Ölverlust nur bei Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo. Ich war jetzt zum dritten mal wegen Ölverlust in der Werkstatt. Zuerst wurde der Öleinfüllstutzen getauscht. Dann war mal kurz ruhe. Dann wurde bei der Spannrolle was gemacht (ich kenn mich im Motor nicht aus) und nun wurde die Ölwanne abgedichtet (neue Dichtung). Wenn der Wagen 1 Stunde in der Werkstatt läuft - kommt kein Öl. Wenn ich aber 300 Km fahre schon.

    Hatt jemand einen Tipp?


    lg
    Franz

  • Wichtig wär mal zu lokalisieren wo der Ölverlust ist, auf Leistung heisst für mich auf Drehzahl wenn der Öldruck höher ist als im Standgas, was mich wiederum Richtung Ölfilteranschluß o.ä. suchen lassen würde...

    Gruß
    Ralf

  • und täglich grüßt das m.....
    1. sauber machen , wirklich sauber
    2. fahren
    3. sehen wo öl herkommt
    4. wenn nix da ist , gehe zu punkt 2. !

    es gibt und gab noch nie eine andere methode
    falls du es nicht weißt , es gibt zig dichtungen am motor wo öl rauskommen kann

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

    Einmal editiert, zuletzt von ihc.ralf (29. April 2016 um 17:03)

  • Wie schon gesagt, war ich schon mehrmals in der Werkstatt. Die haben alles sauber gemacht bzw. halt gesagt, das sie es gemacht haben. Dann haben sie ihn laufen lassen. Dann war nix zu sehen. Dann hab ich ihn abgeholt und bin gefahren. Wieder Ölverlust. Dann war laut Werkstatt wieder nicht auszumachen, wo genau das Öl herkommt.
    Ich kann das leider nur von einer Werkstatt abklären lassen - selber kann ich hier nix machen.

  • Ich kann nur der Werkstatt vorschlagen: alles sauber machen - dann runter von der Hebebühne. Ich fahre 20 km. Dann wieder rauf - wenn nix - wieder runter und ich fahr wieder 20 km etc. etc.....


    Komisch ist nur, dass wenn die den Wagen laufen lassen, nix zu sehen ist. Das findet im übrigen auch die Werkstatt komisch....

  • Ah -hab schon auf T4 wiki nachgeschaut. Werde das gleich der Werkstatt am Montag vorschlagen.

  • Leider - das war es nicht. Das Entlüftungsteil wurde schon getauscht. Trotzdem Ölverlust bei Leistung.

  • Bei mir lief das Öl immer am Torbolader runter und kleckerte dann irgendwann auf die heißen Abgasteile. Das passierte immer, wenn man den Motor getreten hatte. Es war die Schelle am Schalldämpfer zum Turbolader nicht fest. Frag mich aber nicht warum in der Gegend Öl rumläuft...

  • Yellowone, Bange machen gilt nicht. Was ist normal und was ist viel? Es lief immer mal so eine Kleckernase Öl auf den Auspuff nach VollePulle fahren. Bei Normalfahrt gab es keinen Gestank. Das Problem ist jetz mit festsitzender Schalle auch behoben.

  • Fehler gefunden. Anscheinend war die Ölpumpe das Problem - und das konnte man nur sehen, wenn man mit abgenommen Zahnriemendeckel gefahren ist (ich hoffe, das jetzt richtig wiedergegeben zu haben).
    Nun hoffe ich, endlich ruhe zu haben.

    Also die Variante - sauber machen - fahren - sauber machen fahren usw. hätte so nie funktioniert.

  • Zitat

    1. sauber machen , wirklich sauber
    2. fahren
    3. sehen wo öl herkommt
    4. wenn nix da ist , gehe zu punkt 2. !

    es gibt und gab noch nie eine andere methode
    falls du es nicht weißt , es gibt zig dichtungen am motor wo öl rauskommen kann

    So ist es. Mühselig aber die einzige Methode Stück für Stück alles auszuschliessen.


    Wenn die Ölpumpe defekt ist würde man es dann ja auch sehen wenn es da irgendwo raus sifft. Jedenfalls beim 5 Zylinder. Natürlich muss die Zahnriemenabdeckung dann mal weg, sonst sieht man ja nichts. Deine Werkstatt naja... ;) Immerhin ja dann doch mal getroffen. Besser spät als nie.

    Ansonsten gibts da so viele Ursachen. Vom Turbo, über Entlüftung, Dichtungen bis hin zu verschlissenen Kolben(ringen) ist alles möglich. Oft oder meist auch eine Ballung mehrerer dieser Probleme. Je schneller man dann fährt umso heisser und dünner wird die Brühe und drückt sich noch leichter raus. Verdampfen spielt noch eine Rolle.
    Aber schön wenn nun wieder Ruhe ist :)