Unplausibles Signal Bremspedal - funktioniert wieder, Schalter neu angelernt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Mein Schrauber hat die Tage den BKV gewechselt. Seit dem Umbau geht der Tempomat nicht mehr, im KI blinkt die Vorglühanlage und im MSG ist ein Fehler abgelegt. Diesen habe ich gestern gelöscht, kommt aber nach kurzer Zeit wieder (den genauen Fehlercode habe ich grade nicht griffbereit). Habe dann mal den Bremslichtschalter (schwarzer Schalter mit Rastmöglichkeit, zweipolig) entfernt, bis zum Anschlag wieder gezogen (wie in der wiki beschrieben) und wieder eingesetzt, das Ganze habe so drei Mal probiert, der Fehler liess sich auch löschen, aber nach so 1-2 Minuten Fahrt das gleiche Problem.
    Ich habe mir jetzt einen neuen Bremslichtschalter bestellt, bekomme ich nachher noch. Ist es theoretisch auch möglich, dass der andere Schalter (der blaue Druckschalter) kaputt ist? In der Diagnose werden ja beide geprüft. Dann müsste ich mir den ja auch noch bestellen....
    Bremslichter funktionieren normal.

    Gruss Thomas

    Fehlercode: 00741 Unpblausibles Signal Bremspedal

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas10 (16. April 2016 um 11:25)

  • Ist es theoretisch auch möglich, dass der andere Schalter (der blaue Druckschalter) kaputt ist?


    Ja, ziemlich sicher ... hatte ich gerade genau so.
    Habt ihr das Spiel am HBZ überprüft ?
    Wenn der Stößel ganz herausgezogen ist, muss das Pedal noch ca. 1mm Spiel haben.

  • Klar, kann auch sein.
    Aber die Dinger gehen auch mal kaputt ... nachdem ich über mehrere Monate weg immer wieder tapfer in den Fussraum gekrabbelt bin, um die Schalter neu zu justieren, hatte ich es dann satt und heb den Blauen neu gekauft - seitdem is a Ruh.


  • Ja, ziemlich sicher ... hatte ich gerade genau so.
    Habt ihr das Spiel am HBZ überprüft ?
    Wenn der Stößel ganz herausgezogen ist, muss das Pedal noch ca. 1mm Spiel haben.

    Oh Mann, dann muss ich mir halt den blauen Schalter auch noch bestellen, aber den bekomme ich sicher nicht mehr heute...naja dann halt nach den Ferien...

    Das mit dem Spiel am HBZ kann ich dir nicht sagen - aber wenn es standardmässig dazugehört schon.

    Ralf: Die Wiki Seite liegt im Auto, mit der habe ich gestern mein Glück versucht, allerdings habe ich die Variante getestet mit komplett ausgezogenem Stössel UND betätigten Bremspedal - vielleicht sollte ich heute Nachmittag auch mal die andere Variante testen.

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas10 (15. April 2016 um 12:39)

  • Den Stössel habe ich bei ausgebautem Schalter rausgezogen - ging gut ohne Zange (ich meine auch, dass es bis zum Anschlag war) und dann mit gedrücktem Bremspedal eingesetzt (Motor hatte ich aus, ging auch so, wenn man nicht schon zwei- dreimal gepumpt hat), verkabelt und Bremspedal losgelassen - dabei kalibriert das Bremspedal ja den Schalter.

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Ziemlich doof grade: Der neue Schalter ist zwar eingebaut, aber der Fehlercode immer noch da. Ich habe mit VCDS das MSG mal ausgelesen (Messwertblöcke). Dort stehen aus meiner Sicht nur korrekte Werte. Block 6 gemäss Wiki. Alle Schalter tun das was sie sollen, also schalten und werden auch entsprechend dem Schaltzustand angezeigt.
    Ausser ein Wert: Nach meinem Verständnis müsste ja im Block 2 ohne ein gedrücktes Pedal 000 stehen, da steht bei mir 010. Wenn ich die Bremse drücke wird aus 010 dann 011. Im Block 3 aus 00001 dann 01001, was ja darauf hindeutet, dass der Bremspedalschalter korrekt arbeitet. Oder ein Denkfehler ?

    Thomas ?(?(

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • So. Heute morgen nochmal in Ruhe alles rausnehmen, Fehler löschen, Schalter bearbeiten und wieder einsetzen - ohne Bremspedalbetätigung. Dann Kabel drauf und siehe da ... kein Fehlereintrag mehr. Und das sogar mit den beiden alten Schaltern, naja, ist halt einer Reserve :)

    Der Messwertblock 2 zeigt im Ruhezustand, also ohne gedrücktes Bremspedal, 000 an, beim Betätigen dann 011. So soll es ja auch sein. Probefahrt mit Tempomat funktioniert auch.

    Danke für die Tipps und Hinweise.

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.