Kann jemand den Widerstand einer Zündglühkerze (Standheitzung B2L, 1992) messen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Miteinander,

    hat jemand eine funktionierende Zündglühkerze für eine B2L von 1992 (Beru 0105100021) herumliegen und könnte für mich einen Widerstandswert messen? Es geht um den Widerstandwert zwischen Anschluss der Zündkerze (mitte) und der Zünddiode (Pin an der Kerze unten). So sieht sie aus.

    Warum das Ganze?
    Meine Standheizung funktioniert nicht. Ein Forumsmitglied war so freundlich, mit mir den Fehler zu suchen. Hauptverdächtiger ist im Moment die Zündkerze. Bei mir haben wir 5,4kOhm gemessen. Wenn der Wert eine funktionierenden deutlich abweicht, spräche das für einen Defekt. Leider hat kein Händler im meiner Nähe die Zündkerze auf Lager. Bestellen ließe sie sich.

    Dankeschön!
    Patrick

  • Gude,

    Bei 5,4kOhm gehen 2mA da durch, damit bekommt man eine LED zum leuchten, aber keine Kerze zum glühen



    Edit:
    Falls es eine >Zünd<kerze, und keine Glüh ist, dann liegen die idR so um die 5kohm.

    Einmal editiert, zuletzt von EXC450 (15. Juni 2016 um 19:39)

  • Ok, es ist eine Glühzündkerze (nicht Zündglühkerze, wie ich geschrieben habe). Welcher Wert sollte dann gelten?

    Edit:
    So wie ich das nachgelesen habe, wird nach dem Anschalten der Heizung der Glühwendel und die Hochspannungszündung der Glühkerze aktiviert. Glühen und Zünden also...

    Einmal editiert, zuletzt von Patrone (15. Juni 2016 um 21:08)

  • Ah Benziner, sorry :D
    Werte kann ich Dir da leider keine liefern :/


    Aber wird die Kerze denn warm/heiß? Dann glüht sie vor.
    Zum Testen des Funkens kannst Du auch eine normale Zündkerze nehmen, der Funken müsste dann zeitgleich mit der Benzinpumpe kommen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.


  • @ EXC450:Wie könnte ich das testen? Ausbauen und Drähte dranhalten? 12V? Ich habe leider wenig Ahnung...

    @ Alle: Kann sonst jemand den korrekten Widerstand einschätzen oder messen?

    Vielen Dank!