B2L-Standheizungs-Problem + Forianer in/um München gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Standheizung (wohl eine B2L) in meinem California Coach, AAF von 1992 funktioniert nicht, eine Problem-Beschreibung folgt unten. Ich hatte bereits einen Thread dazu am Laufen, die Tipps daraus waren auch gut, aber leider überschritten sie meine bisher bescheidenen Fähigkeiten.

    Als ich vor Kurzem in einer Werkstatt war, meinte der Meister dass meine Original-Standheizung von 1992 mit der alten Brennkammer nicht mehr in Betrieb genommen werden darf und ich um die 1000,-€ für eine neue Brennkammer oder eine alternativ eine neue Heizung ausgeben müsste. Viel Geld finde ich. Die Heizung wäre aber recht wichtig, damit ich mit der Familie campen kann. Und es wäre doch gut, erstmal zu reparieren statt wegzuwerfen.

    Daher meine erste Frage: Ist es wirklich gefährlich, die Heizung wieder zum Laufen zu bekommen und zu verwenden? Möglicherweise wurde sie kaum genutzt, zumindest sieht der Rest meiner Camping-Ausstattung noch sehr frisch aus.

    Und die zweite Frage: Gibt es einen gutmütigen Forianer in oder um München, der mein Standheizungs-Problem mal unter die Lupe nehmen könnte? Gegen einen Obolus oder was auch immer. Damit ich wenigstens weiß, was überhaupt das Problem ist…

    Hier die Problem-Beschreibung und die Zusammenfassung des oben genannten Threads:

    Wenn ich die Standheizung über den Wippschalter (oder die Zeitschaltuhr) anschalte, leuchten die grüne und die rote Leuchte auf. Es ist kurz darauf ein Klicken (von unterm Bus) zu hören und wenige Sekunden später ein weiteres Klicken. Dann passiert nichts mehr. Kein Lüfter ist zu hören und keine Wärme zu spüren. Es hatte beim Test ungefähr 13 Grad Außentemperatur, der Temperaturwähler war auf "voll".
    Wenn ich allerdings den Wippschalter auf "Lüften" stelle, höre ich den Lüfter.

    Der Vorbesitzer sagte, die Dosierpumpe funktioniert nicht, das wurde zwar schon kurz gecheckt, sicher bin ich da aber noch nicht. Laut Tipps der Forenmitglieder könnten es dann noch "die Spannungsversorgung sein, der Masse-Anschluss, die Kabelage überhaupt, Steckverbinder, Steuergerät, …“ oder auch "eine ganz banale Sperre des STG wegen zu oft aufgetretener Fehler bzw. Miß-Betriebszustände“.

    Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen könnte?

    Dankeschön und viele Grüße!
    Patrick

  • Hallo Patrick,

    ich wäre in der Nähe von Haag i. Obb., also ca. 50km vom Münchner Ortskern weg.

    Kann Dir gerne anbieten, die Heizung mal anzusehen. Müssten uns dann mit dem Termin halt einfach abstimmen.

    Was Dir aber klar sein sollte ist, dass der Werkstatt-Mann recht hat. Die Brennkammern der alten Standheizungen (Luft) sind nach 10 Jahren zu tauschen oder still zu legen (Vorgabe vom Gesetzgeber!).
    Hintergrund ist, dass die undicht werden können und dann drückt es ggf. die Abgase in den Innenraum. Ist halt dann ein bisserl doof, weil schöner Tot, aber halt auch nix für die Leute die noch länger leben wollen.

    Du kannst Dir auch einen CO-Warner installieren und hoffen, dass der dann anspringt.

    Bei mir ist im T3 mal ein Wärmetauscher undicht geworden (Fahrzeug auch wie neu, 65tkm, aber halt schon 13 Jahre alt) hatte aber Glück, weil ich noch kurz beim Pippi machen war und als ich dann in den Bus zurückgekommen bin, hab ich die Abgase festgestellt.
    Meine damalige Freundin war zu dem Zeitpunkt im Bus und hat von dem nix mitbekommen. Also wirklich Glück gehabt!

    Aber als erster Schritt, kann man mal versuchen, die Heizung zum laufen zu bekommen und dann weiter schauen.

    VG

    Merlin

    T4 Atlantis, 111KW AXG, mit 5-Gang Handschaltung sowie Doppelklima und jeder Menge Arbeit und Ärger...aber ein VW-Bus tropft ja nicht, er markiert sein Revier...gelle :)

  • Hallo Merlin,

    danke für das Angebot! Ich würde gern mal vorbeikommen um das Problem zu finden. Und wie du sagst: Dann mal weiterschauen... Wann passt´s denn bei dir im Allgemeinen? Mai, Juni, Juli, am Wochenende oder eher Abends? In der letzten Maiwoche bin ich weg, ansonsten finde ich bestimmt eine Gelegenheit.

    Das mit dem giftigen Gasen klingt aber auch ganz schön unentspannt. Selbst mit einem CO-Warner weiß ich nicht, ob die Familie da ruhig schläft... Ich kläre das gleich mal in einem neuen Thread!

    Danke!
    Patrick