SUCHE: VW T4 VR6 (AES) 140 PS 2,8l Tempomat / GRA zum nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4 Fahrer ich suche für meinen Dehler Optima 4.7 mit VR6 (AES) 140
    PS 2,8l Motor einen kompletten Nachrüstsatz (gebraucht / neu) für
    Tempomat / GRA - dies sollte sein (gerne auch Einzelteile anbieten).

  • Hi,

    wenn mich nicht alles täuscht, kostet so ein Tempomatschalter um die 70€. Meine damalige Werkstatt meinte für meinen damaligen VR6, das wäre aber wohl nicht von VW freigegeben. Ahh?? OK?? Sie würden es also nicht einbauen.

    Ich habe jetzt einen TDI und bin just gerade auch dabei, den nachzurüsten. Ich denke, es sollte keinen großen Unterschied darstellen. Falls du es selbst machen willst, hast du allerdings folgende Probleme:
    1) du musst das im Steuergerät freischalten (per OBD nicht sonderlich kompliziert)
    2) du musst zum Anbauen des Original-Lenkstockschalter das Lenkrad abbauen. Hast du einen Airbag, besteht das Problem, dass dieser unter das Sprengstoffgesetz fällt und du an diesem gar nicht hantieren darfst und solltest(?). Mir ist das extrem zu heikel. Infos gibts glaube ich im WIKI unter Airbag.

    Davon abgesehen, mag ich diesen Lenkerschalter auch nicht. Das ist mir zu fummelig. Das grandiose ist, dass man den Tempomat einfach selber bauen kann. Du brauchst nur nen Schalter und einen Wipptaster (gibts bei Conrad). Ist auch eintragungsfrei, da die GRA im Steuergerät integiert ist und nur freigeschaltet werden muss. Wie es geht, steht im Wiki. Probeweise werde ich mir die Schalter erstmal vorne neben dem Radio anbringen. Ich glaube, dass ist so auch OK und ich muss nicht in die Türverkleidung boren. Für die Schalter habe ich glaube ich 6 Euro bezahlt. jetzt fehlen doch die 4 Kabel und der Stecker dazu.

    Ob du das so oder mit dem Original machst, bleibt dir natürlich selbst überlassen :)

  • risaer:

    Vielleicht hatte sich VW falsch ausgedrückt und meinte nicht "nicht freigegeben" sondern "geht nicht"?

    Ich kenne den VR nicht gut, aber kann es sein, dass wie viele Benziner ein mechanisches Gaspedal/Seilzug hat?

    Dann wirds kompliziert und teuer, da dann eine Unterdruckpumpe mit Speicher usw. in den Gaszug gebaut werden muss.
    https://www.conrad.de/de/waeco-gesch…-50-851329.html

    Bei TDI ist es nur ein Schalter, wegen E-Gas.

    Vielleicht kann Nobbe le fou: helfen?

  • hmm. Kann ich nicht genau sagen. War auch nur ne relativ kleine Werkstatt, die mit Bullis auch nicht so viel am Hut hatte. In seiner Wasauchimmer-Teilesuchsoftware stand mein Modell nicht unter den freigegeben Modellen. Da war ich aber auch noch absoluter Frischling und habe das alles noch nicht ganz verstanden.

    Er hatte -meine ich- sogar direkt beim Freundlichen nachgefragt und die meinte, das ginge wohl nicht. Aber wie ich wohl mitbekommen habe, ist das nicht immer wirklich alles so das gelbe vom Ei, was man hört :) . E-Gas hat mein 1997 aber ziemlich sicher gehabt. Habs nur nicht weiter verfolgt, weil ich da erst mal andere Probleme hatte...

    Aber egal. Entscheiden hier ist ja, was wollnwakoofen bei sich verbaut hat. Von E-Gas war ich jetzt mal ausgegangen. ;)

    Update: Oh. Ist ja ganz schön was los hier. Da bin ich ja jetzt doch etwas neugierig geworden und frag mal meinen zweiten Schrauber...

    Einmal editiert, zuletzt von risaer (21. März 2016 um 22:13)

  • Moin!
    Wie schon Einige schrieben,es gibt kein E-Gas beim VR6......
    Das einbauen ist aufwendiger aber auch kein Hexenwerk....werde es auch bald tun.....

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Vielen dank soweit in der tat ist es beim vr6 aufwendiger daher die teileliste ...


    wie auch immer meinem Verständnis nach geht ein TDI ganz leicht da nur lenkstockschalter samt "kabelbaum" austauschen ist und es kann einfach beim Steuergerät angemeldet werden.


    sicherlich wollen VW werkstätten gut daran verdienen und hardware wie software verkaufen, aber in der Regel gibt es einen freak auch in eurer nähe der ins Steuergerät kommt und die Anmeldung vornehmen kann.


    was allerdings interessant ist .... der hinweis mit Conrad.de

    Waeco Geschwindigkeitsregler Magic Speed MS-50

    hat hier jemand mit einem benziner oder gar VR6 T4 AES mit 140PS Erfahrung gemacht???

  • aber in der Regel gibt es einen freak auch in eurer nähe der ins Steuergerät kommt und die Anmeldung vornehmen kann.


    Du hast die Beiträge alle gelesen???

    Der VR6 hat kein E-Gas wie die TDI und deswegen geht auch kein "Freischalten" ;)
    Die Bauteile fehlen dem VR6 einfach und die muss man nachrüsten.

    Der VR6 braucht alle Teile die im Waeco Bausatz drin sind. Diese Teile gibt es natürlich auch ähnlich von VW (habe in meinem 2.5i einen original Vakuumtempomat drin).
    Aber der VW Kram kostet um einiges mehr.

    Deswegen der Tipp mit dem Waeco Tempomat.

  • sorry aber ich habe noch nichts verbaut und bin auf der suche nach einer Lösung um einen tempomaten in den Dehler zu kriegen


    ich war der Meinung das die teileliste erforderlich ist um einen tempomaten für ausschliesslich diesen Benzinmotor nachzurüsten


    daher nochmals wenn es eine bessere einfachere und somit auch kostengünstigere Lösung gibt meine VR6 (AES 140PS) mit einen Tempomaten zu versehen dann würde es mich freuen hier davon zu erfahren.


    ich spiele ggfs sogar mit dem Gedanken einen weiteren t4 zum umbau / schlachten zu kaufen

  • vielen dank Marc für deinen erneuten Hinweis - ja du hast recht wer lesen kann ist im Vorteil.... ;)

    du kannst nicht reimzufällig jemanden nennen der den waeco umbau durchführen kann - möglichst nähe berlin?

  • Also diesen Einbau sollte jede KFZ Werkstatt in kurzer Zeit bewerkstelligen können.

    Car-construction in Berlin http://www.car-construction.de/ würde ich mal fragen. Da fahren viele Forianer hin.

    Das kann man, möglichkeit und können vorausgesetzt, auch selber oder mit Hilfe hinbekommen :thumbup:

    Es gibt in Berlin sehr viele Busfahrer.

    Lese dich hier mal etwas ein im Board Treffen/Stammtische. Da gibts bestimmt ein Basteltreffen bei euch :thumbup:


    Es gibt natürlich auch noch andere Tempomaten. Allerdings muss da immer diese Pumpe bei sein um den Gaszug zu bewegen.

  • Die Lösung von conrad sieht soweit nicht verkehrt aus. Was mich allerdings stört ist das bedienteil. Aber das ist ja rein optisch. Könnte man da eventuell auch etwas verwenden was optisch besser zum innenraum passt?

    Mit freundlichen Grüßen Timmey