ACV '97 / Vorglühlampe blinkt......

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  • Moin,

    bräuchte mal einen Tipp. Bei meinem ACV ('97, ABS aber ohne GRA) blinkt in gewissen Abständen die Vorglühlampe. Nun habe ich schon einiges gelesen und auch schon einiges überprüft, im Detail:

    - beide Bremsleuchten gehen
    - Rückfahrleuchten funktionieren
    - Steckdose AHK ist trocken
    - Sicherungen OK

    War letzte Woche bei AuWeh und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: 'Bremslichtschalter - Unplausibles Signal'. Also heute den Bremslichtschalter tauschen lassen (freie Werkstatt), aber das Problem ist immer noch da.
    Die Symptome stellen sich wie folgt dar: Nach einiger Fahrtstrecke (ca so 5 min) fängt die Vorglühleuchte an zu blinken. Kurz das Bremspedal angetippt, das Blinken hört auf und irgendwann geht es wieder los. Desweiteren dann heute im Stand den Schlüssel auf Zündung gedreht, nach einiger Zeit blinkt die Vorglühleuchte, Bremse getreten, das Blinken hört auf.

    Noch zu Ergänzung, vor ca 1,5 Wochen wurde der Bremskraftverstärker getauscht (BKV + Unterdruckpumpe erstezt, Bremsflüssigkeitswechsel). Danach trat das Problem erstmals auf.
    Meine Fragen:
    - Gibt es beim Wechsel BKV / Unterdruckpumpe etwas besonderes zu beachten bzw. einzustellen ?
    - Wenn der Fehlerspeicher sagt 'Bremslichtschalter - Unplausibles Signal', kann es eventl. auch der Schalter F47 - Bremspedalschalter - sein (der ja irgendwie am Bremslichtschalter 'dran' hängt) ?

    Ansonsten habe ich keine Idee, was es sein könnte, bzw. wo ich suchen sollte. Der Wagen selbst läuft auch ohne Probleme (also kein Notlauf, etc).
    Für Ideen bzw Anregungen schon mal Dank im voraus.

    FG Michael

  • kann es eventl. auch der Schalter F47 - Bremspedalschalter - sein (der ja irgendwie am Bremslichtschalter 'dran' hängt) ?


    Ziemlich sicher ... und der "hängt nicht dran", sondern ist genau daneben eingebaut (es ist der blaue).

    - Gibt es beim Wechsel BKV / Unterdruckpumpe etwas besonderes zu beachten bzw. einzustellen ?

    Ja, hat aber nichts mit dem Schalter zu tun.
    Für eine sichere Funktion der Bremse muss der Druckstifft am Pedal etwa 1mm Spiel haben, damit der Kolben weit genug aus dem HBZ heraus gezogen wird.

  • besorgen und einbauen lassen.


    Das kann man wirklich selber:
    Motor anlassen (damit man Druckunterstützung bekommt) >>> Pedal vollständig durchdrücken und mit Spanngurt irgendwo festmachen.
    Gehäuse um 90° drehen, schwupps ist er ausgerastet (erst den schwarzen raus, dann den blauen).
    Beim neuen Schalter den Stößel ganz herausziehen (das kann sehr schwer gehen) >>> eindrehen >>> Pedal loslassen (dadurch stellt er sich von allein ein)

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (29. März 2016 um 19:00)

  • yellowone: Dank für Deinen Hinweis, aber das Einbauen war so günstig, da lohnt sich das Selbermachen schon nicht mehr. Komme am FR erst zu VW, mal sehen was die sagen bzgl. der neuen Fehlermeldung.......
    Melde mich wieder.

    Fg Michael

  • Also, war nun FR bei VW, Fehlermeldung wie vorher, aber diesmal mit dem Hinweis 'sporadisch'. Ansonsten hatte der Werkstattmeister auch keine Idee, eventl. falscher Einbau. Insofern alles beim Alten, werde dann mal den Schalter selbst nochmal aus- und einbauen, mal sehen ob das hilft......