Zweitbatterie wird nicht geladen (´95er 2,5L Benziner)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !
    In meiner 2.5l Caravelle ist eine 100 Ah Batterie unter dem Fahrersitz, die nur die HiFi Anlage und, ganz selten, eine 230V Steckdose versorgt.
    Die Batterie wird neuerdings nicht mehr geladen. Sie war jetzt tiefentladen, ließ sich aber nochmal aufladen, scheint also noch nicht tot zu sein.
    Ist momentan bei knapp über 13V, die Starterbatterie im Motorraum auch.
    Ich habe eine fest verbaute Anzeige zur Ladestromüberwachung, sobald ich den Motor gestartet habe werden hier über 14V angezeigt. Ladestrom ist also gegeben.
    Wenn ich jetzt mit dem Multimeter an der Zusatzbatterie die Spannung messe ist sie unverändert bei 13V.
    Ich habe das Trennrelais ( 96.) im Verdacht. Sicherungen habe ich natürlich alle kontrolliert.

    Könnte es noch an etwas anderem liegen, wie kann ich das testen, ausschliessen ?
    Was für ein Trennrelais nehme ich am besten als Ersatz?
    Original oder gibt es besseres/günstigeres im Zubehör ?
    Grüsse,
    Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von stonarocka (8. Mai 2016 um 13:02)

  • Würde der Einbau eines automatischen Trennrelais nicht Sinn machen ?

    - eine Fehlerquelle weniger, da kein Strom von LiMa oder Zündung zum schalten benötigt wird
    - beim Anschluss eines Ladegeräts werden beide Batterien geladen

    Hat doch eigentlich nur Vorteile....

    Was ist von zB diesem Teil zu halten ?

    http://www.amazon.de/Vollautomatisc…hes+Trennrelais

    oder hier noch billiger, scheint dasselbe zu sein:

    http://www.ebay.de/itm/AUTOMATISC…RIAAOxy4YdTU-qa

    Einmal editiert, zuletzt von stonarocka (8. Mai 2016 um 16:34)

  • Danke für den Link, das Teil macht auf jeden Fall einen wertigeren Eindruck als das Ding, das ich da heute ausgebaut habe.Mit dem Nagares würde die Schaltung bleiben, wie sie ist. Einfacher Austausch, nur die Kabelschuhe anpassen .
    Ich erhoffe mir von Umrüstung auf automatische Schaltung eine Verbesserung des Sytems ... wäre es das nicht ?

  • Ich habe zwei Blei/Säure Batterien, allerdings mit unterschiedlicher Kapazität, macht das was aus ?

  • Bevor du irgendetwas kaufst. Willst du nicht erst einmal die Ursache erforschen. Vieleicht ist das Relais ja doch in Ordnung...
    Hast du ein Voltmeter (Multimeter) edit: ja hast du
    Kannst du damit umgehen? Sieht so aus...


    Messe doch mal am Trennrelais, ob 12V an der Spule ankommen, wenn du gegen Masse misst. (Farbe weiß ich gerade nicht.)

  • Das Relais, das ich da heute aus dem Sockel gezogen habe, sieht so gammelig aus ... das kommt da nicht wieder rein, das Ding hat seine beste Zeit ganz sicher hinter sich. Gleiches gilt für den Sockel selber. Sieht irgendwie aus als wäre da mal was zu heiss geworden, evtl bei einem versehentlichen Kurzschluss am Pluspol der Zusatzbatterie ...
    Das Nagares Relais hab ich grad schon bestellt und bezahlt, wird im Lauf der Woche hier ankommen und dann erstmal einfach eingebaut. Wenn es dann läuft ist alles wieder gut, sonst ist der Fehler dann ja schon recht gut eingegrenzt ;)

  • Es lag am Relais ... ;)

    Versehentlich habe ich mir ein 24V Relais gekauft, funktioniert trotzdem, alles wieder gut!

    :thumbup: