Warnleuchte für Airbag geht nicht mehr aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nsu tt
    Du hast in deinem Post "ABS-Steuergerät" in "Airbag-Steuergerät" geändert, stimmt's? So macht es Sinn. Hast du denn auch einen 2,2-Ohm-Widerstand vorm Schleifring eingesteckt (Lampe bleibt dunkel) und danach nach dem Schleifring eingesteckt (Lampe leuchtet weiter).
    Wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich nicht ein Steuergerät besorgen, dann das Steuergerät wechseln, nur um dann festzustellen, dass es das auch nicht war. . Dafür muss mindestens die Mittelkonsole raus. Ich habe mir da einen Öldruck- und Ladedruckmesser eingebaut, und deswegen ist das ein ziemliches Gefummel.

    Frank1604:
    Das habe ich probiert, und dann bleibt die Leuchte an.

  • Kann mir jemand sagen, welche Nummern entscheidend dafür sind, ob ein gebrauchtes Steuergerät passt.
    Ich hänge mal ein Foto von meinem dran, da habe ich die verschiedenen Nummern, die das Typenschild enthält, mit Ziffern versehen:

    1 scheint mir die Ersatzteilnummer von VW zu sein, 1J0 909 603 gibt es aber viele, auch Skoda hat diesen Typ verwendet
    2 ist wohl die sogenannte Siemens Nummer und auch die ist bei allen 1J0 909 603 die ich gegoogelt habe identisch
    3 ???
    4 ???

    Auf welche kommt es an?

  • So jetzt bringe ich das hier mal zuende: Ich konnte das Problem mit der Airbagwarnleuchte inzwischen lösen. Es war unnötig aufwändig (obwohl es eigentlich einfach war).

    Nachdem ich einen neuen Schleifring eingebaut hatte, das Problem damit aber nicht gelöst war, habe ich für 40.- Euro ein gebrauchtes Airbag-Steuergerät geordert (NP > 600.- Euro). Das passte aber nicht. Für alle, die das auch vorhaben. Eine wesentliche Angabe für das Steuergerät ist der zweistellige Schlüssel, den man beim Auslesen mit einer OBD-Software hinter der Bestellnummer 1J0 909 603 sieht. Bei mir ist das "CJ" und dazu passend die Codierung 17226 (einen Screenshot füge ich an). Das wusste ich nicht, ich nahm an, die Angabe "Index 11" wäre ausreichend. Das ist sie nicht. Da bei fast allen gebraucht verkauften Airbagsteuergeräten diese Schlüsselnummer und die Codierung nicht angegeben wird, kann man sich nicht sicher sein, ob man ein passendes Gerät bestellt. Wahrscheinlich kann man die Airbagsteuergeräte umkodieren, so dass sie dann passen. Ich kann das nicht. Das Steuergerät ging also zurück.

    Inzwischen hatte ich nochmal mit dem Verkäufer der Wickelfeder (Schleifring) Kontakt aufgenommen und der hat mir nach der Problemschilderung noch einen Schleifring geschickt. Und nachdem ich den eingebaut hatte, blieb die Airbag-Warnleute aus. Der erste Schleifring war also offensichtlich defekt. Das ist natürlich ärgerlich und hat mir viel unnötige Arbeit verursacht. Würde ich deswegen beim nächsten Mal das 7-fache ausgeben und das Teil bei VW kaufen. Vermutlich nicht.