Nockenwellenverstellung beim AMV ruht im Tiefschlaf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Lieben,

    Mein Problem ist ein VW T4, V6 2.8 Liter Motor, AMV 150KW, von 2001..

    Der Motor springt sehr schlecht an, habe alles überprüft und zum Teil ausgetauscht da das gleiche Fahrzeug zur Verfügung steht.

    Im Fehlerspeicher gibt es zwei Einträge Unplausiebeles Signal G40 und G163 Nockenwellensensoren.

    Beide Sensoren wurden getauscht, ohne Erfolg, Verkabelung ist auch OK ..

    Im VCDS, in den Gruppen 090 - 098 kann ich auch bei laufendem Motor keine Verstellung sehen.

    Beide N-Wellen zeigen 0° KW ...

    Kann ich die Versteller direkt mit der Stellglieddiagnose vom VCDS ansteuern, oder anders den Fehler eingrenzen ?(

    Immerhin kommen ja noch vier Bauteile in Frage, die Versteller selbs und die Regeler... beim Ausfall einer der Bauteile liegt die gesammte Verstellung Lahm ....

    Hat jemand eine Idee dazu :?:


    beste Grüße Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • Hi,

    die Verstellventile koennen via VCDS angesteuert werden. In der Stellglieddiagnose halt.
    Da hoert man dann ein leises klicken wenn alles in Ordnung ist.

    Du schriebst die Verkabelung ist okay, hast du mal die Spannung an den Sensoren gemessen? >11.5V zwischen pin 1 und 3?
    Die Stecker sind auch auf den richtigen Sensoren und Ventilen und nicht vertauscht? Kann passieren, waere nicht das erste mal.

    Die Nockenwellenversteller rasten mechanisch bei Leerlauf ein (Einlass bei 0 Grad, Auslass bei 22 Grad).
    In den Gruppen 210 (Einlass) und 211 (Auslass) in Feld 3 werden die momentanen Winkel angezeigt.
    Beim Einlass sollten das zwischen -6 und 4 Grad sein und beim Auslass zwischen 18 und 26 Grad.

    Wenn da in beiden nur Null oder Nichts drin steht dann ist da noch irgendwo ein Problem mit der Verkabelung.


    Gruss
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Svengoolie (2. April 2016 um 05:52)