California: Brauche Hilfe bei 2. Batterie / Batterie entladen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @horatio_h:
    Lies dir bitte meinen vorherigen Beitrag durch und halte dich an die Reihenfolge von dieboajan.

    Wenn du schon ein neues LG brauchst, dann das von mir verlinkte. Das sollte P&P passen und danach geht auch die Anzeige von Westfalia wieder mit dem Steckersymbol.

    Thema Steckersymbol im Bedienteil:
    Ist da eins zu sehen, wenn du Außenstrom hast?


    Bis vor 8 Wochen war beim Aussenstrom das Steckersymbol immer zu sehen. Seit der möglichen Totalentladung erscheint das Symbol jedoch nicht mehr. Seit gestern Abend 18.00 Uhr ist der Cali wieder am Aussenstrom und das Symbol ist seit dann (noch) nicht erschienen.

  • Aha! Das hat das bis dahin wohl auch noch funktioniert.

    Schau mal wo der Ctek Anschluß hingeht. Der macht dann eigentlich keinen Sinn...


    Ich werde mal schauen wo er hinführt. Das Fahrzeug hatte 3 oder 4 Halterwechsel und möglicherweise wurde der Anschluss schon früher mal als "Notnagel" eingerichtet. Der direkte Vorbesitzer erwähnte mal, dass aktuell eine LKW Batterie als Zweitbatterie eingebaut sei.

  • eine LKW Batterie als Zweitbatterie eingebaut sei.


    8|

    Hoffentlich meinte er das nur wegen der Größe?!? Wenn da eine Blei-Säure Starterbatterie drin sitzt, dann gast die mit dem original Ladegerät aus und lebt auch nicht lange.

    Schau also bitte auch nach was da für eine drin ist. Original gehört da eine Sonnenschein Dryfit oder eine Exide G140 Gel (Nachfolger ES1600) rein.

  • Räusper, Asche über mein Haupt. Nach euren tollen Tipps bin ich den Keller zu den Kisten mit den Kabeln und Steckern gelaufen. Und da, total vergessen, noch nie gebraucht lag tatsächlich ein Ctek-Ladegerät. Ich habe es sofort angeschlossen. Hoffentlich richtig?! Falscher Anschluss ist aber glaub gar nicht möglich.

    Nach dem Einstecken ging sofort die Bordanzeige wieder an und zeigt seit dann 13.3 V

  • Warum hältst du dich nicht erst mal an unsere Tipps und arbeitest die Punkte erstmal ab???

    Jetzt brauchst du erst mal nicht wieder messen...da jetzt ja wieder Strom reingegangen ist :wall:

    Auch solltest du die Anleitung von dem Ctek lesen! Wenn Gel geladen werden soll, was du ja auch noch nicht genau weißt, dann muss es auf das Schneesymbol umgeschaltet werden...

    So wie du jetzt agierst, können wir dir auch nicht helfen... :shake:

  • Ich stimme Möms-chen: zu.
    Das gefundene Ctek lädt mit 3.6 A. Das ist für eine große Cali-Batterie etwas wenig bzw. dauert es deutlich länger. Empfohlen wird meist ein Ladestrom von 10-20% der Nennkapazität der Batterie.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Und lass , wenn die serienmässigen California Gel - Akkus eingebaut sind die Finger vom Recond - modus - das gibt deinem Akku noch den Rest.
    Ctek- dranhängen- Multimeter zur Kontrolle und im normalen Modus mindestens 24 Stunden , besser 48 Stunden laden .
    Danach messen und wenn der Akku 13,8 V zeigt - Ctek abhängen und Akku 12 Stunden lang die Oberflächenspannung abbauen lassen.

    Verbraucher z.b. Kühlbox oder 2x 20 W Licht anschliessen und testen , wie sich der Akku verhält . Wenn er sehr schnell in der Spannung unter 12 V fällt , ist ein Gel-Akku mit
    normalen Mitteln nicht mehr zu retten.

    Nette Grüsse
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von sch8mid (26. März 2016 um 14:45)