Radioeinbau Pioneer - ich will nichts kaputt machen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    gestern haben wird endlich unseren Bus bekommen. Da ich noch einen Pioneer Radio mit USB, Bluetooth etc. habe möchte ich diesen gerne einbauen. Glücklicherweise hat mir der Händler gesagt dass es Probleme geben kann. Ich habe mal ein Foto von den Kabeln angehängt.

    Währe wie folgt vorgegangen.

    Rot und Gelb tauschen. Das Blau/Weiße Kabel am besten ganz aus dem Iso Stecker raus. Wie verhält sich das ganze mit der Scheibenantenne? Muss noch eine Sicherung rein?

    Vielen Dank

  • Morgen, welches Baujahr ist dein Bus????

    Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Verstärker, mit und ohne Spannungsversorgung.
    Das ist auch gut in der T4 Wiki beschrieben, Stichwort Fantomspeisung.

    P.s. füll am besten noch den Avatar aus, dann können wir dir besser helfen.

    MfG Parlow

  • oben in den angepinnten Thread geschaut?!
    da steht alles drin!
    du hast MJ nach 2001.
    Du musst unbedingt den PIN 5 im ISO auspinnen, sonst kann dein Pio gegrillt werden.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • nee, brauchst gar keinen Adapter, aber bei Scheibenantenne einen Phantomspeiseadapter.
    Dein Radiokabelbaum hat alle unwichtigen Strippen wie Gala und Diagnose eh nicht an Board und alle Strippen, die du umpinnen musst, sind mit Rundsteckverbindungen versehen.
    Im Prinzip hast du es oben schon richtig erkannt:
    rot und gelb tauschen, blau/weiss die Verbindung zum Iso trennen und hier das blaue Kabel des Phantomspeiseadapters anklemmen.


    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?