Zahnriemenwechsel - einfach - nur rauf und runter ;-) Keine Markierungssuche!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe meinen ersten Riemenwechsel nun auch geschafft.

    Den Gegenhalter hat ein Freund gebaut - aus einem massiven alten Gewindeschneider, der passende 65mm aussen hatte. Konnte mit dem angeschweissten Halter gut an Achsschenkel bzw. Frontschürze (ohne Stosstange) zum Gegenhalten angesetzt werden. Die grosse 27er Nuss war schon vorhanden. Ein Lkw Radkreuz passte nicht so richtig.
    Haben dann gut mit zwei mal 90Grad anziehen können.

    image.jpeg

    Der ganze Wechsel wurde nach der beschriebenen Methode durchgeführt.
    Förderbeginn war vorher immer ca. bei 54.
    Der Zeiger der Spannrolle stand beim Ausbau am anderen Ende des Dreiecks - etwas lockerer.

    Motor läuft mindestens so gut wie vorher. Trotzdem wird Spannrolle, Wasserpumpe und Förderbeginn noch beobachtet bzw. geprüft.
    War aber eine überschaubare Arbeit :)

    Gruss Sven

  • 160nm + 180grad ist richtig.Hab mir vor Jahren mal nen gegenhalter bei VW gekauft ,ist ein ganz langer hebel damit gehts super.Nen riesigen Drehmoment für die älteren t4 hab ich auch noch.Mit den Markierungen mach ich auch so sofern ich für das jeweilige Fahrzeug ( nicht vw)kein Werkzeug hab.Hab in 40Jahren schon seeeehr viele Riemen gemacht.Rollen und Wapu kommt natürlich auch immer neu hört sich hier teilweise so an als ob nur der Riemen neu käme.Und alle Schrauben mit Dremomen anziehen!!!

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    2 Mal editiert, zuletzt von allstarlpg (9. August 2016 um 23:57)