Empfehlungen und Erfahrungen Dachzelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde und Reisbegeisterte,

    im letzten Jahr hat mich der Multivan voll und ganz als Reisemobil überzeugt. :thumbup:
    >2 Wochen im Bulli auf der Multivanbank übernachten war kein Problem. Einzig mit dem Platz gerät man doch irgendwann an seine Grenzen.

    Hin und wieder schaut man dann also neidisch auf die Calis bzw. Hoch- und Aufstelldächer der anderen.
    Da ein Aufstelldach für mich aber absolut nicht in Frage kommt, denke ich nun an ein Dachzelt. 8)

    Genauer:
    Gewünscht ist ein robustes Dachzelt (Hartschale) mit geradem Dach (also keine Dreieck)
    welches recht einfach und schnell auf- und eingeklappt werden kann, da wir oft nur über Nacht an einem Ort bleiben und am nächsten Tag wieder weiter reisen.

    • Verwendung: von Norden bis Süden allerdings nur von April bis September.
    • Einstieg: beidseitig
    • Liegefläche: min. so breit wie die Multivanbank (ca.140cm)
    • Optik: soll zum schwarzen Bully passen ;)

    Aktuell sprechen mich die Maggiolina Medium Modelle sehr an.
    Es gibt viel Zubehör (Vorzelte, Thermohauben, Moskitonetze usw.)

    Maggiolina Airlander Medium - scheint alles zu haben, wonach ich Suche.

    Würde mich über Erfahrungen bzw. Alternativen freuen.

    Danke!

    image.jpg


    Quelle: http://www.t4-wiki.de/wiki/Dachzelt

  • Erfahrungen - was willst Du genau wissen ?

    Vom Nordkap bis zum Peloponnes, lange Jahre, viele Kilometer - das James Baroud hat immer ohne Probleme funktioniert.

  • Guten Morgen Klaus,
    deine Infos im T4Wiki waren mit der Grund, für meine Entscheidung zum Hartschalendachzelt. Viele Fragen hast du dort bereits sehr gut beantwortet. :thumbup:

    Was mich nun noch allgemein interessieren würde:

    • Kann man so ein 60kg Trumm mit 2Mann (inkl. Steighilfe) montieren?
    • Klima im Vergleich zum leicht isolierten Bus mit Lüftungsgitter? Im Sommer schön luftig, in kalten Nächten ev. zu kalt und luftfeucht?
    • Raumgefühl und kann man darin problemlos sitzen?

    Zusteigen möchte ich primär über die Fahrerseite und die Heckklappe muss immer zugänglich bleiben.
    Auf der Schiebtürseite dann ein Vorzelt (bei Bedarf) oder sogar eine Markise.

    unter diesen Gesichtspunkten habe ich die Auswahl mal eingegrenzt.
    Maggiolina Airlander medium vs. James Baroud Evasion Evolution

    Preislich liegen beiden in AT mit rund 2300€ UVP gleich auf.
    Das bei Bedarf wechselbare Tuch und der ev. nützlicher Lüfter, sprechen für das JB.



  • Außerdem hast du von mir eine PM bekommen :thumbup:

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Hi Mario,

    vielen Dank für deine Erfahrungen.
    Da beide Modelle mit Themohaube (für kühlere Regionen) augestattet werden können, sind beide Hersteller noch im Rennen.
    Nachdem was ich so in Erfahrung bringen konnte, sagt mir das James Baroud etwas mehr zu, auch wenn man die "Franzosentestes" getrost knicken kann, dank ihres Patriotismus ;)
    Englischsprachige Foren geben da schon mehr Objektivität.

    Ich Optik geiler Sack habe mich bereits damit abgefunden, die weißen Außenschalen in Wagenfarbe zu folieren. :whistling:
    Beim Tuch kommt blau (Autohome) aber def. nicht in Frage.
    Anonsten wäre dein Angebot interessant Mario :)
    Wenn ich schon Geld ausgebe, muss es halt einfach für mich passen.
    Werde mal losziehen und die beiden Kandidaten befingern und anschließen hier berichten.

