Die Standheizung (wohl eine B2L) in meinem California Coach, AAF von 1992 funktioniert nicht, eine Problem-Beschreibung folgt unten. Ich hatte bereits einen Thread dazu am Laufen, die Tipps daraus waren auch gut, aber leider überschritten sie meine bisher bescheidenen Fähigkeiten.
Als ich vor Kurzem in einer Werkstatt war, meinte der Meister dass meine Original-Standheizung von 1992 mit der alten Brennkammer nicht mehr in Betrieb genommen werden darf und ich um die 1000,-€ für eine neue Brennkammer oder eine alternativ eine neue Heizung ausgeben müsste. Viel Geld finde ich. Die Heizung wäre aber recht wichtig, damit ich mit der Familie campen kann. Und es wäre doch gut, erstmal zu reparieren statt wegzuwerfen.
Daher meine erste Frage: Ist es wirklich gefährlich, die Heizung wieder zum Laufen zu bekommen und zu verwenden? Möglicherweise wurde sie kaum genutzt, zumindest sieht der Rest meiner Camping-Ausstattung noch sehr frisch aus.
Und die zweite Frage: Gibt es einen gutmütigen Forianer in oder um München, der mein Standheizungs-Problem mal unter die Lupe nehmen könnte? Gegen einen Obolus oder was auch immer. Damit ich wenigstens weiß, was überhaupt das Problem ist…
Hier die Problem-Beschreibung und die Zusammenfassung des oben genannten Threads:
Wenn ich die Standheizung über den Wippschalter (oder die Zeitschaltuhr) anschalte, leuchten die grüne und die rote Leuchte auf. Es ist kurz darauf ein Klicken (von unterm Bus) zu hören und wenige Sekunden später ein weiteres Klicken. Dann passiert nichts mehr. Kein Lüfter ist zu hören und keine Wärme zu spüren. Es hatte beim Test ungefähr 13 Grad Außentemperatur, der Temperaturwähler war auf "voll".
Wenn ich allerdings den Wippschalter auf "Lüften" stelle, höre ich den Lüfter.
Der Vorbesitzer sagte, die Dosierpumpe funktioniert nicht, das wurde zwar schon kurz gecheckt, sicher bin ich da aber noch nicht. Laut Tipps der Forenmitglieder könnten es dann noch "die Spannungsversorgung sein, der Masse-Anschluss, die Kabelage überhaupt, Steckverbinder, Steuergerät, …“ oder auch "eine ganz banale Sperre des STG wegen zu oft aufgetretener Fehler bzw. Miß-Betriebszustände“.
Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen könnte?
Dankeschön und viele Grüße!
Patrick