Linke Blinker mit Licht ok, ohne Licht geht der linke Blinker zu schnell

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    seit etwa einer Woche habe ich mit meinen Bus folgendes Problem:

    der Rechte Blinker geht mit Licht und ohne Licht einwandfrei, :)
    der Linke Blinker geht mit Licht einwandfrei und ohne Licht als wenn eine Birne defekt wäre. ?(

    Ich habe vor etwa 2 Monaten eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen, nach den Einbau ging alles einwandfrei. :thumbup:
    Auch habe ich schon die Birnen getausch auch ohne Erfolg. :thumbdown:
    Die Suche hier in Forum bracht mich auch noch nicht weiter.
    Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Mit freundlichen Grüßen

    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

  • Was bedeutet "mit Licht" ?
    Welches Licht ... das Standlicht oder ein Fahrlicht (Abblend-oder Fernlicht)?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    habe heute weitergesucht und bin noch immer nicht fündig geworden .
    Folgende Erkenntnis habe ich gewonnen.

    Das Problem ist bei Stand- und Fahrlicht weg.
    Die Warnblickanlage geht normal, auch brachten zwei neue Birnen keinen Erfolg.
    Und mit einen zusätzlichen Massenkabel brachte auch keine Besserung.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Gruß

    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

  • Ähm .... nachgerüstete AHK hattest Du ja schon geschrieben.

    Ich vermute mal, dass das Blinkrelais für Anhängerbetrieb hinten (vermutlich rechts) hinter der Rückleuchte eingebaut ist,
    nicht aber eine zusätzliche Kontrolleuchte vorne verbaut wurde.

    Kontrolliere mal die Anschlüsse an dem Relais, insbesondere die beiden für Dauerplus (das müsste irgendwo von der Innenleuchte im Dach abgenommen worden sein) und den Masseanschluß dazu.

    Wenn die soweit keine Auffälligkeiten zeigen, also alle Strippen fest verschraubt oder verklemmt sind, dann überprüfe dort mal die Verbindungen zum linken Rücklicht.
    Schau auch mal am linken Rücklicht selber; vielleicht ist da eine Leitung abgerutscht.

    Diese nachgerüsteten Zusatzblinkrelais machen manchmal witzige Sachen.
    Ich verwende da immer noch lieber die klassische Methode, nämlich den Austausch des vorderen "Haupt-"Blinkrelais, mit zusätzlicher Anhänger-Kontrollleuchte.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    habe den Fehler jetzt gefunden, es war Wasser in der Anhängerdose die diesen Fehler verursacht hat. 8o
    Ich danke allen die mit Ihren Tipps meine Fehlersuche unterstützt haben. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen

    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

  • OK ... Wasser in der Anhängerdose.
    Auf sowas wäre ich (zugegebenerweise) zuletzt gekommen.

    Die Steckdosen an meinem Auto werden häufiger mal geflutet und verursachen auch keinen Kurzschluß oder sonstwas.
    Wasser alleine genügt da nicht; da muß noch etwas anderes Mitverursacher gewesen sein.

    Aber schön dass nun wieder alles ordentlich blinkt.

    Stimmt denn wenigstens meine Idee, dass da ein zusätzliches Relais hinten rechts am Rücklicht eingebaut wurde?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo axelb,

    mit den zusätzlichen Relais hinten rechts am Rücklicht hattest Du recht.

    Gruß

    oelfix

    OK ... Wasser in der Anhängerdose.
    Auf sowas wäre ich (zugegebenerweise) zuletzt gekommen.

    Die Steckdosen an meinem Auto werden häufiger mal geflutet und verursachen auch keinen Kurzschluß oder sonstwas.
    Wasser alleine genügt da nicht; da muß noch etwas anderes Mitverursacher gewesen sein.

    Aber schön dass nun wieder alles ordentlich blinkt.

    Stimmt denn wenigstens meine Idee, dass da ein zusätzliches Relais hinten rechts am Rücklicht eingebaut wurde?

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

  • Das hatte ich mir schon gedacht.
    Bei diesen Zusatzrelais werden nämlich die hinteren Fahrzeugblinker bei Anhängerbetrieb vom normalen Relais abgekoppelt und es können solche Phänomene auftreten.

    Dass das aber auch bei Feuchtigkeit in der AHK-Steckdose passieren kann, das war mir auch neu.
    Bei Verwendung eines originalen Blinkrelais wäre das nämlich nicht der Fall.

    Danke für diesen Thread, :thumbup:
    sagt Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)