Mögliche Kabelführung Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Werte Forianer

    Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob meine geplante Kabelführung für die Zweitbatterie so in Ordnung geht.

    Deshalb würde ich gerne ein paar Meinungen von Eurer Seite her hören.

    Da Ich die AGM-Batterie in einem selber hergestellten Rahmen unter dem Fahrersitz verbaut habe, ist mir die direkte Kabelführung unter der Fussmatte verwehrt.
    So müsste ich um den ganzen Sitz rum unter der Matte durch, doch das sieht echt Sch***e aus.

    Nun hätte ich eher die Idee unter dem Boden durch, den schon bestehenden Kabeln nach zu gehen. Nach dem Tank dann unter dem Längsträger durch und auf der anderen
    Seite wieder hoch. Geplant wäre an der Ecke des Fahrersitzes eine Kabeldurchführung zu bohren, und mit dem fetten Teil da hoch zu kommen. Es geht eh noch zuerst
    auf eine Sicherung und dann auf den Pluspol der AGM.

    Ich werde eh noch die Standheizung an die AGM ziehen müssen, also wäre mir da auch schon geholfen und die Kabellängen kurz gehalten.

    Hat dass jemand schon so ausgeführt? Ist das Praktikabel?

    Gummitüllen etc. sind vorhanden, aber ich hätte eben heute Abend und Morgen noch Zeit daran weiter zu Arbeiten. Dann muss mein Rostloch wieder in die Einstellhalle schlafen gehen.

    Danke für Eure Wertvollen Meinungen!

    Fredo

  • Danke Grummelgrufti :D

    Wir haben in der Firma grad Kabel für eine Maschinenbestellung reingekommen, speziell Orange in 16, 25, 35 und 50 Quadrat. Da hab ich mal etwas abgekobbert, 16qmm für die Einbindung der Funkgeräte später.
    Vorne habe ich schon 35qmm vorbereitet, hab das 320er Cyrix drin und die 200A Sicherung für beide Seiten, wie Du sagst.

    Ich war vorher noch in der Bude und hab mal alles ausgemessen, ich bin nun auf der Seite des Längsträgers, wo die Wellrohre vom Motor runterkommen und die Bremsleitungen.
    Da hab ich ein Pilotloch gebohrt, das sieh t so schon ganz Ok aus.
    Zum richtigen bohren muss ich dann eben die AGM und den Rahmen wieder ausbauen und die Fussmatte etwas auftrennen, anschliessend loch gut Grundieren und mit Silikon einschmieren, die Gummitülle
    einsetzen und den Wellschlauch durch, schon wieder was erledigt...

    Aber eben...kommt noch ^^

    Fredo

    Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown:

  • Ich hab mich nun definitiv für die wageninnere Seite zum durchführen des Kabels entschieden.

    Das Pilotloch war ja OK, also habe ich mit dem Blech-Stufenbohrer zwei Durchbrüche in das Bodenblech gesetzt. Eins für das Kabel der Hauptbatterie/Alternator, das
    andere für weitere Projekte die ja noch anstehen. Zwei mal Bohren, nein danke!
    Die Öffnungen habe ich sauber entgratete und grundiert, anschliessend mit Industrie-Silikonkleber zwei Membrandurchführungen eingeklebt.

    Leider hatte ich nicht den nötigen Wellschlauch in der Firma, so dass der Weiterbau vorerst eingestellt wird.

    Das "Normale" Funkgerät werde ich an der Hauptbatterie anschliessen, somit brauche ich dazu nicht noch ein Wellrohr zu verlegen.

    Somit ist die Frage nach WO erledigt....die Löcher sind drin, die Fakten geschaffen!

    Fredo

  • Hi

    Ich bin da auch "schmerzfrei" in das Bodenblech mal ein Loch oder auch 2 zu bohren. :rock:
    Ordentlich versiegeln und jut iss.

    MfG
    Ronald