Standheizung - Luft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Frage an die Experten:
    Uns wurde heute der Einbau einer gebrauchten Luftstandheizung für einen T4 kurzer Radstand angeboten. Uns erschien der Preis dafür ziemlich hoch. Nun fragen wir uns natürlich wie teuer darf eine gebrauchte Luftstandheizung mit Einbau eigentlich sein, wieviel Diesel verbraucht sie extra und mit welcher Geräuschkulisse (AUCH AUSSEN wg. der Nachbarn und evtl. Abgase) müssen wir rechnen, da sie ja direkt unter dem Fahrzeug angebracht wird? Heutzutage wäre es ja möglich das es preiswertere, weniger Sprit verbrauchende und leisere Heizungen gibt die auch auf ein älteres T4 Modell passen.
    Wie werden die Heizungen bedient, gibt es eine Zeitschaltung/Programmierungsmöglichkeit, Fernbedienung o.ä.?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau und eventuellen Problemen/Risiken mit einer Luftstandheizung?

    MfG
    Paul

    Aufgrund der Kritik zweier Experten zum "Raten" was die Heizung kosten soll: Ich habe mich nicht getraut hier rein zu schreiben was man von uns dafür verlangt weil ich dachte Preisnennungen seien unstatthaft, so werde ich es nun doch tun. Man möchte von uns 1000 € für den Einbau einer gebrauchten Luft-Heizung von der wir nicht einmal die genaueren Heiz-Wert-Daten resp. den Hersteller kennen, die ansonsten 1500 € kostet, doch für Kunden die gerade ein Auto gekauft haben macht man uns den Vorzugspreis von nur 1000 €. Uns erschien das hoch, insbesondere (!) zu diesen unten stehend zitierten Anmerkungen eines Experten die uns sehr erschreckt haben und dem Nachlesen im Forum nach, dass eine gebrauchte so um die 3-600 € kostet:

    "bei einer GEBRAUCHTEN Standheizung würde ich mich als erstes fragen, ob es sich nicht um eine VERBRAUCHTE Standheizung handelt.
    Die Luftstandheizungen haben das Problem, daß bei Undichtigkeiten beim Wärmetauscher Abgase (CO, giftig!) in den Innenraum gelangen können. Deshalb gab/gibt es eine "Zehnjahresfrist" nach deren Ablauf der Wärmetauscher und die Dichtungen ausgewechselt werden mussten/müssen. Und das zu Kosten einer NEUEN Standheizung !
    Wenn die Standheizung nicht nur 1-2 Jahre alt ist, würde ich es sein lassen.
    Außerdem: Rentiert sich das bei einem mindestens 15 Jahre alten Auto?"

    16 Mal editiert, zuletzt von PaulPaul (18. April 2016 um 00:11)

  • Frage an die Experten:
    Uns wurde heute der Einbau einer gebrauchten Luftstandheizung für einen T4 kurzer Radstand angeboten. Uns erschien der Preis dafür ziemlich hoch. Nun fragen wir uns natürlich wie teuer darf eine gebrauchte Luftstandheizung mit Einbau eigentlich sein, wieviel Diesel verbraucht sie extra und mit welcher Geräuschkulisse müssen wir rechnen, da sie ja direkt unter dem Fahrzeug angebracht wird? Heutzutage wäre es ja möglich das es preiswertere, weniger Sprit verbrauchende und leisere Heizungen gibt die auch auf ein älteres T4 Modell passen.
    Wie werden die Heizungen bedient, gibt es eine Zeitschaltung/Programmierungsmöglichkeit, Fernbedienung o.ä.?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau und eventuellen Problemen/Risiken mit einer Luftstandheizung?

    MfG
    Paul

    Hallo,
    bei einer GEBRAUCHTEN Standheizung würde ich mich als erstes fragen, ob es sich nicht um eine VERBRAUCHTE Standheizung handelt.

