Fahrstufenanzeige zeigt die Fahrstufe nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine 1996er (Erstzulassung im Januar, d.h. BJ eher 95)
    Caravelle GL (Automatik, Benzin, 110PS) macht mir Sorgen:

    Manchmal zeigt die Fahrstufenanzeige nicht die eingelegte Fahrstufe an, d.h. die Anzeige ist beleuchtet, die möglichen Stufen (PNDR321) werden angezeigt, aber es ist keine Fahrstufe dunkel hinterlegt, es ist nicht zu erkennen was eingelegt ist.
    Fahrzeug fährt aber entsprechend der eingelegten Stufe (wenn ich R einlege geht es rückwerts, D fährt vorwärts,d bei N dreht er, wenn ich gas gebe usw.), aber er schaltet dann nicht in den 4. Gang, aber die Fahrstufenanzeige wird nicht invertiert (was ja soweit ich weiß das Kennzeichen für den "Notmodus" des Getriebes wäre).

    Wenn dieser Zustand (Fahrstufenanzeige leer) sich eingestellt hat, ist ein normales Starten des Motors nicht möglich, beim Drehen des Zündschlüssels leuchten die Kontrolllampen, das Radio geht an, aber der Anlasser bekommt keinen Strom, es tut sich garnichts.

    Wenn man dann Strom direkt von der Batterie zum Anlasser gibt, startet der Wagen und fährt, bis auf den 4. Gang normal.

    Und zur Krönung des Ganzen:
    Das Problem tritt nur sporadisch auf, aber manchmal verliert die Anzeige auch während der Fahrt den Gang (vor allem wenn den Untergrund uneben ist und es "Ruckelt", also auf Bahnübergängen oder Gehsteigkanten, Kopfsteinpflaster, usw.) und kommt dann manchmal schnell wieder, manchmal nicht...

    Jetzt stand er fast ne Woche und bei jedem Startversuch war die Anzeige leer, nur um am Tag des Werkstatttermins klaglos anzuspringen...

    http://www.motor-talk.de/forum/golf-4-1…n-t4724262.html
    Er hier beschreibt im Grunde mein Problem ziemlich genau.

    Meine Fähigkeiten sind ausgesprochen begrenzt, aber die Werkstatt meines Vertrauens wiegelt ab,wenn ich mit Blick auf den thread im motor talk vorschlage mal die Getriebesteuerung auszubauen und die dortige Kabellage zu checken (o-ton: "Masseprobleme würden anders ausshen").

    Hat hier jemand eine Idee was man machen könnte oder kennt ggf. eine Werkstatt im Großraum Berlin- Brandenburg die sich mit Automatischen T4s auskennt?

  • Eine mögliche Ursache könnte ein defekter Multifunktiosschalter bzw. dessen Verkabelung sein. Infos dazu findest Du im Wiki

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • moin,

    ohjee das leidige AG4 Getriebe ;(

    An diesen Getrieben kann es einiges sein, was diese Symptome hervorruft. Das fängt an bei oxidierten Steckern direkt am Getriebe, Kabelbruch in dem Anschlußkabel da unten mit den vielen Pins, Leiterfolien im Getriebe die nen Bruch haben, Steuergeräte die nass sind innendrin und Leiterbahnen wegbrennen usw. .
    Das Automatikgetriebe hat eine Anlaßsperre, deswegen springt er nicht an, wenn dein Display leer bleibt beim Zündung einschalten, da das Steuergerät nicht gesagt bekommt, in welcher Stellung dein Wählhebel steht. Ich würde empfehlen, fahr zu VW und laß den Fehlerspeicher auslesen, in der Hoffnung, es ist was abgelegt und du hast nen Anhaltspunkt, wo ungefähr gesucht werden sollte, da alles andere in wahnsinnige Sucherei in der Kabelei ausartet. Es sollte wirklich jemand machen, der sich in der Materie AG4 auskennt, ansonsten bezahlst du dich dumm und dämlich.

    viele Grüße und Erfolg,

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Fehlerspeicher sagt nix.

    Dieser Umstand, gepaart mit dem Notlauf des Getriebes (nur 3. Gang), der jedoch nicht "kommuniziert" wird legt die Vermutung nahe, dass es das Getriebesteuergerät ist, das hier nicht mehr richtig arbeitet,

    Die Frage ist nun:

    wie sinnvoll ist es da noch was reinzustecken?

    Ich habe gut 150.000 auf der Tacho stehen.

    (Noch?) macht die Getriebemechanik klaglos was sie soll (im Originalzustand, auch das Öl), aber das ist ja durchaus das Damoklesschwert das ich über mir schweben zu sehen glaube.

    Daher überlege ich, wenn schon denn schon. auf Handschalter Umrüsten.

    Ist zwar erstmal noch mehr Aufwand bzw.Kohle, aber dann bin ich doch deutlich Zukunftssicherer.

    Und ich würd schon gern noch die 250.000 knacken :P

    Oder hab ich da Irgendwo einen Denkfehler drin?

