Zweitwagen Lupo 1,2 TDI 3 Liter Wer kennt sich aus mit Grundeinstellung! Relativ einfache Frage zum Seilzug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Gemeinde! :P

    Mein Arbeitspferd will nicht mehr so! Die Lösung scheint aber simpel!

    Zu den Daten
    Lupo 1,2 TDI Laufleistung 284.000 KM
    erste Kupplung
    Hat nie eine Grundeinstellung bekommen, weil er reibungslos lief! So auch die Aussage VW.

    Problem:
    Motor und Schaltung laufen einwandfrei. Wie lange die Kupplung noch hält weiß ich nicht! Sie dürfte aber ziemlich am Ende sein.
    Heute zum Aldi gefahren und Motor abgestellt. Wollte starten und ging nicht mehr!
    Fehler sind im Speicher nicht hinterlegt(auslesen schon erfolgt!)
    Nach wildem Wackeln am Gangwahlhebel hier im Bild mit Nr. 2 gekennzeichnet(hat sich aber nix bewegt oder war locker!) und ziehen am Kupplungsseil (im Bild Nr. 1)und erneutem Startvorgang ging alles wieder.
    Dann wieder abgestellt und starten unmöglich!
    Anschließend habe ich leicht am Kupplungsseil (Bild Nr. 1 gezogen und konnte es ca. 2 mm ranziehen. Das Seil war dann leicht locker im Wahlhebel und ich konnte wieder starten. Man könnte meinen, das Seil hat sich gedehnt!

    Frage:
    Ich könnte natürlich einfach die Muttern lösen und nach dem ranziehen des Seils wieder straffstellen, dann würde er mit Sicherheit immer starten. Bestimmt 20 x probiert. Die Frage ist, verstelle ich dann die gesamte Schaltkultur in der Grundeinstellung während der Fahrt! Sind wirklich nur 2 mm, max 3mm gefühlt.