Startprobleme ACV. Inkl Lösung...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Forianer.
    Heute habe ich nach einigem suchen meine Startprobleme vom ACV in Henk beseitigt.
    Nachdem ich seit ein paar Wochen immer mehr Probleme hatte den Wagen kalt oder warm zu starten, habe ich die gesamt Kraftstoffanlage zerlegt.

    Punkt 1. Er hat Luftblasen in der Spritleitung Vorlauf.
    Punkt 2. Er springt kalt oder warm erst nach längerem Orgeln an.

    So, der Spritfilter war erst vor wenigen Wochen ersetzt worden, aber da Zeitgleich auch das Problem begann, gabs ihn letzte Woche neu.
    Inkl. "Knackfrosch" und neuen Schlauchschellen an allen 4 Leitungen.
    Immernoch Luft im durchsichtigen Schlauch.
    Im Vorfeld bei der letzten Wartung wurden schon die Leckölschläuche komplett ersetzt.
    Dann weiter gesucht, das Problem kam eindeutig aus der Zuleitung zum Kraftstofffilter aus Richtung Tank.
    Naja der Tankgeber hatte eh einen Wackelkontakt, also mal beim Multivan ebend schnell den Teppich gelüftet (was man da so alles findet ...)
    Dann den Tankentnehmer rausgerissen. Geprüft, Poti defekt und mit dem Gedanken an die schlechten Starts gesagt : "Egal, nun wo er raus ist kommt er neu auch neu!"
    Gesagt, getan, neu gekauft, sieht etwas anders aus aber passt.
    Alles montiert, dann gestartet, springt nun garnicht mehr an. Nur noch Luft im System.
    Also frustriert weiter suchen.
    Heute war es dann soweit das ich den Fehler gefunden habe.
    Einer der Vorbesitzer hatte eine zusätzliche Standheizung verbaut, diese dann aber wieder ausgebaut. Den Kraftstoff hat er abgenommen an der Zuleitung des Zuheizers mittels T-Stück, aber nach dem Ausbau den Schlauch nur mit einer Schraube verschlossen. Nun der Knackpunkt : Die Zuleitung des Zuheizers kommt mittels T-Stück aus dem Zulauf zur Einspritzpumpe. Und durch den zusätzlichen Abgriff unter dem Auto und der unzureichenden Befestigung der Schlauchüberreste hat der Schlauchbogen am Halter der Dosierpumpe gescheuert, bis der Schlauch angerissen war. Wenn die ESP nun Spritt saugen wollte, hat sie über diese Scheuerstelle Luft mitgezogen. Ich hab dann heute mal den Schlauch neu gemacht und das zusätzliche T-Stück entfernt.
    Bei dem Gedanken an den ABgriff mittels T-Stück zum Zuheizer kam mir meine Lehre wieder in den Sinn:
    Bei Nachrüstung einer Standheizung !Immer einen zusätzlichen Tankentnehmner setzen! um Probleme beim Motorlauf durch Nebenluft zu vermeiden! Das ist nun 20 Jahre her, mein Henk ist 18 :idiot:
    Naja so weit war VW da wohl noch nicht.
    Seit der Instandsetzung läuft Henk wieder ohne Sorgen :)
    Und ich hoffe das das so bleibt :) :drive: :iek: :rock:
    Bilder gibts morgen, nun gehts ins Bett. :sleep: Damit ich morgen nach der Arbeit den Rest zusammen bauen kann :drive: :punish:

    Edit : Heute morgen gestartet als er nur den Schlüssel gesehen hat 8o

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmeester (15. Juli 2016 um 08:47) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hier mal ein paar Bilder.


    Tankgeber und entnehmer a und e = Teppich raus = 1. graues Haar 8| (Nein ich schneide nicht den Teppich um den Handbremshebel dafür durch und versau ihn mir beim herausheben komplett)

    Was wird das... Wenn es fertig ist ?



    Ach so, da kommt noch was hinter dem Tank vor. und warum ist hier alles so versifft..... :?: :evil:


    So ist das schöner. Wenn auch nicht original, aber unter dem Wagenheber war es nicht so gemütlich.

    Und voll war es auch mal wieder.... und viel Arbeit sowieso ^^ :D 8)

  • So nun ist alles wieder zusammen.
    Die nächsten 2 Baustellen sind aber schon geplant
    Heizungswärmetauscher
    Und Lager vom Lenkgetriebe.
    Und immer wieder was neues und nebenher den Winterhobel fertig machen ^^

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S