Kriechstrom Zentralverriegelung MV Bj 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Ich habe bei meinem Bus folgendes Problem:

    Ich habe einen Ruhestrom von etwa 160 mA, allerdings nur, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.
    Sobald die ZV offen ist, liegt der Ruhestrom bei ca 40 mA.

    Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich an der ZV liegt, denn wenn ich die Sicherung ziehe, ist der hohe Strom weg.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Die Spannung, die bei geschlossenem Zustand an den Stellmotoren auf der gelben Leitung liegt, bleibt diese dauerhaft?

    Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße,

    David

  • Ja, den Fehler hatte ich schon im Verdacht. Aber auch nach 30 Minuten hatte ich den Strom.
    Der Strom scheint dauerhaft zu sein, wenn der Bus mal 2 bis 3 Wochen steht, ist die Batterie zu schwach zum Starten.

  • ... dann zieh mal nacheinander die Stecker aller Stellmotoren der ZV ab und schau was passiert.

    Die Motore gammeln manchmal vor sich hin, ev hast Du auch den Klasiker Türkabelbaum.

    Schiebetür kannst du ganz einfach durch offen lassen prüfen.

    Von der Einbau Lage her würde ich auf den der Heckklappe tippen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay.

  • So, muss das Thema nochmal hochholen...

    Heute hatte ich etwas Zeit, mich mit meinem Multimeter dem Bus zu widmen.
    Folgendes Fehlerbild ergibt sich:
    Bei ZV geschlossen (auch wirklich die Knöpfe unten) habe ich den hohen Ruhestrom, auch unabhängig von der Wartezeit.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass der Stromfluss über die Gelbe Leitung zustande kommt (die bei ZV zu Spannung hat), oder ist da schon der erste Denkfehler?

    Wenn ich dann die Stecker vom Stellmotor in der Fahrertür UND Beifahrertür abziehe, sinkt der Strom sofort ab.
    Sobald ich einen der beiden wieder anstecke, ist der Stromfluss wieder hoch.
    Leider hat mich das bei der Fehlersuche nicht weitergebracht.

    Hat jemand eine Idee, wo ich gezielt weitersuchen kann?

    Die Kabelbäume in den Faltenbälgen habe ich geprüft, leider hat es mir bei der Fehlerbehebung nicht geholfen.

    Vielen Dank,

    David