Einbau Fraron Ladegerät T4 Cali AAB Bj 91

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,


    ich wühl auch mal in den alten Geschichten rum. Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen, weil ich trotz intensiver Suche noch keine entscheidenden Hinweise im

    Netz gefunden habe:

    auch ich habe mir ein Fraron Austauschkit Westfalia für unsern Cali Coach (1998) besorgt, um das alte A10 von Philips vorsorglich zu ersetzen.

    Die Anpassungen hinsichtlich der Befestigung unter dem Kühlschrank bereitet mir überhaupt kein Problem.

    Als totaler Elektro-Laie ist mir allerdings einiges unklar.

    Punkt 1: in der Einbauanleitung steht, dass ich neue (mitgelieferte) Ladekabel zur Zweitbatterie verlegen soll. FRAGE: soll ich die alten nicht mehr zu verwendenden Ladekabel von der Batterie abziehen? Und welche wären das von den vielen Kabeln, die da an den Polen hängen? (3 Kabel auf jeder Polseite)

    Oder kann ich die, da funktionslos, einfach lassen, wo die sind?

    Davon steht leider nichts konkretes in der Anleitung...

    Punkt 2: (analog zu johnnytheelbartos Frage)

    In der Anleitung steht: "Je nach Verlegeart der Kabel (Zur Batterie), ist es erforderlich eine Sicherung un die Plusleitung - unmittelbar nach der Batterie - zu installieren"

    Unter welchen Bedingungen ist das so ??

    Falls es dienlich ist: - meine Batterie ist eine VARTA AGM deep cycle 150Ah.

    -meine Starterbatterie will ich nicht ans Fraron anschließen.

    Ich bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar, ich habe den Kabelbaum-Dschungel im Cali wohl unter- & meine Fähigkeiten wohl überschätzt.


  • soll ich die alten nicht mehr zu verwendenden Ladekabel von der Batterie abziehen?

    Unter welchen Bedingungen ist das so ??

    A) Falls die alten Leitungen in Ordnung sind und einen ausreichenden Querschnitt haben (Kupferquerschnitt gleichnoch oder größer als die Mitgelieferten...) kannst du diese auch verwenden. Nutzt du sie nicht solltest du sie auf jeden Fall beidseitig abklemmen aber besser auch entfernen (erleichtern später die Fehlersuche enorm und spart Gewicht).

    B) die Sicherungen sind beidseitig Batterienah immer notwendig außer du bist in der Lage die Leitungen so zu verlegen, dass sie nie ab masse kommen können. Auch nicht nach 30 Jahren und auch nicht bei einem Unfall ... sonst baust du dir eine Brandquelle ein. Also mache die Sicherungen besser rein ...

    Gruß, Jörg

  • Moin Massa71,

    hier klick ist es genau beschrieben.

    Das alte Philips Ladegerät hatte nur 10A, das neue von Fraron hat 20A Ladestrom.

    Daher musst Du die Leitungen tauschen.

    Oder Du installierst die neuen Kabel einfach zusätzlich.

    Damit machst Du auch nix falsch.

    Die neuen werden wohl einen höheren Querschnitt haben.

    Eine Sicherung gehört an die Batterie.

    Ich würde hier zu einer 40A Sicherung tendieren.

    Am Ladegerät selber kannst Du dir diese sparen.

    Der Ausgang des Ladegerätes ist bereits intern abgesichert.

    mfg

    Holgi

    3 Mal editiert, zuletzt von unbekannt (3. Oktober 2019 um 15:10)

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Dann werde ich mir morgen mal einen Sicherungshalter besorgen. ?

    @unbekannt :

    danke Dir, in der Fraron-Einbauanleitung steht leider nicht, welche Kabel ich von der Batterie abziehen soll. Bei mir hängt da einiges dran ?.

    Den (alten) Temperatursensor erkenne ich und diverse Ladekabel von unterschiedlicher Dicke. Welches darf es denn sein?

    Ich stell nachher mal Fotos rein.

    ---> Irgendjemand in Berlin oder Umgebung, der mir vielleicht helfen könnte ? ?

    In meinem Bekanntenkreis kennt sich original NIEMAND mit Bord-/Camperelektrik aus...

    Dank noch mal für Euren Input, ein klasse Forum!

    Gruß! Tommaso

  • Moin Thommaso,

    zieh einfach keine "Alten" Kabel ab.

    Installiere einfach die neuen Ladekabel dazu.

    Sicherung dran, fertig.

    Bedenke bitte das Du den neuen Temperatur Sensor installierst und nicht den alten wieder anschließt.

    Achte beim verlegen der Kabel darauf das diese sich nicht an einer Metall kante aufscheuern können.

    Das wars dann schon.

    Das bekommst Du auch alleine hin.;)

    Viel Spass beim Basteln.

    Holgi

  • So,

    nun endlich mal wenigstens getestet, ob alles so funktioniert wie es soll, und : Erfolgserlebnis!

    Ladegerät lädt meine Batterie. So weit so gut!

    Lüfter vom Faron war ehrlich gesagt nicht zu hören, aber es war ja auch kalt heute Mittag, höchstens 9 Grad draußen.

    Temperatursensor ist auf Minus gelegt.

    Der 30A-Sicherungshalter von Faron kommt morgen, den schleif ich dann ein, nah am Pluspol.

    Und dann saug ich mal unter dem Kühlschrank die Hundehaare des Vorbesitzers weg ? und verstau das Ganze Kabelgelumpe ORDENTLICH wieder zurück.

