Dreck im Kühlsystem - neue Erkenntnisse? Post 17

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  • ich empfehle zum säubern des gesamten kphlkreislaufs bei ausgebautem thermostaten :

    bar's nural (in der dose)

    das ist ein pulver, gibt man am besten über mindestens 24 stunden in das kühlwasser...
    fährt den wagen warm und stellt ihn ab bis die 24 stunden um sind.
    anschliessend alle wärmetauscher direkt spülen, den kühler mit druck durchspülen.
    ach auch wichtig : den schlauch oben am zylinderkof, der das wasser aus dem selbigen
    herausführt in den ausgleichbehälter, lösen und einmal in die andere richtung spülen.
    da ist nämlich eine reduzierkugel drin die garantiert nahezu dicht sein wird!
    sie dient dem gleichmäßigen druck zum ausgleichbehälter, damit der nicht hochgeht bei zu hoher temperatur.

    dann alles nochmal durchspülen und schnell frostschutz mit normalem wasser auffüllen...

    ich suche mal ein foto von der dose....

    p.s.: den ausgleichbehälter bekommt man leider nur schlecht sauber von innen (doppelwandig).
    ansonsten neu.... dann sollte es wieder rosa rot zugehen im motorraum!


    gruß
    andré

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker: