Massekabel von Zündschloss ua Brennt durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • jupiii, jetzt geht's wieder, mein schema war falsch.

    Durch ein falsches Schema kann es jetzt aber ja nicht plötzlich wieder funktionieren. Wäre schön wenn Du noch kurz schreiben würdest (für andere, die mal das gleiche Problem haben) was du gemacht hast, damites wieder funktioniert. Und was letztendlich die Ursache war.

    yupiiiiiii, danke, das wars, alles wieder gut, ihr seits die besten...

    Auch da gibts mehrere Möglichkeiten - defekter Schlüssel, Kabel nicht angeschlossen, lesespule defekt oder lose ...


    Aber schön, dass er jetzt wieder macht was er soll :thumbup:

    Gruß, Jörg

  • Also, im zum einen war es so dass ein mechaniker sich schon ein bissl probiert hat, in erster linier hat er diverse kabel die angeschmort waren von ihren steckern gelöst. Ich habe seine arbeitsschritte nicht so genau mitverfolgt/dokumentiert wie meine eigenen.
    Daraus resultierte mein erster großer Fehler. Wie man an dem Schema von mir sieht, habe ich einen simplen Kurzschluss produziert indem ich ein 12V kabel mit einem massekabel verwechselt habe - also quasi ein + kabel an einen Massepunkt der Karroserie geschraubt - schön blöd.
    Der freigewordenen Massepunkt ist im moment nicht belegt, ich muss mir noch mit einem Elektriker die Schaltpläne anschauen, aber ich gehe im Moment davon aus dass der Massepunkt expliziet für das Radio/Verstärker da ist. Im Moment habe ich das Radio und die Anlage weggelassen, da sie mir nicht besonders wichtig ist und ich dass Auto ja zum fahren brauche - habe mir gedacht ich lass das machen bzw. muss mich da erst einmal reinfuxen bevor ich die Anlage installiere.

    Was das letzte Fenomen angeht, so ist es bei meinem Bus so, dass schon der Vorbesitzer Probleme mit dem Schlüssel gehabt hat, voraufhin er eine recht diletantische und vielleicht etwas stupide Lösung gefunden hat; man braucht nun keinen chip mehr im Schlüssel, denn der Chip klebt an der oberen Verkleidung die vor dem Lenkrad sitzt. Die hatte ich natürlich abmontiert um an alles Kabel zu kommen - nach ihc.ralf's kommentar "Wegfahrsperre" ist mir schon gedämmert was los ist also - Verkleidung neben Zündschloss gehalten und alles war wieder wunderbar.

    Zum Schluss hätte ich noch mal eine Frage für euch; woher bekommt ihr in der Regel eure Federkontakte? Ich war bei einem VW händler der meinte "altes Auto" ?? häää, nur weil ich keinen T5 fahre? Auf jedenfall haben die ehwigkeiten im Ersatzteillager herumgesucht und von meinen gewünschten 4 Verschiedenen Federkontakten gerade einmal 2 gefunden, wovon der eine dann nicht ganz der selbe war, hat glücklicherweise trotzdem funktioniert.
    Ich war auch beim Conrad, aber auch dort gab es nur 2 Varianten die mir geholfen haben. Auf Amazon kann man aus GB/USA ein Sortimentskasten Kaufen der je nach größe zwischen 60 und 100 EUR kostet.
    Ich hätte gerne einen wirklich Kleinen Sortimentskasten mit allen Kontakten die im T4 verwendet werden...weis jemand wo ich soetwas finden Könnte...primär geht es um alle Tyco Kontakte...
    um alles zu umgehen kann man natürlich immer mit viel zärtlichkeit (da kein Spezialwerkzeug vorhanden) versuchen die Kontakte aus ihren Steckern zu befreien - 2-3 cm hinter dem pin abschneiden und mit dem neuen Kabel verbinden...
    ich hätte die Arbeit gerne sauberer gemacht, neue pins, neue kabel, gute Crimpzange und alles sieht aus wie neu :)

    lg fabio

  • Morgen
    Schaue mal in der Doku unter Stecker im T4 vielleicht hilf es dir weiter :)
    Kann das mit dem Tab nicht verlinken , bin zu blond

    Gruß Wolfgang

    Bullytransporter