Maut in Skandinavien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo...
    Wir wollen im Juni zum Nordkap über Schweden , Finnland, und zurück wollen wir immer der Norwegischen Küste entlang.
    Nun zur Frage...Maut...Tunnels. ..Fähren. ..
    Es soll eine Box von verschiedenen Anbietern geben, hat jemand damit seine Erfahrungen gemacht und kann mir dazu was sagen? ?.
    Danke im voraus... :)

  • Schweden weiß ich nicht, und Finnland hatte ich vor 5 Jahren keine Maut zu zahlen. Deshalb schreibe ich da nichts weiter dazu.

    Norwegen hatte ich mich für das AutoPASS (oder so ähnlich) System registriert. Du kannst dich online bei denen mit Kreditkarte anmelden, dann wurde bei mir damals ein Betrag rübergebucht. Und am Ende der Reise habe ich automatisch alles was nicht benötigt wurde ohne Probleme zurück bekommen. Oder du läßt dir am Ende eine Rechnung schicken.
    Google einfach mal AutoPASS, da wirst recht gut auf deren Seite informiert.

    Und die Fähren habe ich immer direkt auf der Fähre in bar bezahlt. Das ging auch reibungslos. Generell ist es aber nicht falsch eine Kreditkarte in Skandinavien dabei zu haben. Bargeld nutzen die viel weniger wie wir hier in Deutschland.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dreizehn (18. Mai 2016 um 18:12)

  • Ich habe heute die erste (und vielleicht einzige) Mautabrechnung aus England für Norwegen bekommen.
    Es ist eine Sammelrechnung für Durchfahrten zw. dem 24. und dem 29.06. von 5 Norwegischen Mautgesellschaften.

    Vor 4 Jahren haben sie noch für jede Mautdurchfahrt eine einzelne Rechnung geschickt (mit teilweise Minibeträgen)

    Gruß Norbert


    PS Sie sind also besser (Mautrechnungen zusammengefasst) und schneller (2012 nach 3-5 Monaten) geworden.