Einspritzpumpe ABL nach Zahnriemenwechsel undicht (Verstellhebel)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe gestern und heute mal meinen Zahnriemen gewechselt. Außer das manche Schrauben echt sehr fest waren (vor allem Kurbelwellenschraube) ging eigentlich alles problemlos. Der Förderbeginn war vorher ziemlich verstellt. Er war auf 0,72 statt 0,9 mm. Habe bei eingesteckten Dorn und arretierter Nockenwelle die OT markierung nur noch am Rand der Öffnung erahnen können. Habe schon gedacht die wäre nicht mehr sichtbar :D Er lief aber eigentlich ganz gut. Hatte nur leichte Probleme beim starten trotz gezogenen Kaltstartbeschleunigers.

    Jetzt aber das eigentliche Problem. Der Förderbeginn ist jetzt perfekt eingestellt, er läuft auch sehr gut. Leider läuft es jetzt extrem am Verstellhebel raus. Also es tropft ordentlich auf die Lichtmaschine, sodass man den Motor nicht lange laufen lassen kann.
    Woran kann das liegen, dass es ausgerechnet nach dem Zahnriemenwechsel auftritt? Liegt es am Förderbeginn? Oder vllt daran, dass ich die Messuhr eingedreht habe? Kann da was kaputt gehen?

    Vielleicht weiß ja jemand die Ursache, bevor ich hier anfange neue Dichtungen usw zu bestellen.

    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Kann mir nicht vorstellen, dass es an deiner Arbeit liegt - vielleicht Zufall.
    Wenn es an der Verstellerwelle tropft ist der O-Ring undicht. ich befürchte du kommst ums abdichten nicht drum herum.

    Habe ich gerade hinter mir. ;(

    ... Mein ABL hat grün ... :thumbup:

  • Hey,
    danke für die Antwort. Habe hier jetzt auch woanders gelesen, dass das dort undicht wird, wenn man da nur ganz leicht drankommt. So wird es bei mir auch gewesen sein. Ich habe jetzt bei Bosch den O-Ring und die Buchse der Verstellwelle bestellt. Mal sehen.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"