Anschußplan Rainbow 365 CX Kick

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    habe mir vor ein paar Wochen einen Trapo zugelegt, einen Firmenbulli ohne Musikvorbereitung. Nachdem ich eine Weile hier mitgelesen habe war so in etwa klar was ich will. Die original Türtaschen, Körbe, usw. gibt's für 92€ bei VW. Gekauft, eingebaut, prima. Für die Faltenbälge will VW 15€ + MWSt, pro Stück. Ewig lange Suche im ebay, zig mails geschrieben und für 7,50 incl. Versand aufgetrieben, wunderbar. Das Rainbow-System gab's günstig im ebay, sogar mit Sub. Ist allerdings für den Golf III und für das Fahrzeugvolumen zu klein, schon klar. Als Endstufe kommt eine Carpower 4/320 dazu. HU ist mein altes JVC KD-LH7R. Alles schön eingebaut, eingeschaltet und es es hört sich irgendwie nicht an wie erwartet. Der Sub hat gescheppert wie Sau. Probeweise einen Kanal verdreht und siehe da, jetzt ist's schon besser. Allerdings laut rot/schwarz und +/- Markierungen falsch angeschlossen. Das ganze Frontsystem hört sich irgendwie blechern an. Also auch hier einen Kanal getauscht mit hörbarer Klangverbesserung. ??? Aber noch lange nicht optimal. Ich muß allerdings dazu sagen, dass die LS nur einen Teil der original Kabel dabei hatten. Somit habe ich die komplette Verkabelung selbst gemacht. Immer schön von den breiten Fähnchen an der Weiche auf die breiten an den Lautsprechern, usw.
    Kann mir einer von Euch sagen ob in der original Verkabelung vielleicht irgendwelche Dreher drin sind? Kann doch wohl nicht sein, dass die Ausgänge der Endstufe falsch beschriftet sind, oder?
    Andere Frage: Wie stelle ich sinnvoll an der Endstufe den Hoch- und Tiefpass ein? Habe natürlich keine Meßgeräte.
    Bin für alle Tipps und Anmerkungen dankbar.
    Ach ja, die Türverkleidungen sind auch noch nicht gedämmt, aber sie scheppern auch nicht.

  • Hat denn keiner einen kleinen Tip für mich ??
    Die Lautsprecher hören sich wirklich mies an, vor allem im Hoch- und Mitteltonbereich. Muß ich wohl davon ausgehen, dass mein Gebrauchtkauf ein Griff ins Klo war. :(

  • n bisschen mehr infos bzgl. welche komponenten, wie angeschlossen, welche frequenzweichen wären hilfreich!!

    du musst jedem system seinen eigenen freq bereich zuweisen:

    sub: ab unten(20Hz) bis ca. 60 oder 80 HZ
    kicker ab 60/80Hz bis ca. 160/200 HZ
    A-brett: ab 160/200Hz bis oben...

    was hast du im Abrett verbaut?!
    wichtig ist die kicker nach oben und unten abzugrenzen!
    das bekommst du nur mit einem HP oder TP nicht hin, da brauchst du beides (HP + TP = Bandpass), das ist aber an den meisten normalen endstufen nicht dran!!

    gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo,
    zum Sub kann ich dir nichts sagen- beim 365cx sollte pro Seite ein Weichenkästchen dabei gewesen sein. Die Anschlüsse sind beschriftet, soweit ich mich erinnere ein Eingang für Verstärker und zwei Ausgänge für Tieftöner und Mittel-/Hochtöner. Man kann also nicht allzuviel falsch machen. Ich habe am WE vorne ein 265slx eingebaut und alles Phasengleich angeschlossen. War nach durchtesten aller Varianten auch mit dem hinteren System die passendste Lösung.
    2nd

  • Hab mich da wohl unklar ausgedrückt.
    Das System steht im Betreff des Beitrags. (Rainbow 365 CX Kick)
    Ist mit Frequenzweiche und für die original LS-Aufnahmen (Tür+A-Brett) passend. Es geht mir um die Verkabelung dieses speziellen Systems. (zwischen Bässen, HMT und den Frequenzweichen) Die orig. Verkabelung war halt nicht dabei.
    Lies doch bitte nochmal mein original Posting.

