Dachträger / Dachbox mit Hochdach (Werkshochdach)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,
    wir sind genau auf der gleichen Suche. Möchten auf der Fahrerseite Surfboards transportieren und oben drauf noch Optional eine Kiste.
    Wir haben auch das Werkshochdach mit den hohen Flügeltüren hinten.

    Was genau hast du denn bestellt? Ich würde Dir das gerne nachmachen ;-).

    Liebe Grüße,
    Maren

  • Hallo Maren,

    ich habe den Träger wie unten beschrieben bestellt. Zuerst hatte ich die längste Verlängerung, weil eine vom Prinzip ausreichen würde, das Problem dabei war allerdings, dass die Dachabstützung nur in Kombination mit 2 Verlängerungen werksmäßig montiert werden dann. Die Abstützung wird dann als Ersatz für einen Bolzen, der die Verlängerungen verbindet, verwendet. Ich glaube ich bin der erste, der den Träger so in der Form bestellt hat, weshalb die daran noch nicht gedacht haben. Wie schon beschrieben gibt es den erst seit diesem Monat wieder so zu kaufen.
    Mit den Tragrohren ist man dann bei ca. 170 Euro. Mit der Falschbestellung wurde mir sogar noch entgegengekommen, und ich muss für die Änderung auf 2 Verlängerungen nichts bezahlen.
    Ich muss auch wirklich sagen, dass ich mit dem Service generell von Trägerspezialist sehr zufrieden bin, sonst würde ich auch nicht weiterempfehlen ;)

    Ob der Träger allerdings auch für Surfbretthalterungen geeignet ist kann ich jetzt nicht sagen, das würde ich an deiner Stelle dann nochmal nachfragen.
    Vom Prinzip her sollte das aber gehen...


    Bestellung bei Trägerspezialist:
    -Fabbri Fußsatz Grondino f. Regenrinne #6401532 1 90,00 90,00 EUR
    4x a. 15/17cm hoher Fuß f. 32x22cm Verkantrohre
    -Dachabstützung f. Hochdachträger 4er Satz 1 15,00 15,00 EUR
    Gelenkteller+Gewindebuchsen+Sechskantschrauben M8

    -Fabbri Verlängerung 32/34 f. Grondino 4er #6201653 1 19,90 19,90 EUR
    Zur Erhöhung um 32/34 cm (4Stk.)
    -Fabbri Verlängerung 42/44 f. Grondino 4er #6201655 1 22,90 22,90 EUR
    Zur Erhöhung um 42/44cm (4Stk.)
    -Atera Tragrohr Stahl Vierkant 1130mm 2 8,90 17,80 EUR
    1 Tragrohr ungeschlitzt 32x22mm

  • Ich bekomme morgen dann auch die anderen Verlängerungsstücke, dann werde ich die Woche noch Bilder von dem Träger reinstellen...

  • Hi Matze,

    ich habe mich jetzt von Dir inspirieren lassen und auch bei Trägerspezialisten bestellt :)
    Ich habe denen einfach die Maße geschickt und dann ein Angebot bekommen.

    Wir wollten dazu noch eine seitliche Surfbretthalterung, die es so leider für das Fabbri System nicht gab. Aber wir haben dann eine von Atera bestellt und einfach direkt mit den Stangen verschraubt (die vorgesehenen Halterungen passten beim Fabbri System nicht.

    Für alle Interessierten, habe ich das Angebot einmal angehängt. Die Montage der Surfbretthalterung war easy, einfach 4 Löcher bohren und festschrauben.

    Liebe Grüße und danke nochmal für den Tipp,
    Maren

  • Hi Maren,
    das sieht doch total gut aus. Ich hab hier auch mal ein Bild von meiner fertigen Dachbox.
    Meine Frage: habt ihr gar keine Dachabstützung oder habt ihr die verkürzt? Meine steht wesentlich weiter ab vom Dach.
    LG
    Matze

    PS: Wenn ich vom Kiten nochmal zurück zum Windsurfen gehen sollte, dann hol ich mir auch die Surfbretthalter für die Seite ;)

    IMG_20160509_222800.jpg
    IMAG1276.jpg

  • für seitliche Surfbretthalter gibts noch was besseres
    nämlich die runterschwenkbaren, für die man keine Leiter braucht
    hatte ich mir vor Jahren gebraucht gekauft für mein Werkshochdach (also Trägergestell auf Regenrinne mit schwenkbaren Haltern)
    obs die noch neu und zu welchem Preis gibt, weiß ich nicht
    mittig Befestigung lösen, runterschwenken, be/entladen ver/entzurren in Reichweite von ebenerdig, hochschwenken/einklicken

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo!

    Ich werde wohl auch aus akutem Platzmangel recht bald den Dachträger bei Trägerspezialist bestellen.

    Dazu 2 Fragen:

    1. Wie breit ist der Träger oben effektiv? Ich frage, da ich eine Dachbox (oder eben ggf. sogar 2 nebeneinander) anbringen möchte. Wie ist die max. Traglast des Trägers bzw. des Daches?

    2. Hat jemand eine Idee wie man das mit der Kederschiene für ein Sonnensegel lösen kann, wenn ein Dachträger montiert ist? Die Kederleiste wird ja aufs Hochdach geklebt (unter der Regenrinne wäre zu tief für größere Menschen).


    Danke für jegliche Tipps!


    Jo

  • @joku1981:
    zu 1: Je nachdem welchen Träger du hast passen auch zwei Boxen nebeneinander. Die Traglast ist abhängig von der Höhe und des Trägers.

    zu 2: Kederschiene auf ein Aluprofil montieren und seitlich am Dachträger befestigen. Habe noch eins vom alten Bus.

    Gruß Aloha

    ... Mein ABL hat grün ... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Aloha (10. Februar 2019 um 11:32)

  • Hi,

    danke Aloha.

    Da es zzt. wohl nur den Träger von Trägerspezialist (erschwinglich!) gibt, hätte mich das konkret bei diesem Träger interessiert...

    Wenn man 2 Boxen drauf macht, muss man wahrscheinlich noch die Öffnungsrichtung beachten, was?

    Grüße!

    Jo

  • Hi Jo,


    also die Öffnungsrichtung sollte man auf jeden Fall beachten, in der Mitte bekommt man die sonst schlecht auf.
    Ich hab selber eine Dachbox, die 70 cm Breite hat, noch eine davon wäre ziemlich knapp, allerdings hängt das natürlich auch von der Länge der Querträger ab.

    Ich würde mir noch überlegen, was in die Boxen rein soll, bei mit ist das zulässige Gewicht max. 50 Kg. Zwei volle Boxen erreichen das wahrscheinlich sehr schnell?!

    Besten Gruß,
    Matze

  • Hallo,
    bei mir steht das Thema Dachträger nun auch an. Auf der einen Seite sollen Surfbretter und auf der anderen eine Markise befestigt werden.
    Finde die Träger vom Trägerspezialisten auch ziemlich gut (dezent, nicht so riesig), allerdings sagte mir der Mitarbeiter, dass es etwas dauert bis die wieder lieferbar sind.

    Habe nun das Netz nach etwas vergleichbarem durchforstet, allerdings nur Alternativen gefunden, die direkt 250+ kosten. Hat vielleicht jemand von euch noch einen Tipp für eine Quelle?

    VG
    tingeltangeljo

  • Selbe Frage: Kennt jemand noch eine günstige Lösung (also nicht Zölzer)?
    Wann ist das Ding denn laut Trägerspezi wieder lieferbar?
    Gruß