    Danke @ all!

  • Ich rate Dir schau genau hin bei hellem Zeltstoff wie dicht der ist, weil bei dem dunkelblau geht es so wenn die Sonne gut knallt mit der helligkeit im Zelt :thumbup:
    Ich möchte kein weiß oder cremefarben haben auch wegen Verschmutzung nicht.
    Wünsche Dir viel Glück

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

    Einmal editiert, zuletzt von MarioM (21. April 2016 um 15:18)

  • Beim Maggiolina wäre wie gesagt das Airlander grey in medium meine Wahl.
    Eigentlich die Kombi wie auf diesem Bild mit dem Vorzelt.
    image.jpg

    Hoffe mal nicht, dass es zu transluzent und Schmutz anfällig ist.

    Das James Baroud wirkt in vielen kleinen Details etwas durchdachter, auch wenn ich die extrem großen Fenster nicht wirklich brauche.
    Auf schwarze-Außenschale muss ich eh beide umpimpen und da stört mich ein blauer Stoff einfach.

    Für meine Bedürfnisse bieten beide Modelle alles was ich brauche.
    Ein Händler hat mir gerade das Airlander medium - neu für 2k angeboten. Keine Ahnung wie sich die Preise in D zusammensetzen, aber die Unterschiede sind teils heftig (+20%), zumal sie in Italien noch etwas günstiger zu haben sind.
    We will see.

    Frage zur Leiter:
    reicht Standard oder ist die Verlängerung zwingend?

  • Ich rate Dir schau genau hin bei hellem Zeltstoff wie dicht der ist, weil bei dem dunkelblau geht es so wenn die Sonne gut knallt mit der helligkeit im Zelt :thumbup:
    Ich möchte kein weiß oder cremefarben haben auch wegen Verschmutzung nicht.
    Wünsche Dir viel Glück

    Der helle Zeltstoff ist leicht zu reinigen und zeigt deutlich weniger Verschmutzung wie man denkt. Nach jahrelanger Nutzung wie am ersten Tag.
    Außerdem ist er ja beschichtet - das normale Stoffzeug kommt mit der Qualität nicht mit.
    Aktuell fahren wir ja einen T5 California Beach, der Baumwollstoff des Aufstelldaches ist - im Vergleich zum JB-Stoff - einfach nur Mist.
    Meine Tochter vermisst das Dachzelt, das Aufstelldach kann den Zweitwohnsitz nicht ersetzen. Bringt nur Stehhöhe.

  • Genau das, was du zum Aufstelldach schreibst, ist es, was ich mir gedacht habe und was mich letztendlich auf die Idee mit dem Dachzelt gebracht hat.

    Hast du ev. noch einen Überblick bei den JB Zelten, Klaus?
    JB entwickelt seine Produkte scheinbar kontinuierlich weiter :thumbup: , während Italien sich wohl noch immer etwas auf ihren Ruhm ausruhen.
    Warum hast du dich damals bewusst FÜR das JB entschieden?

  • Ich kann das JB jederzeit weiterempfehlen, Qualität sehr gut, Reinigung leicht, allerdings der Auf- und Abbau auf das Dach ist durchaus mit Kraft verbunden.
    Die Gasdruckdämpfer des JB gegenüber der Kurbel und der Spindel des Maggiolina war ein wesentlicher Entscheidungspunkt. Haben wir nicht bereut.
    Ganz einfach und in Sekundenschnelle ist das JB-Dachzelt aufgebaut und startbereit.

    Schau Dir beide Teile einfach an. Schön dass Maggiolino jetzt auch beim Grau angekommen ist.

  • Genau das, was du zum Aufstelldach schreibst, ist es, was ich mir gedacht habe und was mich letztendlich auf die Idee mit dem Dachzelt gebracht hat.