    Die Luftstandheizungen haben das Problem, daß bei Undichtigkeiten beim Wärmetauscher Abgase (CO, giftig!) in den Innenraum gelangen können. Deshalb gab/gibt es eine "Zehnjahresfrist" nach deren Ablauf der Wärmetauscher und die Dichtungen ausgewechselt werden mussten/müssen. Und das zu Kosten einer NEUEN Standheizung !
    Wenn die Standheizung nicht nur 1-2 Jahre alt ist, würde ich es sein lassen.

    Ich habe eine originale -16 Jahre alte- Luftstandheizung:
    Jedesmal beim TÜV eine kleine Zitterpartie.
    Mit Vorsicht benutzen (Schlafen ?).
    Sie muckt manchmal.
    Bei längerem Aufenthalt gibt es viel Kondenswasser an der Windschutzscheibe, weil es dort kalt bleibt (Losfahren wird zum Abenteuer.) :!:

    Wenn ich nachrüstete, überprüfte ich die Alternative Wasserstandheizung:

    Wasserstandheizung vs. Luftstandheizung:
    -Kleineres Gerät, größere Geräteauswahl. 8o
    -Höherer Brennstoffverbrauch, mehr Strom (Zweitbatterie wichtig) :wacko:
    -Mehr Lärmentwicklung außen :wacko:
    -Billiger in der Anschaffung 8o
    -Langsameres Aufheizen :wacko:
    -Größere Sicherheit 8o
    -Frontscheibe trocken 8o
    -Motor vorgeheizt 8o

    Außerdem:
    Rentiert sich das bei einem mindestens 13 Jahre alten Auto ? :?:

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. 8o

  • Uns erschien der Preis dafür ziemlich hoch. Nun fragen wir uns natürlich wie teuer darf eine gebrauchte Luftstandheizung mit Einbau eigentlich sein,

    Das kommt zum einen auf das jeweilige Heizgerät und dessen Zustand drauf an und zum anderen auf die Art des Einbaus. In der T4Forumseigenen Doku (Knopf oben im Menüband) finden sich auch 3 bebilderte Anleitungen für den Selbsteinbau.

    wieviel Diesel verbraucht sie extra

    Das kommt auf das Heizgerät und die Leistungsstufe drauf an. Beispiel Airtronic D2: große Stufe 2200W: 0,28 l/h, kleine Stufe 850W 0,1 l/h.

    mit welcher Geräuschkulisse müssen wir rechnen

    In der großen Stufe ist sie deutlich zu hören. In der kleinen Stufe muss ich schon genau hinhören. Verbaut ist das Heizgerät unterm Bus in einem eigenen Einbaukasten.

    Heutzutage wäre es ja möglich das es preiswertere, weniger Sprit verbrauchende und leisere Heizungen gibt

    Alternative sind Gasheizungen, z.B. Truma.

    Wie werden die Heizungen bedient, gibt es eine Zeitschaltung/Programmierungsmöglichkeit, Fernbedienung o.ä.?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten: Schalter, zeitprogrammierbare Moduluhr, Fernbedienung per Funk und auch per Handy. Wichtig ist eine Temperaturregelung per Drehrad/Potentiometer.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau

    Ja und zwar nur gute und "Warum habe ich es nicht schon früher gemacht"

    eventuellen Problemen/Risiken mit einer Luftstandheizung?

    Gegen eine mögliche CO-Vergiftung schütze ich mich mit einem CO-Warner während des Heizbetriebes.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Uns wurde heute der Einbau einer gebrauchten Luftstandheizung für einen T4 kurzer Radstand angeboten. Uns erschien der Preis dafür ziemlich hoch.
    Nun fragen wir uns natürlich wie teuer darf eine gebrauchte Luftstandheizung mit Einbau eigentlich sein, ...

    Fein ... dann gib doch den Leistungsumfang, Modell und Preis preis ... was soll denn neuerdings immer dieses Quiz-Getue X( ... "Ich weiß was, was Du nicht weißt"

    Statt ein konkretes Problem zu klären, machen wir dann stundenlang Varianten-Raten ... sehr unerfreulich :shake:

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (17. April 2016 um 18:55)