Schwingungen, Geräusche,.... Fehlerursache ZM Schwungrad?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    habe seit kurzem seltsame Phänomene an meinem ACV, BJ 2000 (manuelles Getriebe).
    Ich würde einfach auflisten was mir auffällt, weiß nicht wie und ob es zusammen gehört aber vll hat jemand diese Probleme auch gehabt und kennt die Ursache:

    - vibrieren bei 900 U/min Leerlauf (seit kurzem), Auspuff bzw Hitzebleche dröhnen hier leicht
    - starke Vibrationen bei 1.300 U/min Leerlauf, Hitzebleche und Auspuff dröhnen stark, ganzer Bus wackelt, Motor wackelt ebenfalls (Öleinfüllstuzen etc)
    - Motorgeräusch bei 1.300 U/min klingt "unrund". wöwöwöwÄwöwöwöwÄwöwöwÄ :rolleyes:
    - beim Motor abstellen periodisch lautes, hartes Geräusch, wei wenn etwas gewaltsam angehalten, gebremst wird
    - periodisches Klappern aus Richtung Getriebe, das verschwindet wenn ich die Kupplung drücke.
    - im Lastbetrieb bei schnellem Gasgeben deutlich spürbar im Antriebstrang (müsste das ggf gedämpfter sein?)

    ...ansonsten alles gut, läuft Topspeed, dreht aus, rust nicht, lässt sich gut schalten...
    Eckdaten: 265Tkm, Kupplung erste bzw seit Kauf mit 170T nicht getauscht. Zahnriemen 95Tkm gelaufen,5 Jahre, Motorlager nicht getauscht.

    Ich weiß ist immer schwer eine Ferndiagnose, zudem ich dann eh empfindlich werd wenn ich denk mit dem Busle stimmt was nicht.
    Hoffe einfach ihr wisst Rat. On ich was machen muss und wenn ja was. Nicht dass ich das ZM Schwungrad tausche und es wars dann nicht. :wacko:


    Gruß Andy

  • ... bin auch für ZMS oder ev das Getriebe Eingangslager.

    Für beides muss das Getriebe raus.

    Im besten Fall das ZMS, das sind dann 800 bis 1800€ je nach Teileeinkauf und Stundenlohn.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • HI,

    beim Anfahren im Standgas find ich nicht, dass es schlägt. Ist eher ein malendes Geräusch ganz leise bis die Kupplung ganz draußen ist.
    Werde morgen mal das mit dem Anschieben im 5. Gang versuchen.

    Falls es das ZMS ist müsste es ja demnächst schlimmer werden?! Kann ich das sonst noch wie testen bzw provizieren?