    Hast du ev. noch einen Überblick bei den JB Zelten, Klaus?
    JB entwickelt seine Produkte scheinbar kontinuierlich weiter :thumbup: , während Italien sich wohl noch immer etwas auf ihren Ruhm ausruhen.
    Warum hast du dich damals bewusst FÜR das JB entschieden?

    Gasdruckdämpfer statt Kurbel,
    Stoffqualität deutlich besser,
    gefällige Form, damals schöner Dachhimmel statt Stoffbespannung.

    Besseres Gesamtpaket - objektive sowie subjektive Gründe.
    Nie bereut.

    Hast Du einen konkreten Link zu Deinem Wunsch-Dachzelt ?

  • Habe deine Bitte zum Link jetzt erst gesehen.

    Hier das James Baroud Evasion Evolution
    http://www.genesis-tracks.com/products_in.as…lution&langid=2


    Das Autohome/Maggiolina Airlander "Gray = grey????" - medium
    http://www.autohome-official.com/de/prodotti/au…olina-airlander
    bzw. genau SO
    http://www.autohome-official.com/de/prodotti/au…ander/accessori

  • sieht gut aus, wie hast Du das Zelt auf dem Dach montiert ? Hast Du Airlineschienen verbaut, oder einen normalen Dachträger drunter ? Ich spiele seit längerem mit dem Thema Dachzelt und bin nach langem Überlegen auch auf die Hartschalen Version gekommen.
    Warum ist es denn letztendlich das von Maggiolina geworden ?
    Ich würde mich echt über ne PN freuen mit der Info woher Du es zu welchem Tarif hast
    ..... natürlich nur wenn Du magst ! :whistling:

    Nach fest kommt ab ! ;(

  • Hi Paddytc, ich antworte direkt hier.
    In meinen HighlineFred (Link in Signatur) habe ich etwas mehr dazu geschrieben.

    Wie ich hier bereits geschrieben hatte, habe ich meine Auswahl aufgrund MEINER Anforderungen klar auf diese beiden Modelle einschränken können.
    Dabei sehe ich das JB in vielen kleinen Punkten etwas vor dem Maggiolina.
    Es gibt aber keinen absoluten Punkt, der entscheident wäre. Auch die Kurbel am Maggiolina funktioniert wirklich sehr gut und schnell, so dass es für mich nun nicht als wertbarer Nachteil zu sehen ist.

    Gund für den Kauf des Maggiolina war schlichtweg ein unverschämt gutes Angebot. UVP meines Komplettsets (Dachzelt + Vorzelt + Thermohaube) liegt in D bei rund 4200€ :wacko:
    in AT sind es nur noch 3400€ und in Italien rund 3000€
    10-20% sind dann ev. beim Händler nochmals drin, wenn man ORDENTLICH verhandelt.
    Alles neu ab Werk inkl. Garantie versteht sich.
    Daher viell. wirklich mal über einen Urlaub in Italien nachdenken und dort gleich ein Dachzelt mitnehmen ;)

    Montiert wird es ganz normal auf den Dachträgern oder einen Dachgarten.
    Im Optimalfall mit 3 Trägern, es gehen aber auch 2Stk.

    Ich habe normale Thule-Träger.

    Das Dachzelt macht sich beim Fahren nicht bemerkbar (auch dank rundum verbauter dicker Stabis bei mir)
    Windgeräusche sind deutlich geringer als bei Dachträger only und es fällt kaum auf.
    Mehrverbrauch lag mit 110-120km/h bei ca. 1L Diesel.
    Ich hatte, wie man auf dem Bildern sieht, aber noch nicht die optimal Position gewählt.
    Siehe Infos vom Klaus-TDI

    Bei Fragen, einfach hier rein damit. :)

    PS: Das Maggiolina Airlander Medium (145x210cm) sollte in Österreich def. für 2000€ NEU zu bekommen sein. :!:
    Das Airlander Small (130x210cm) sogar schon um 1600€ und bietet dabei mehr Platz als ein typisches Aufstelldach.