reicht Scheibe in Schiebetür für Sitzplatz hinten (TÜV)?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    will meinen Trapo zum Womo umbauen und hätte gern noch zwei zusätzliche Sitzplätze (mit Tüv-Segen)
    Mein Plan wäre eine 2er Schlafbank (Westfalia oder Reimo oder so) hinter die Beifaherbank und ein Fenster in die Schiebetür. Reicht das dem Tüv, oder muß gegenüber der Tür auch ein Fenster rein, damit die Ihren Segen für die Sitzplätze hinten geben? Der Bus hat keine Tennwand und auch Fenster in den Heckflügeltüren.


    Gruß

    KIm

  • Hallo Kim,

    hatte letztes Jahr nen längeres Gespräch mit nem TÜVler wegen evtl. Trapo-Ausbau. Der meinte dann das Fenster auf beiden Seiten nötig wären. Gibt auch irgendwo ne Vorschrift wieviel Fensterfläche du bei hinteren Sitzplätzen brauchst, kann dir leider aber nichts genaues sagen. War übrigens beim hessischen TÜV, kann in anderen Bundesländern vielleicht anders geregelt sein.

    Gruß Thomas

  • So wie ich die Richtlinien kenne mußt Du Fenster einer bestimmten Größe an zwei verschiedenen Seiten im Bus haben (als Notausstiegsmöglichkeit). Wenn Du also hinten eh Fenster drin hast reicht ein zusätzliches Fenster in der Schiebetür eigentlich aus.

    Sicherheitshalber aber einfach mal beim freundlichen TÜVer nachfragen, der das dann auch eintragen soll.

    Gruß,
    Marko