatterie etwas lädt.


    Das bringt der Batterie nichts. Eine Gel muss regelmäßig mit dem Ladegerät geladen werden. Lima hat eine andere Kennlinie.

    Zitat

    sie hat im letzten Urlaub immer so 1-2 Tage gehalten


    Was hattest du denn an? Bei Standheizung, Kühlbox + Weitere Verbraucher ist das OK.

    Zitat

    Kann ich die Batterie noch retten und wenn nicht, was für eine brauche ich?


    Hast du die Spannung mal gemessen?
    Mit viel Glück bekommst du die mit dem LG wieder etwas belegt. Ist die aber zu tief entladen, dann ist die hin.

    Zur Batterie:
    Welche 140AH Batterien passen in den California

  • War eben in der Werkstatt und es wurde die Spannung gemessen. Batterie scheint noch ok zu sein. Die Zentralelektronik startete heute sofort wieder als ich losfuhr. Danke nochmal für die Tipps!