  • Yepp, die Weichen sind dabei und angeschlossen. Und Du hast Recht, man kann da eigentlich nicht viel falsch machen beim Anschluß, und ich habe mir wirklich Mühe gegeben. Müssen wohl doch die HMT oder die Weichen einen weg haben.

  • stimmt!

    wusste nicht ,das das n komplettsystem aus kick+HMT ist!!

    eigentlich musst du dann nur den sub richtig abtrennen und bei der verkabelung nur drauf achten, dass du alles phasengleich anschliesst!

    schepperts auch schon bei kleinen lautstärken?!
    sonst musst du besser dämmen!!
    kicker aufnahmekorb an türblech festgeschraubt?!

    gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Vielleicht beschreibst du mal, wie es komisch klingt. Sub würde ich erst mal weglassen, solange das Frontsystem nicht ordentlich spielt.
    2nd

  • Denke mal, da ist ein akustischer Kurzschluss im Armaturenbrett. Die Lautsprecher dichten gut gegen das A-brett? Klemm mal die Kicks ab und hör's dir nochmal an.
    2nd

  • Der Hoch-Mitteltöner müßte der sl100 sein. Falls dem so ist, kannst du den Lautsprecher auch direkt ohne Weiche betreiben und diese Fehlerquelle schon mal ausgrenzen.
    2nd

  • was ich noch nicht kapiert hab: war das system gebraucht oder neu?

    wenn gebraucht, vielleicht hat Dein Vorgänger die Hochtöner zerschossen und es hört sich deshalb "blechern" an :rolleyes:

    Würde erstmal die 10er ohne Weiche direkt an's Radio hängen und checken ob die sich dann so anhören wie Du Dir's vorstellst. Glaube nicht dass die Weiche kaputt ist.

    Wenn Du die Sachen an die Endstufe gehängt hast, für die vorderen Kanäle HP (HighPass) bei 70-80Hz einstellen, den Sub an Kanal 3 und 4 mit LP (LowPass) bei 70Hz, Gain-Regler auch mit Gefühl bedienen und nicht gleich voll aufreissen.

    Ansonsten wird sich sicher noch der TomB melden, oder Du schreibst ihn mal an. Der verkauft das Rainbow-Zeug und sollte sich damit blendenst auskennen ;)

  • Hab' im Moment keinen Bock raus zu gehen. Sollte es irgendwann mal wieder eine Stunde lang nicht regnen, werde ich alle Eure Vorschläge ausprobieren.

  • Habe gestern mal wieder alles zerlegt. Die HMT's sind tatsächlich SL100 und spielen ohne Weichen wunderbar. Mit Weichen und ohne Bässe nicht mehr so füllig, was ja kein Wunder ist, da nach unten in der Frequenz beschnitten. Was aber auffällt ist, dass, wenn die HMT's an der Weiche spielen, der Linke fast keine Mitten spielt, auch nicht bei größeren Pegeln. Es steht zwar in der Anleitung, dass das System auf die Fahrerseite abgestimmt ist, aber ich hätte da allenfalls eine Pegelabsenkung erwartet und keine Beschneidung im Frequenzgang.
    Wie auch immer, es hat sich dann merkwürdigerweise einigermaßen angehört beim Probehören, wo ich doch eigentlich nichts verändert habe. Dann wieder alles zusammen gebaut. Ich habe die Weichen unter dem Armaturenbrett in der Mitte, da wo der Luftauslaß für die Füße ist und besser ausgestattete Busse die Mittelkonsole haben.
    Und was soll ich sagen, jetzt wo alles wieder zugeschraubt ist, hört es sich wieder beschissen an. Offensichtlich tatsächlich der von 2nd ins Spiel gebrachte akustische Kurzschluß. Nur was tut man dagegen? Bringt es was Dämmwolle unter die Lautsprecher ins Armaturenbrett zu stopfen?