    Mit euren Hinweisen hat das echt Spaß gemacht , falls Euch auf den Fotos etwas auffällt, gerne raus damit, ansonsten DANKE Euch nochmals!

  • falls Euch auf den Fotos etwas auffällt, gerne raus damit,

    Das Ladegerät wird bei voller Ladung (also bei Bulk-Betrieb) ordentlich warm (deswegen auch der Lüfter). Die Wärme muss da weg können. Falls nebenan das die Warmluftleitung der Standheizung ist, wird das Ladegerät zusätzlich erwärmt. Das ist nicht gefährlich - sollte es zu warm werden, dann regelt das Gerät die Leistung herunter und lädt evtl nicht mit der vollen möglichen Leistung. Sollte die Konsole (so wie auf dem Foto) offen bleiben, kann die warme Luft ja gut raus. Evtl läuft der Lüfter dann öfter ...

    Das solltest du zumindest im Auge behalten. (Und dafür sorgen dass die Wärme aus der Sitzkonsole raus kann).

    Ansonsten: gut gemacht.

    Gruß, Jörg

  • Hemisoft das ist die Kühlbox und ihre Zuluft. (Die Abluft ist rechts daneben.) Aber auch da word es sehr warm im Sommer...

    Ich hätte das Gerät nicht auf extra Holz gesetzt. Da ist doch eh eine Holzplatte drunter? Einfach da drauf spaxen. (Mit sehr kurzen Schrauben) so hast du mehr Luft drum rum.

    Ansonsten alles schick

  • falls Euch auf den Fotos etwas auffällt, gerne raus damit,

    Das Ladegerät wird bei voller Ladung (also bei Bulk-Betrieb) ordentlich warm (deswegen auch der Lüfter). Die Wärme muss da weg können. Falls nebenan das die Warmluftleitung der Standheizung ist, wird das Ladegerät zusätzlich erwärmt. Das ist nicht gefährlich - sollte es zu warm werden, dann regelt das Gerät die Leistung herunter und lädt evtl nicht mit der vollen möglichen Leistung. Sollte die Konsole (so wie auf dem Foto) offen bleiben, kann die warme Luft ja gut raus. Evtl läuft der Lüfter dann öfter ...

    Das solltest du zumindest im Auge behalten. (Und dafür sorgen dass die Wärme aus der Sitzkonsole raus kann).

    Ansonsten: gut gemacht.

    Gruß, Jörg

    Edit: Da war jemand flotter

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Hemisoft das ist die Kühlbox und ihre Zuluft. (Die Abluft ist rechts daneben.) Aber auch da word es sehr warm im Sommer...

    Ich hätte das Gerät nicht auf extra Holz gesetzt. Da ist doch eh eine Holzplatte drunter? Einfach da drauf spaxen. (Mit sehr kurzen Schrauben) so hast du mehr Luft drum rum.

    Ansonsten alles schick

    Ja, das stimmt, da ist eine Holzplatte, aber zu schmal & zu kurz für das Fraron- welches mit 4 (knapp 1cm hohen) Füßchen auf irgendetwas drauf geschraubt werden muß. Somit kommt auch etwas Luft von unten an (so jedenfalls die Meinung von Fraron?).

    Daher hab ich mir schnell was zurechtgesägt.

    Den Schrank mach ich dann wieder dicht, ich bin gespannt, wie und wie oft ich den Lüfter dann hören werde...es betrifft ja eh nur die Nächte, in denen wir Landstrom haben.

    Beste Grüße aus dem dicken B.!

  • Ahoi,

    hier ein (letztes?) Bild, um das Fraron-Projekt abschließen können & diesen Thread und für kommende Generationen :) zu bebildern, die eingeschleifte Sicherung 30A kurz vor der Batterie in geeignetem Sicherungshalter (in diesem Fall auch von Fraron).

    Hoffe, den Gefahren des Stroms nun angemessen begegnet zu sein und im Gegenzug die Annehmlichkeiten der Elektrik in vollem Umfang genießen zu dürfen.

    Besten Dank für Euern Support!

  • Ein elektrisches „ohm mein gott“ in die Runde,

    die Fragen hören (natürlich) nicht auf:

    nachdem ich die VARTA AGM 150Ah satte 48 Stunden mit dem neuen Ladegerät und herrlichstem Ökostrom vollgepumpt habe, ließ ich (nach dem Abstecken des Landstroms) den Kühlschrank kurz laufen, um zu sehen wie „voll“ die Batterie nun ist.

    Die ZE zeigt mir aber immer noch wie ehedem nur 6 von den 10 möglichen Balken an und 12,4 Volt, fünf Minuten nachdem ich den Kühlschrank (auf 8Grad ) eingestellt hatte.

    Wieso werden da jetzt nicht mehr „Balken“ angezeigt? —> Kann das good ol‘ VAG-Schätzeisen evtl nicht mit AGM-Batterien umgehen?

    Oder sind 48 Stunden schlicht zu kurz?

  • Original war eine 140Ah Gel-Batterie drin (die von Sonnenschein, denk ich.)

    Fragst Du, weil man das hinten bei der ZE umschalten kann?

    Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings fällt mir kein Parameter ein, den ich dort ändern könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Masa71 (18. Oktober 2019 um 10:04)

  • E153-Selbsttest war total in Ordnung, alles korrekt eingestellt & keine Fehler.

    Gibt es denn hier jemanden, der Erfahrungen hat mit der Genauigkeit des Batterie-Balkendiagramms bzw. deren Abhängigkeit vom verwendeten Batterietyp?

    Vielen Dank & elektrische Grüße!