    Einmal editiert, zuletzt von t4Zessor (19. April 2016 um 15:58)

  • Hi,

    welche Fahrstufe kann man denn im Automatiksteuergerät auslesen ? Wird dort auch nicht die richtige Fahrstufe angezeigt würde ich auch auf Multifunktionsschalter tippen.

    Kann man dort die richtige Fahrstufe auslesen würde ich die elektrische Verbindung vom KI zum Automatiksteuergerät prüfen.

    Gruß Frank

  • Das kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war, aber soweit erstmal danke für die Hinweise.

    Einmal editiert, zuletzt von t4Zessor (19. April 2016 um 10:19)

  • Moin,

    ach menno, das ist ja weniger erfreulich mit der Werkstatt...aber ok, wenn's eben so ist, ist es so, aus welchen Beweggründen sie nicht wirklich suchen...

    Ob es einen Sinn macht, weiterhin Geld zu investieren, liegt in deiner Macht und an deinem Geldsäckele ;) natürlich könnte jetzt aufgeführt werden, wie kompliziert und unschön das AG4 Getriebe ist, wenn es in die Jahre kommt und das es irgendwann die Grätsche machen wird oder auch dafür sprechen, daß es, so lange es funktioniert, gefahren werden kann...was mich wundert, daß es die erste Getriebeölfüllung sein soll :huh: ok, wenn dem so ist, ist es so. Sollte aber schon mindestens 2x gewechselt worden sein bei dem Km-Stand...

    Ich denke zwar nicht, daß es am Öl liegt, sondern der Kupferwurm irgendwo sein Unwesen treibt. Bekommst gleich ne PN von mir ;)

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Jaja, die Fragen nach dem Sinn sind die besten, das ist mir klar ;)

    Zum Getriebeöl:
    ich bin der 2. Besitzer des Wagens, kam vor drei Jahren mit lückenlosem Checkheft aus dem Bestand der Deustschen Bank und da find ich nirgends Getriebeölwechsel Belege und die Auskunft meiner Werkstat,t als ich das vor nem guten Jahr (als ich das erste mal die Fahrstufenanzeige verlohr) angesprochen habe, lautete das Getriebe sei wartungsfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von t4Zessor (19. April 2016 um 11:06)

  • Ohh yes, VW sagt "wartungsfrei"...wahrscheinlich, daß sie dir dann ein neues Getriebe verkaufen können...

    Das AG4 Getriebe gibt es in einigen Fahrzeugen der VW Gruppe und im Ford Galaxy...überall in den Foren wird angeraten (und auch mein Kumpel der Meister bei VW ist, sagt es), das Öl der Automatik alle 60Tkm zu wechseln, samt Filter...Wartungsfrei ist das Öl im Differenzial, was ölmäßig aber keine Verbindung zum Automatikteil des Getriebes hat...ok, das ist aber ein anderes Thema und wir wollen nicht allzusehr abschweifen...

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Ja, gelesen hatte ich das auch schon, aber als laie dem Fachmann vertraut...

    Wobei das ja auch wieder ein Punkt ist, der so ein wenig in Richtung "Wenn schon, denn schon" deutet, denn der Getriebeölwechsel ist ja auch ein Kostenfaktor. Und scheinbar belaste ich mein Getriebe schon seit 90tkm mit ollem öl.

    "Wartungsfrei" war auch der falsche Ausdruck, ich glaube "Lebenszeitfüllung" war es was er sagte.


    Eine "doofe" Frage hab ich dann auch noch:


    Wie sehr leidet das Getriebe/ der Motor unter Fahrten im Notlauf?

    2 Mal editiert, zuletzt von t4Zessor (19. April 2016 um 12:36)

  • Na, so teuer ist ein Getriebeölwechsel ja auch nicht ;)
    Und mit der Anleitung im Wiki eigentlich auch für Laien durchaus durchführbar....

    Die Belastung der Kupplung ist im Notbetrieb ist natürlich höher. Im Prinzip analog zum Schaltgetriebe, bei dem Du ausschließlich im dritten Gang fährst.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Er ist ja nicht kontinuierlich im "notlauf", dass ist eher der Ausnahmezustand, wenn die Fahrstufenanzeige wieder die Stufe anzeigt schaltet er auch in den 4.Gang

    Einmal editiert, zuletzt von t4Zessor (19. April 2016 um 16:00)

  • Ausgelesen wurde noch nichts weiter, aber ich hab heute eine spannende Entdeckung gemacht:

    Wenn ich bei gedehtem Zündschlüssel die Kabel bewege (schon das bewegen des Teppichs reicht aus) die unter dem Handschuhfach zum Getriebesteuergerät führen kann ich die Fahrstufenanzeige "verschwinden" bzw. wieder "auftauchen" lassen.

    Das ist doch mal was, der Fehler scheint reproduzierbar.

    Ich halt euch auf dem laufenden :)

  • supi,

    wir kommen der Sache näher :thumbup: ;)

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Des Pudels Kern (damals):

    Der massepunkt musste wieder hergestellt werden, das masskabel vom getriebesteuergerät war nicht fest.