Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich mag meinen einfachen Trapo, und daher hab ich dieses Jahr schon fast 2500 Euro in schweißen, neue Axialgelenke, Minikat, Bremskraftverteiler instand setzen, Bremsen und neue Reifen investiert. Ist eben kein billiges Hobby ;)
    Nun knackt bei Volleinschlag, z.B. beim Wenden und rückwärtsfahren, offenbar etwas in der Lenkung. Mein Tip wäre das Lenkgetriebe. Wie bekomme ich raus, ob es das tatsächlich ist und wenn ja, welches Lenkgetriebe ich in meinem 96er AAC (Facelift) verbaut habe? Möchte gerne einschätzen, was da auf mich zu kommt, ob ich das beobachten und weiter damit fahren kann, oder gleich ran muss...
    Manchmal surrt auch die Servopumpe ganz schön, aber eben nur selten und nicht reproduzierbar.

    Was meint Ihr?

    Danke und viele Grüße

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Bei nem Knacken tippe ich mal spontan auf Spurstangenköpfe oder innere Gelenke der Spustange, wobei diese Gelenke dann nicht knacken, lediglich ausschlagen, was sich in einem Spiel in der Lenkung bemerkbar macht.
    Weitere Kandidaten wären die Traggelenke oben und/oder unten.
    Was auch sein kann, ist dass das hintere Lager des unteren Achsschenkels ins rutschen geraten oder die Schraube nicht korrekt angezogen ist. ...Kann, muss nicht !


    Das Lenkgetriebe ists eher nicht oder rattert / stockt es fühlbar bei Lenkbewegungen ?

  • Ich lese da "Volleinschlag"
    Da ist es meines Erachtens normal, dass es da Geräusche gibt, weil es da vorne am Anschlag reibt, weil Metall an Metall anliegt und der Wagen bewegt wird.
    Schau dir den Anschlag an. Mach ein Tüpfelchen Kupferpaste o.ä. drauf und horch nochmal.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps