Neue Gelbatterien und Einstellungen für das Fraron-Ladegerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    habe mir heute zwei neue Exide ES900 (je 80Ah) für meinen 92er geholt, die nun zusammen mit dem neuen Fraron Ladegerät lage halten sollen.

    Welche Einstellungen zur Erhaltungsladung habt ihr am Fraron gewählt ?
    13,2 - 13,5 - 13,8 V -- Was waren die Kriterien dafür ?

    Da ich das Fahrzeug seit Kauf vor 18 Jahren nicht mehr nicht mit den originalen Sonnenschein-Gel-Akku´s gesehen hatte war ich bei der Montage mit den Halterungen doch stark gefordert .
    Ich hatte immer nur eine größere Blei-Säure ohne Halterungen drin, die letzte versah seit 2008 recht gut ihren Dienst, jedoch ohne die Standard-Halterungen von Westfalia für die 2 serienmäßigen Batterien.

    Diese Halterungen wollte ich wieder verwenden:
    Kann es sein, dass die originalen Sonnenschein keine seitlichen Halteleisten besaßen ?
    Wenn ich den vorden und hinteren Anschlag im Batteriefach montiere, so berühren sich die beiden Batteriegehäuse.
    Es ist kein Platz mehr für die Fixierungen zwischen den Batterien, die nochmals 3 cm brauchen würden.
    Die Winkelschienen habe ich auch nicht montiert, da mir der Abstand zu den Polen mit weniger als 5mm etwas zu gering erschien.
    Original konnten man das Auto wohl auf den Kopf stellen, ohne dass sich die Batterien bewegt hätten.

    Wie haben denn die sonstigen "Alt"-Califahrer (ohne Gasfach im Batterieschrank) 2 neue Batterien montiert ?

    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram

    habe mir heute zwei neue Exide ES900 (je 80Ah) für meinen 92er geholt,

    Das waren wohl die falschen, wenn Du die Original Halterungen wieder verwenden willst. :heul:


    Kann es sein, dass die originalen Sonnenschein keine seitlichen Halteleisten besaßen ?

    Die Original Sonnenschein Akku hatten keinerlei Halteleisten, sie wurden durch 2 Winkeleisen gehalten. :prof:

    Wenn ich den vorden und hinteren Anschlag im Batteriefach montiere, so berühren sich die beiden Batteriegehäuse.
    Es ist kein Platz mehr für die Fixierungen zwischen den Batterien, die nochmals 3 cm brauchen würden.
    Die Winkelschienen habe ich auch nicht montiert, da mir der Abstand zu den Polen mit weniger als 5mm etwas zu gering erschien.

    Wie gesagt, die falschen Batterie Maße, und die Pole gehören nach hinten (links in Fahrtrichtung)


    Original konnten man das Auto wohl auf den Kopf stellen, ohne dass sich die Batterien bewegt hätten.

    Das ist wohl so, die Akku wurden in der Halterung "verspannt". (Habe es aber noch nie probiert) :devil:


    Wie haben denn die sonstigen "Alt"-Califahrer (ohne Gasfach im Batterieschrank) 2 neue Batterien montiert ?

    2 Akku "Exide Equipment Gel ES950 (Gel G85) 85Ah" in den Original Halterungen eingebaut. Die Maße der Akku: 330 x 171 x 213, A-Terminal.

    Gruß Nussfjord

  • Hallo Nussfjord

    Pole nach hinten montieren - da bin ich nicht draufgekommen.
    Aber klar, dann passt der Winkel auch wieder drauf ohne einen Kurzschluß zu verursachen.
    Die 23mm weniger pro ES950 ggü der ES900 erlauben dann auch die Montage der mittleren Halterungen

    Das nächste Mal nehme ich dann vielleicht die G85 - das wären nochmals 50,- mehr pro Akku :heul:

    Ich lass meine Konstruktion erst einmal so bis nach dem Pfingst-Urlaub, dann werden die 45kg nochmals ausgebaut.

    Danke.

  • Hallo Wolfram

    Zumindest haben die beiden Akku das gleiche Anschlussschema (A-Terminal) sodass die Kabel lang genug sind.
    Gerade noch mal nachgeschaut: Die ES 950hat die "Schaltung 1 (Pluspol links)" ; die ES 900hat die "Schaltung 0 (Pluspol rechts)"
    Es könnte also sein, dass Dir die Kabel nicht lang genug sind, wenn Du die Pole nach hinten montierst.
    Falls es klappt, kannst Du ja versuchen die beiden Metall Winkelschienen durch eine einteilige zu ersetzen.

    Gruß Nussfjord

  • Hallo,

    ich habe mir gestern auch eine Exide Gel Batterie ES 900 Equipment Gel 80AH für meinen 92er California mit Westfalia Ausbau bestellt. Da die bisherige Batterie die gleichen Maße etc. hat, gehe ich davon aus, dass das passen sollte.
    Jedoch spinnt seit kurzem mein Ladegerät und ich bin nicht bereit so viel Geld für ein original Ladegerät von Phillips zu bezahlen.
    Jetzt habe ich hier oft etwas über das
    IUoU Automatikladegerät 12 Volt 20 Ampere

    gelesen und wollte mal fragen, ob man das 1:1 austauschen kann, oder ob man da noch was zu beachten hat. Würde damit auch noch die Anzeige im "Cockpit" funktionieren?

    Ich sage lieber direkt, dass meine technischen Fähigkeiten nicht über das an- und ausschalten eines Lichtschalters reichen,
    daher entschuldigt, falls ich hier noch öfter mal dumme Fragen stelle :) (wer nicht fragt bleibt dumm)

    VG

    Christian

  • Hallo SchnippiGT

    ich habe mir gestern auch eine Exide Gel Batterie ES 900 Equipment Gel 80AH für meinen 92er California mit Westfalia Ausbau bestellt.

    Das waren wohl die falschen, wenn Du die Original Halterungen wieder verwenden willst. :heul: Siehe Beitrag 2

    Da die bisherige Batterie die gleichen Maße etc. hat, gehe ich davon aus, dass das passen sollte.

    Dann war die bisherige Batterie auch die falsche,
    bei BJ 92 passen (mit original Halterung) 2 Akku mit den Maßen 330 x 171 x 236; A-Terminal; und Schaltung 1 (Pluspol links).

    Jedoch spinnt seit kurzem mein Ladegerät und ich bin nicht bereit so viel Geld für ein original Ladegerät von Phillips zu bezahlen.

    Schau mal in dem Abschnitt: Westfalia / Karmann / Dehler / Carthago, da wirst Du fündig.
    Z.B.: California: Ladegerät Ersatz für A10 -> Fraron

    Jetzt habe ich hier oft etwas über das IUoU Automatikladegerät 12 Volt 20 Ampere gelesen und wollte mal fragen, ob man das 1:1 austauschen kann, oder ob man da noch was zu beachten hat. Würde damit auch noch die Anzeige im "Cockpit" funktionieren?

    Falls Du dieses meinst, siehe den oben verlinkten Beitrag

    Gruß Nussfjord