Esp Zahnriemem AXL Bj.2001 gerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen guten Tag Miteinander!
    Bei meinem T4 Synchro AXL ist der Riemen der Esp gerissen.
    Auf OT hab ich ihn recht grob gestellt, es befinden sich zwar zwei Kerben im Schwungrad, allerdings erkenne ich keine Gegenmarkierung am Getriebegehäuse und hab die Mitte des Gucklochs als Anhaltspunkt genommen. Schwieriger ist es die Markierung an der esp zu finden, ich hab zwar einen Dorn für das Rad von einem Freund, passt aber hier nicht. Grob habe ich auch hier eingestellt, eine Markierung auf dem Rad der esp hängt mit Phantasie mit einer Markierung am Motor zusammen (so eine Nase die man von unten sieht) Die Pumpe fördert wieder, aber der Motor springt nicht an, auch nach verdrehen auf den zweiten OT.
    Was also tun? Eine Uhr habe ich leider nicht. Über die Suche hab ich nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?
    Danke, viele Grüße

  • Ohne Uhr wird das schwierig. Die Markierung and der ESP ist nur genau genug, dass man den richtigen der 5 Zylinder erwischt. Danach muss die ESP mit der Uhr auf den richtige Vorhub eingestellt werden.

    Wenn du das ohne Uhr probieren willst (um in die Werkstatt zum Einstellen zu Fahren) und die feste Rolle noch nicht verstellt hast, kannst du immer einen Zahn weiterstellen und versuchen zu starten. Wenn er startet und normal klingt hast du wohl den richtigen erwischt. Nachher muss aber trotzdem eingestellt werden.

    Gruss rafael

  • Dankeschön! Ich habe natürlich beide Rollen schon getauscht, die hintere dabei aber nicht markiert :huh:
    Jetzt habe ich auch eine Uhr, die Einstellung damit wird ja in der Wiki hinreichend beschrieben, allerdings tue ich mich
    immer noch schwer mit der Grundeinstellung... Ich werde mich jetzt mal zahnweise ran tasten... Gruß Fabian

  • Nein, mit einer Messuhr muss das Vorgehen aus der Wiki funktionieren. Wenn du die Rollen getauscht und verstellt hast, wird das nichts mit dem Zahnweise herantasten. Dreh das Schwungrad genau auf die Markierung und vergewissere dich, dass es die richtige Markierung ist. Auf dem Schwingungsdämpfer gibt es auch eine Markierung, mit der du prüfen kannst, ob du an der richtigen Stelle suchst. Danach drehst du die Markierung der ESP an die richtige Stelle, setzt die Messuhr an und stellst den passenden Vorhub ein. Wenn er dann immer noch nicht läuft, ist irgendwo ein Fehler passiert.

    Gruss Rafael

  • Am Schwingungsdämpfer ist denke ich keine Markierung war zu mindest bei meinem ahy nicht der Fall.
    Die Markierung auf der Schwungscheibe ist mistig zu finden, am einfachsten ist es den Ventildeckeldichtung abzunehmen und das Nockenwellenrad von der ESP Seite, dann die Schieblehre in die Nockenwelle stecken und sehen ob du an der Schwungscheibe was siehst, so siehst du an der Nockenwellenstellung auch ob du OT des ersten Zylinder hast.
    Die ESP hat nur eine Kerbe die zwar schwer als solche auszumachen ist aber sie ist recht eindeutig und anhand der Fotos in der Wiki auch gut auszumachen.
    Ich habe auch lange gefummelt aber es geht irgendwann dann doch einfach und logisch. Normalerweise sollte er anspringen wenn Nockenwelle und ESP richtig stehen, er wird sicher nicht die 55 erreichen aber aber anspringen sollte er damit.
    Ich habe es mit der Uhr bisher nie geschafft korrekt einzustellen, über das Verdrehen der Nockenwelle ging es aber sehr schnell um in den Toleranzbereich zu kommen denn an mit der Spannrolle verstellen kann.
    Das wichtigste ist ein wirklich guter Gegenhalter für das Nockenwellenrad damit das wirklich da stehen bleibt wo es soll.

    Einmal editiert, zuletzt von curverbox (14. Februar 2016 um 23:19)

  • Eine Uhr hab ich auch noch nie gebraucht, am besten OT Schwungrad , dann ESP Markierung kontrollieren/herdrehen.

    Dann Spannst du den Zahnriemen ESP über die Spannrolle mit gelösten Nockenwellenrad (umlenkrolle machst du mittig) verdreh dann am Nockenwellenrad soweit bis ein wiederstand kommt(Nockenwelle darf sich nicht mitdrehen), und dann erst Nockenwellenrad festziehen und starten :)

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D