Zweite autarke Lichtmaschine für Truma Vario

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich würde gern eine Truma Vario Staukastenklima auf Stufe 2 (1000w) während der Fahrt betreiben.

    Es gibt dafür auch einen Wechselrichter extra für den Betrieb Lichtmaschine D+ Stufe2 während der Fahrt, sollte aber auch mit jedem anderen gehen. Hat dann halt denke ich nicht die Komfortfunktion wie automatisches abschalten / Modus etc.

    Jetzt das Problem. Die Hauptbatterie wird über einen 45A Victron Ladebooster von der Standard Lima geladen. Weder die Lima würde für die zusätzlichen 100A reichen, noch der 45A Ladestrom vom Victron.

    Ich müsste also eine zweite Lima nutzen, welche nicht wie sonst wohl üblich zusammen mit der ersten arbeitet, sondern autark mit eigenem Laderegler einen extra Akku läd, an den der Wechselrichter + die Klima angeschlossen ist.

    Eine zweite Lima ist ja wie es scheint problemlos bei T4s ohne Klimakompressor möglich.

    Ist mein Vorgehen richtig?

    1) 2. Lima mit Laderegler
    2) 2. kleinerer Aufbau-Akku
    3) Wechselrichter + Vario an den kleinen Aufbauakku

    Falls ja, wo bekomme ich Probleme? Was muss ich beachten? Kann ich standard 140A Limas, die normalerweise als Primärlima dienen, nutzen?

    Danke

  • Hi,

    weil der Ladebooster ja auch noch 45A zieht + Fahrzeug. Da bräuchte ich wahrscheinlich eher 160-180A+

    Zweites Problem ist, dass das Ding wohl eher an den Aufbauakku sollte (Truma schließt es mit dem TG1000 am Aufabauakku mit Starterbatterie-Überwachung an) und der ja "nur" mit 45A geladen wird und keinen offenen Stromkreis zur Lima hat um mehr zu ziehen. Sprich der wäre in 0,nix leer.

  • Hi,

    die Truma Vario Compact zieht "55 A (12 V)". Für den Beetrieb während der Fahrt würd ich einfach per Relais auf die Lima schalten. Mit der 150A Lichtmaschine hast Du genug Leistung um den 45A Ladebooster und die Klima zu betreiben (100W) dann bleiben noch 50W für das Fahrzeug.

    Gruß Frank

  • Die Vario braucht 62.5A in der mittleren Stufe.

    Könnte klappen. 150A Lima ist max beim T4?

    Den Wechselrichter mit Relais quasi einfach auf die Starterbatterie umschalten für die Fahrt?

  • PS: Die 62.5A auf 12V sind glaub ne Mogelangabe. An 12V lässt die Vario glaube ich nur 600W zu. Die 1000W lässt das System auf 12V nur mit dem Truma eigenen Wechselrichter Tg1000 zu. Keine Ahnung wieso das auch unter 12V mit angegeben ist. Auf der Spezifikationsseite ist ja auch angegeben bei 12V nur 600W.

  • Hi,

    die Herstellerangaben sind (Saphir Vario):

    1,7 A / 3 A / 4,4 A (230 V)
    35 A/62,5 A/ - (12 V)

    Das sind:

    230V/1.7A = 391W (400W)
    230V/3.0A = 690W (700W)
    230V/4.4A = 1012W (1000W)

    an 12V

    12V/35A = 420W (400W)
    12V/62,5A = 750W (700W)

    Die angabe der "Cooling Power"

    600/ 1500/ 2000

    scheint hier nicht zu stimmen (schön gerechnet), die elektrischen Leistungsstufen sind 400W, 700W und 1000W. Die beiden kleineren Stufen lassen sich dann wohl per DC/AC Wandler betreiben. Du kannst auch einen 2000W Wandler verbauen und auf die 1000W Stufe gehen, das Gerät merkt ja nicht wo die 230V herkommen ... dann hat Du aber einen Strom von ca. 78A (mit 14,2V und 90% Wirkungsgrad gerechnet).

    An Deiner Stelle würde ich es mit der 150A Lichtmaschine probieren. Den 230V Wandler mit 10mm² direkt an die Startbatterie. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn die Klimaanlage über die Wohnbatterie zu versorgen wenn man beim Campenb ist, da geht es dann an die 230V Steckdose auf dem CP oder an einen Generator.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (24. Juli 2016 um 12:21)